• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brauche dringend HILFE bzgl. Benchmarks

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Hallo Leute !

Mein Problem: Ich hatte gestern mein System neu installiert. Mit diesem jungfräulichen System hat es sich richtig gut arbeiten lassen. Nach dem Update auf 10.4.7 fiel mir dann schließlich auf, dass das System bei gleichen Einstellungen, ohne weitere Software langsamer wurde.
Nun möchte ich mein System noch einmal neu installieren, und schauen, ob 10.4.7 mein System tatsächlich langsamer macht.
Vielleicht hat Apple ja was für PowerPC-Nutzer eingebaut, dass das System langsamer macht, damit diese auf ein neues Intel Gerät umsteigen... (Ich meine: Ich überlege auch schon...;) )

Nun würde ich wohl gerne ein paar Benchmaarks machen, und diese in einem vorher/nachher Vergleich zusammenführen. Das Problem: Ich hab keine Ahnung was es für Benchmarks für MacOS X gibt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?

gruß,
Mathias
 

matze91

Jonagold
Registriert
22.07.06
Beiträge
20
Oh, hab vergessen... :innocent: :innocent: :innocent:
Mein "System" ist ein Powerbook 12" der letzten Generation...

PowerPC G4 1,5 GhZ
1,25 GB RAM
Superdrive
80 GB
nVidia GeForce FX 5200 Go
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Die Frage ist, wie definierst du langsamer.
Beim Starten, Arbeiten oder dem Gefühl nach.
Benchmarkprogramme gibt es genug,
aber keines macht eine Aussage über Geschwindigkeit im RL.
Solltest du es aber versuchen wollen, such dir hier ein paar raus.
http://www.versiontracker.com/php/s...ion=search&str=benchmark&plt[]=macosx&x=0&y=0


Und du bist sicher die Leistung in der Systemeinstellung stand jedesmal gleich (min, automatisch, max)?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
kannst xbench laufen lassen, wenn du meinst das bringt was. Ansonsten spezifizier mal was angeblich langsamer ist. Mach doch ne Photoshop Action und lass die vorher und nachher laufen und nehm die Zeit!

Oder installier Quake 3 und lass die timedemo laufen und guck die fps!
Oder lass Mathematica Pi annaehern..gg

oder oder oder