1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche hilfe bei Adium X

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von eki, 03.05.07.

  1. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Also habe Adium X (muss sagen dass ich meinen Mac seit ca 3 sdt besitze^^)
    und möchte ein bisschen daran rumfeilen wie sound aus oder auch nen anderes bild.

    Nun check ich nich soooo ganz die oberfläche...

    Hat jemand gerade ein tutorial parat? :)

    Oder kann mir jemand sagen wie ich allgemeine einstellungen ändern kann???

    vielen dank im voraus :)
     
  2. Kaito

    Kaito Gast

    Also wenn du Adium offen hast, gibt es oben in der Task-Leiste einen Eintrag namens "Adium". Dort dann auf Einstellungen. ^^... Ansonsten spiele eben ein wenig herum und erforsche die einzelnen Eintragungen.
    MacOSX verwaltet alle Programm-Optionen in der Taskleiste. (Gewöhnt man sich schnell dran.)
    Ansonsten kannst du dein Adium personalisieren, indem du Plugins und Skins und bla von der AdiumX-Seite runterlädst.

    Abschließend kann ich nur sagen: Denk nicht zu kompliziert. Frag dich immer nur, wo du zuerst nach Einstellungsmöglichkeiten suchen würdest, wenn du das erste mal vor einem Computer sitzen würdest. ^^
     
  3. godfailed

    godfailed Jonagold

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    19
    Taskleiste (Windows) = Menüleiste (Mac) ;)
     
  4. Hirte

    Hirte Erdapfel

    Dabei seit:
    03.05.07
    Beiträge:
    1
    Gutes Adium, liebes Adium

    Tutorial kann ich nicht mit dienen aber

    Bild: Adium/Einstellungen/persönliches
    Bild per dr&dr ändern

    Sounds:
    Adium/Xtras verwalten - xtras laden

    Erklärt wie "nahezu alles" bei OSX fast von allein.
    Viel Spass!

    Alternative: "Fire"
     
  5. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Oh okay vielen dank...hab ich garnich dran gedacht..naja ab heute denke ich halt Mac^^

    vielen dank :)
     
  6. Kaito

    Kaito Gast

    Na ja... Ich dachte mir, da er das Menü nicht gefunden hat, wird er mit ner Menüleiste zuerst auch nicht viel anfangen können. :p
     
  7. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Kann man auch einstellen, dass Adium die Uhrzeiten anzeigt wann was gesendet wurde!?
    Ist ja beim normalen icq auch so..

    Naja würde schon gerne wissen wann mir wer was geschrieben hat wenn ich gerade online gehe und mir da wer was hinterlegt hat :)
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    ääh, nee?

    menüleiste (win=mal hier mal dort) = menüleiste (osx=immer da wo sie hingehört: oben) ;)

    Klar: schau mal bei den einstellungen/nachrichten - da kannst du einstellen wie das nachrichte fenster aussieht. unter diesem link
    kannst du dir eine menge anderer layouts herunterladen! manche mit, manche ohne Uhrzeit :)

    Viel Spass mit deinem neuen Mac :)

    Gruß, Joey
     
  9. eimo

    eimo Cripps Pink

    Dabei seit:
    15.01.07
    Beiträge:
    152
    hm,... bin jetzt durch zufall in diesen topic reingelangt und kann dir auch nur als tipp geben einfach das programm zu erforschen. klick hier mal rum und dam mal rum ... und im handumdrehen hast dus verstanden :)
    sollte man genrell bei jedem programm machen *top* hehe

    naja, ich hab da noch ne frage die mir grad so spontan einfällt.
    ich hab probleme mein icq bild für jedermann sichtbar zu machen bzw. eines hochzuladen.

    klar, in adium hab ich eins eigefügt ... aber das kann scheinbar nur ich sehen.
    auf der icq-page hab ich schon zig mal versucht das bild upzuloaden, aber es geht einfach nicht. selbst die standart-avatare will er einfach ned :(

    gibts in adium die möglichkeit den avatar für jederman zu pinnen?
     
  10. hackbard

    hackbard Meraner

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    227
    Stimme Eimo zu

    einfach die extras laden. Adium find ich richtig geil muss ich sagen.
    Hab mir mal ne stunde Zeit genommen und alles mögliche an xtras angeschaut und geladen.
    Mein Favorit ist jetzt das hier geworden ( siehe Anhang )

    Grad leider etwas klein links unten da nicht mehr soviele online sind. Aber passt sich in der Ecke schön an normal

    Also einfach mal durch die xtras klicken und alles laden was dir gefällt und dann bisserl dran rumspielen bis alles so ist wie du es haben willst.
     

    Anhänge:

    unknown7 gefällt das.
  11. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Vielen Dank für eure guten Beiträge, dennoch frage ich mich echt ob ich manchmal doof bin.

    Adium zeigt ja nur die an, die online sind...Aber wo find ich die Funktion, dass ich auch die, die offline sind angezeigt werden!?!?:mad:
     
  12. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
     (Apfel) + Umschalt + H, wenn Adium angewählt ist.
     
  13. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Sry hab den guten Beitrag von Eimo eben erst gelsen =)

    Hätte die Frage auch, mit dem Bild(Keiner kann das sehen nur ich)

    Genauso wie mit dem Status..Ich schreib was in meine Away..Jeder sieht dass ich Away bin aber keiner kann die Nachricht lesen geschweige denn derjenige erhält sie...öhm gerad is mir noch ne Frage eingefallen...wollte den smiley mit der eckigen Klammer machen...aber wo zum... ist die eckige Klammer????^
     
  14. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Das mit den Awaynachrichten ist ein bekanntes Problem (was auch z.B. in Verbindung mit Miranda (beim Gegenüber) nicht auftritt)...aber da wird gearbeitet dran.

    Eckige Klammer: Alt + 5 = [ und Alt + 6 = ]
     
  15. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    1. Bekanntes Problem, keine Lösung.
    2. Alt+5 bzw. 6
     
  16. eki

    eki Johannes Böttner

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    1.149
    Sagmal Hackbart wie heisstn dein "style" bzw extra den du da geladen hast?^^

    da sind soooo viele da verliert man leicht den überblick
     
  17. hackbard

    hackbard Meraner

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    227
    alsooo ich geb dir mal die namen von allen

    Statussymbole : ICQ5

    Theme: notebook
    Layout : tiny

    Fensterstil: Rahmen um Kontakte ( angepasst )

    Theme, layout und statussymbole findest einfach über oben rechts xtras suchen auf der http://www.adiumxtras.com/ Seite also mit den oben genannten begriffen.

    Ich hab noch bei Theme die Farbe angepasst ist standardmässig Schwarz und habs auf ein helles grau gemacht also den Hintergrund

    Hoffe ich konnte dir helfen
     
    eki gefällt das.
  18. kasa

    kasa Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.05.08
    Beiträge:
    610
    *entstaub*

    Kennt jemand einen Adium Sound der bissl dezenter ist. Gerade wenn sich jemand anmeldet und abmeldet klinkts hier ja wie auf nem Bahnhof. Ein dezentes Klick oder so würde ich besser finden :).
     
  19. Apfelsinchen

    Apfelsinchen Jonagold

    Dabei seit:
    05.01.09
    Beiträge:
    20
    Also ich habe momentan die MSN-Sounds eingestellt, die sind relativ dezent imho.

    Wenn du aber nicht gerade so auf...naja...Sounds "des anderen Ufers" stehst, könnte ich noch Ambience empfehlen. Macht zwar genauso wenig wie MSN explizit "klick", aber hörs dir am besten einfach selber nochmal an ;)
     

Diese Seite empfehlen