• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bräuchte einwenig Starthilfe!!!

  • Ersteller friendofenemy
  • Erstellt am

friendofenemy

Gast
Hey Leute,

Hab kürtzlich von der Freundin meines Bruders einen imac se 600 geschenkt bekommen.
Die Kiste is zwar brandneu (schutzfolien drauf und alles) aber leider hat sie weder Arbeitsspeicher noch eine Festplatte eingebaut.

Da ich leider noch nie vorher mit macs zutuhen hatte sind beim Versuch den imac wieder flot zu machen einige Fragen aufgetreten.

1. Erstmal hab ich irgentwo gelesen das man das Betriebssysthem nur in Verbindung eines neuen macs kaufen kann (also auf der Festplatte vorinstalliert, welche bei mir ja felht). Die Versionen die man im laden kaufen kann sind wohl nur Updates.
Welche möglichkeiten habe ich jetzt ein Betriebssysthem zu beschaffen?

2. Das nechste Problem ist der Arbeitspeicher.
Bei ebay kann man Arbeitspeicher für macs kaufen... Normaler sd ram passt aber auch in die Steckplätze. Läuft so ein imac nur mit speziellem ram oder tuts der gewöhnliche auch?

3. Ich habe weder eine Tastatur noch eine Maus dabeibekommen.
Brauch man hier spetzielle Modelle oder funktionieren auch Gewöhnliche?

4. Ich habe den mac mal an den Strom angeschlossen und versucht ihn hochzufahren um zu testen ob sich da überhaupt irgentwas tut. Hab dann vorher auch noch einen alten 64mb sd ram Riegel hinten eingesteckt den ich noch zuhaus rumliegen hatte. Von Windows weiß ich das man ohne eine Festplatte wenigstens ins bios kommt. Naja entweder ist das bei macs nicht so oder er ist einfach nur schrott. Oder der ram ist vll zu wenig? oder wie oben angesprochen nicht kompatiebel?

Naja, hoffe die Fragen waren für die Profis unter euch nicht all zu dumm:p ...

Währ echt nich schlecht wenn ihr mir n bischl weiterhelfen könntet...


vielen dank und mfg. friendofenemy
 

andi*h

Gast
hello,
erst einmal:
welcome8lt.gif


dann...
zu 1: nein, geh in den laden deiner wahl, hol dir so eine retail-box und du hast os x.
zu 2: normaler ram, apple nutzt keine speziellen riegel. aber achte auf die specs.
zu 3: es sollte eigentlich gehen, ich würde aber doch zu einer apple tastatur raten.
zu 4: da kann ich leider nichts zu sagen, sorry.

lg, andi
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
1. quatsch. ab in den laden und tiger shoppen, oder eben panther gebraucht!
2. am besten einen shop wie dsp-memory wählen, da die eine funktion mit dem mac "garantieren"
3. es geht fast alles, aber ne apple-kombi sähe schick dazu aus. usb sollte es aber sein.
4. so mal eben ins bios gehts nich. aber ne live-cd von einem linux sollte gehen.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
friendofenemy schrieb:
4. Ich habe den mac mal an den Strom angeschlossen und versucht ihn hochzufahren um zu testen ob sich da überhaupt irgentwas tut. Hab dann vorher auch noch einen alten 64mb sd ram Riegel hinten eingesteckt den ich noch zuhaus rumliegen hatte. Von Windows weiß ich das man ohne eine Festplatte wenigstens ins bios kommt. Naja entweder ist das bei macs nicht so oder er ist einfach nur schrott. Oder der ram ist vll zu wenig? oder wie oben angesprochen nicht kompatiebel?

Ohne Festplatte wird er nicht hochfahren denke ich. Du kannst aber von einer Mac OS X System CD starten (Tastaturkürzel C)
 

weebee

Gast
1. Kannste ganz normal kaufen. Ich würde OS X 10.3 gebraucht oder 10.4 nehmen. Du musst aber 'ne normale Version kaufen, nicht eine, die bei einem Mac beilag. Diese kannst Du u.U. nicht installieren, da der Mactyp beim Installieren ermittelt wird.

2. Normaler Ram geht. Welche Specs der haben muss findet man im Handbuch oder bei Apple.

3. Normale Tastatur und Maus geht.

4. Es müsste zumindest ein kleines Icon mit einem traurigen Mac und ein Signalton kommen.