1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend Hilfe zu Pages!

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von piepmiffy, 30.03.06.

  1. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Hallo AT User,

    ich muß morgen ein wichtiges Dokument abgeben und ich habe 2 Probleme:
    1. Wie kann ich auf einer Seite die bis zur Mitte 3-spaltig war es einrichten, dass sie ab einem bestimmten Punkt nur noch eine Spalte hat? (siehe Anhang)

    2. Wie setzte ich eine Seitenzahl ein? In der Hilfe zu Pages steht:
    "Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitenanzahl hinzuzufügen:
    Positionieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der die Seitenanzahl angezeigt werden soll. Wählen Sie dann „Einfügen“ > „Seitenanzahl“."​
    Aber wo finde ich diese Einfügemarke?

    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. Mit der Einfügemarke ist vermutlich der Cursor gemeint. Ich persönlich positioniere immer den Cursor an der gewünschten Stelle und füge dann über Einfügen | Seitenzahl | bzw. Seitenanzahl ein.

    Kann man auch kombinieren z.b. "Seitenzahl" / (oder von) "Seitenanzahl".

    Zu der Sache mit dem Layout, sollte im Menü "Einfügen" entweder "Umbruch im Layout" oder "Spaltenumbruch" sein.
     
  3. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Das ist meines Wissens nicht möglich, ich habe auch nichts dementsprechendes im Handbuch erspähen können.

    Soul Monkey hat natürlich recht, „Umbruch im Layout“ richtet das problemlos.

    Du klickst an die gewünschte Position und wählst dann den Punkt Einfügen aus der Menüleiste. Und dort gibt es den Punkt Seitenanzahl.

    Ich bin langsam!

    [​IMG]
     
    #3 turncoat, 30.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.06
  4. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Hallo Soul Monkey,

    1000 Dank!
    Es ist der Cursor gemeint gewesen. Tja, wenn mich die Panik überkommt macht das Gehirn Urlaub.

    Die Dinge, die man unter "Einfügen" mit Umbruch auswählen kann habe ich schon alle versucht, ging aber nicht-leider.
     
  5. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Danke turncout!!

    Ich wette ich bin langsamer! ;)

    Zu dem Spaltenwechsel habe ich leider im Handbuch auch nichts gefunden. Ich wollte mir mit einem Trick behelfen und an der Stelle einen Platzhalter für eine Grafik einfügen, aber der Platzhalter lässt sich leider nur proportional vergrößern oder verkleinern, ich bräuchte ihn aber mehr breit als hoch (schlechtes Deutsch-sorry)
     
  6. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Ich hab es grad mal ausprobiert. Hier funzt alles problemlos.
     
  7. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    SUPER,turncoat!
    Wie hast Du das gemacht?
    Ich möchte von 3 Spalten zu einer. Was muss ich tun?
     
  8. Bzgl. Layout, versuche mal folgendes, Text der in der einen Spalte dargestellt werden soll markieren und unter "Einfügen" "Umbruch im Layout" anwählen, den markieren Text nun über das Spalten Icon in der Toolbar (eventuell über Darstellung | Symbolleiste anpassen erst in die Toolbar ziehen) eine Spalte für den markierten Text auswählen.

    Hat bei mir im Test eben geklappt, vielleicht bringe ich es noch zusammen das verständlicher zu schreiben.
     
    1 Person gefällt das.
  9. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Jetzt hat mir Pages eine leere Seite eingefügt und auf der nächsten Seite danach ist es jetzt nur noch 1 Spalte. Und ich kriege den 1-spaltigen Text nicht auf die Seite mit den 3 Spalten.
     
  10. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Also zuerst klimperst du deinen Text wie üblich in Pages zusammen und verpasst ihm die nötigen Formatierungen. Jetzt setzt du für die Seite 3 Spalten als Layout.

    [​IMG]

    Dann bewegst du den Cursor an die Stelle, an dem du Umbrechen möchtest.

    [​IMG]

    Nun wählst du „Einfügen > Umbruch im Layout“. Danach löschst du den Absatz der enstanden ist und markierst den restlichen Text. Nun wählst du einfach 1 Spalte aus.

    [​IMG]

    Bumm. Es funktioniert. Danach setzt du im Informationsfenster noch einen oberen Rand für den neuen Abschnitt.

    [​IMG]
     
    #10 turncoat, 30.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.06
    1 Person gefällt das.
  11. Wie genau das vorhin ging kann ich jetzt nicht reproduzieren, ein kleiner Workaround.

    Gesamten Text (den in 3 Spalten und den der nachher in 1 Spalte sein soll) markieren -> Toolbar Spalten Icon -> 1 Spalte.

    Text der in 3 Spalten stehen soll markieren -> Text kopieren -> Einfügen | Umbruch im Layout -> Text verschwindet (keine Ahnung wieso) daher haben wir den Text vorher kopiert -> Text einfügen -> den eben eingefügten Text markieren -> Toolbar Spalten Icon -> 3 Spalten.

    Funktioniert bei mir zumindest so, gibt sicher einen besseren Weg aber ich habe im Moment nicht die Zeit mich damit genau zu befassen.
     
  12. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Ich benutze die Vorlage "Design-Rundschreiben" und darin die Seite 3 Spalten mit Seitenleiste. Und da macht Pages mir leider nur den 1-spaltigen Text auf eine neue Seite.

    @Soul Monkey und turncout an dieser Stelle schon mal HERZLICHEN DANK! Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen!
     

    Anhänge:

  13. In der Vorlage "Design-Rundschreiben" über "Einfügen" -> Textseite bringt dir nichts? Auf der Textseite funktioniert das von mir beschriebene Ändern des Layouts.
     
  14. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Nein, geht irgendwie nicht. Ich hänge mal ein Bild an, wie die Lage bei mir momentan ist. auf der oberen Seite ist doch ab der Mitte noch frei und ab dort brauche ich es 1-spaltig. Pages macht mir aber jedesmal eine neue leere Seite und danach noch eine Seite, wo es dann 1-spaltig ist.
     

    Anhänge:

  15. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
  16. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Hallo turncoat,
    kannst Du mal ein Bild davon schicken, wo die Steuerzeichen eingeschaltet sind?
    Bei mir will es einfach nicht.
     
  17. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
  18. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    Ich kann Euch gar nicht genug für Eure Geduld danken!!!
    Es hat endlich funktioniert!!
    VIELEN HERZLICHEN DANK!!
     
  19. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Na dann, viel Erfolg mit deinem Dokument und ’ne geruhsame Nacht! :p

    *Alt+Tab zu Independence Day*
     
  20. piepmiffy

    piepmiffy Gast

    DANKE, das wünsche ich Euch auch!
     

Diese Seite empfehlen