• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche Hilfe mit Zugriffsberechtigungen im Netzwerk

  • Ersteller kopfnick
  • Erstellt am

kopfnick

Gast
Hi,

bin verzweifelt auf der Suche nach der Lösung zu einem wahrscheinlich lächerlichen Problem:

Wir haben in der Firma 2 Arten von Usergruppen auf einem OS X Server eingerichtet: "Office" (Haben Zugriff auf die nicht heiklen Ordner) und "Chefs" (sollen Zugriff auch auf "heikle" Ordner haben).

Der Chef-User ist dabei einfach beiden Gruppen zugeordnet, seine Primärgruppe ist laut Einstellungen "Office", er identifiziert sich als Chef - nicht als Office - auf dem Server. So sollte er ja laut meinem Verständnis Zugriff auf alles haben?

Problem: Wenn ein "echter" Officeuser (also einer, der sonst in keiner Gruppe ist und als Office angemeldet) einen Ordner auf dem Server anlegt, kann der Chefuser den Ordner nicht ändern/löschen/etc., weil er laut Fehlermeldung nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzt.

Ich denke, ich verstehe da einfach was falsch, was die Berechtigungen angeht, allerdings konnte ich noch keine Lösung finden :-c. Hats vielleicht was mit der Hauptidentität auf dem Client zu tun?

Danke für jede Hilfe,
kopfnick