Brandeins DVD - klemmt im Slot In

  • Ersteller Minimax
  • Erstellt am

Minimax

Gast
Hey ich brauche Hilfe!!!

ich habe mir heute Nachmittag mein lieblingsmagazin "Brandeins" gekauft. Voller Erwartung schob ich die beigelgte DVD in mein iBook (letzte Generation, 1,33 GHz PPC, 12").
Ich war so in Eile gewesen, dass ich das Label nicht sorgfältig gelesen habe, auf dem klipp und klar steht, dass diese DVD nicht für Apple Slot In Laufwerke geeignet ist.

Jetzt ist sie allerdings drin. Auf der Magazinseite http://www.brandeins.de/home/aktuelles_termine.asp?MenuID=19&sid=su212992121764391656&kat=2
gibt es einige nette Tipps.

Weiß jemand, wie die "reject Funktion" geht - außer die Auswurftaste zu betätigen?
Ich bin auch mit einer anderen Funktion e
inverstanden.

Grüße, und Danke für die Tips, jan
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Runterfahren und beim Neutstart die Eject Taste gedrückt halten, das erzwingt den Auswurf.

Uwe
 

Minimax

Gast
Shit - wegen 12 solcher kleinen Knubbel hängt das Ding und will nciht mehr raus.

dann muss ich mich wohl bis Montag gedulden und meinen Applehändler aufsuchen

merci
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und Brand Eins bitte mitteilen, daß sie erstaunlich dumm sind solch ein vom Standard abweichendes Produkt zu verkaufen. Auch wenn dort ein kleiner Hinweis drauf ist, daß man sie nicht mit Apple Slot-In Laufwerken verwenden soll. Wenn der nur auf dem Datenträger drauf ist, und nicht schon groß außen auf der Verpackung, dann würde ich das Produkt unter Berufung genau darauf zurückgeben und meinen Kaufpreis zurückverlangen.
Wäre interessant was passiert wenn man dieses Un-Ding in eine Non-Apple-Slot-In Laufwerk einlegt. Wenn es dann die gleichen Probleme gibt, könnte man Schadenersatz fordern.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
Ausgerechnet brand eins, ein Magazin für Medienmenschen legt 'ne CD bei, die nicht in Macs funktioniert? Die waren wohl betrunken, als sie sich das ausgedacht haben.


KayHH
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Ich kann mir das garnicht vorstellen wie sieht denn diese CD aus????...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hate ich mal mit einer... hmm. ich glaube das war GamePlay oder so etwas. Doch da konnte einfach beim start die Eject-Taste gedrückt halten und sie wurde ausgespuckt. Diese CDs nerven aber auch wirklich! Wer erfindet denn sowas. Das kann doch kein Macianer gewesen sein.

MFG gilligamer
 

Minimax

Gast
so sehen diese Scheiben aus:

http://www.ods.com/gmbh/downloads/Datenblatt%20120mm%20EcoDisc_18-06-07.pdf

beachte die Knubbel. Sie sind er Grund, warum ich um meim iBook Angst habe.

abgesehen von diesem Faux-pas ist Brandeins mein - in jeder Hinsicht . Lieblingsmagazin. Das Layout stimmt. Die Kolummne mit "Peter Lau" ist super. Der Schwerpunkt mit "Wolf Lotter" ist ein ums andere Mal wirklich lesenswert und hat diese lakonische Kapitalismus- und Mainstream Kritik, die ich für unabdingbar halte.
Zu guterletzt ist Gabriele Fischedr eine tolle Frau, die auf ganzer Linie überzeugt.
Grüße, jan
 

KayHH

Gast
Wozu ist das gut? Soll das so eine Art Kopierschutz sein? Sind die 12 Punkte erhaben, oder fehlt da einfach nur die Beschichtung?


KayHH
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Ich denke, diese Eco-Discs sind dünner - deswegen die Probleme beim Auswerfen für slot-in-Laufwerke. Die Punkte sind wahrscheinlich erhaben und sorgen dafür, dass der Anpressdruck der Halterungen im Laufwerk an Stellen übertragen werden kann, die so dick wie normale DVDs sind. Clever, aber eben ausserhalb der DVD-Spezifikation...
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
Im fscklog schimpft man auch schon eifrig. Das Foto zeigt die Lacknasen ganz gut: Sie sind tatsächlich erhaben und damit auf dem Niveau einer normal dicken DVD.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Da frag ich mich immer wieder: wie kommt sowas überhaupt in die Produktion...Ich mein da gibt es einen Produktmanagement Prozess und in dem sagt dann einfach einer: So what... We crashing all slot-in drives !?
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Tja, meine steckt auch im Laufwerk fest .-) Eien halbe EC-karte noch dazu... ...ist abgebrochen beim Versuch das Ding rauszubekommen - hat jemand ein Tip wie das der Apple Händler hinbekommt das die DVD wieder rauskommt? Das mit dem Hoch/Runterfahren usw. hat nichts gebracht.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich habe soetwas mal mit einer Nagelfeile und TesaBand rausbekommen. Du legst einen Streifen Tesa mit der Klebeseite nach oben auf die Feile und schiebst das ganze vorsichtig in den Slot. Wenn du ungefähr auf Höhe der CD bist, drückst du das Tape leicht nach "oben" und (wenn es klebt) ziehst die CD heraus. Aber: Vorsichtig arbeiten, sauberes Werkzeug benutzen, nix kaputt machen!
Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Kommt die DVD von hinten nach vorne (von rückseite richtung display) hochgefahren oder von vorne nach hinten. Wenn die DVD im Laufwerk ist, ist ja sowas wie eine Verriegelung davor? Das wie ne Herzoperation im Dunkeln...

...ps... ich habe ein imac g5 letzte generation mit g5 proz und 20zoll...
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332

Anhänge

  • ecodisc.jpg
    ecodisc.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Tja, meine steckt auch im Laufwerk fest .-) Eien halbe EC-karte noch dazu... ...ist abgebrochen beim Versuch das Ding rauszubekommen - hat jemand ein Tip wie das der Apple Händler hinbekommt das die DVD wieder rauskommt? Das mit dem Hoch/Runterfahren usw. hat nichts gebracht.

Ein Apple Händler wird Dich nur zu einem Service Center schicken, mehr nicht. Und wenn das schon so aussieht, kann der den Mac auch nur noch zerlegen und das Laufwerk ausbauen. Mit viel Glück öffnet er das Laufwerk und entfernt die beiden Fremdkörper. Das ganze wird selbstverständlich nicht in Garantie erledigt und ist daher kostenpflichtig.
Gruß Pepi
 

stehlampe

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
103
Habe am Mittwoch einen Termin beim Apple Händler .-) Meine kommt nicht mehr raus - ich habe jetzt alle Tips durch. Hab auch mal einen Brief an Brand Eins geschrieben - was wohl ökologischer zum produzieren ist, so eine Disc oder ein neues Laufwerk...