1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe mit Zugriffsberechtigungen im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von kopfnick, 12.12.06.

  1. kopfnick

    kopfnick Gast

    Hi,

    bin verzweifelt auf der Suche nach der Lösung zu einem wahrscheinlich lächerlichen Problem:

    Wir haben in der Firma 2 Arten von Usergruppen auf einem OS X Server eingerichtet: "Office" (Haben Zugriff auf die nicht heiklen Ordner) und "Chefs" (sollen Zugriff auch auf "heikle" Ordner haben).

    Der Chef-User ist dabei einfach beiden Gruppen zugeordnet, seine Primärgruppe ist laut Einstellungen "Office", er identifiziert sich als Chef - nicht als Office - auf dem Server. So sollte er ja laut meinem Verständnis Zugriff auf alles haben?

    Problem: Wenn ein "echter" Officeuser (also einer, der sonst in keiner Gruppe ist und als Office angemeldet) einen Ordner auf dem Server anlegt, kann der Chefuser den Ordner nicht ändern/löschen/etc., weil er laut Fehlermeldung nicht die nötigen Zugriffsrechte besitzt.

    Ich denke, ich verstehe da einfach was falsch, was die Berechtigungen angeht, allerdings konnte ich noch keine Lösung finden :-c. Hats vielleicht was mit der Hauptidentität auf dem Client zu tun?

    Danke für jede Hilfe,
    kopfnick
     

Diese Seite empfehlen