• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Botanik] Karibikbalkon - welche Palmen?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

im Rahmen meiner (jetzt schon rund einjährigen) Wohnungsgemütlichermachaktion soll als nächstes mein Balkon schöner werden. Dazu möchte ich das Metallgitter mit einer Bambusmatte verkleiden.
Auf dem Boden wird entweder Kunstrasen oder Holzplatten ausgelegt (vermutlich eher Holz). Dann möchte ich dort 2 Palmen aufstellen (im Kübel).

Doch was für Palmen nimmt man da am besten? Wäre schön, wenn die Palmen nicht allzu schnell wachsen, sollten sie zu groß werden kann ich sie irgendwann im Garten bei meinen Eltern einpflanzen (falls die das Wetter im Winter hier mitmachen), im Winter sollten die Pflanzen in meiner Wohnung überleben.

Was könnte ich sonst noch machen um das perfekte Karibikfeeling zu erreichen (Rum und so sind immer im Haus ;) )?

Gruß Holger

(what a feeling, it's never been so easy, when I'm dreamin', summer dreamin' when you're with me)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab bei mir eine kleine Orange im großen Topf.
Die wird mit der Zeit auch immer größer und mag sogar die Kälte... solange es eben nicht unter die Gefriergrenze fällt.
Ich würde dir auch eher zu Holz raten. Das sieht wenigstens gut aus und hat Stil ;)

Ich hab nun auch keine Ahnung wie dein Balkon jetzt aussieht... aber was auch immer gut kommt, ist ein Wintergarten. Das lässt sich zwar nicht sehr schnell erreichen, aber man hat zu jeder Jahreszeit etwas davon.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
na ob meine Vermieterin das so toll findet, wenn ich den Balkon mit Glas verkleide um einen Wintergarten draus zu machen.... ich glaub eher nicht ;)
Ne Orange ist auch nicht schlecht... oder ne Zitrone... ich will auch noch ne Chillipflanze besorgen..... bzw. züchten...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
na ob meine Vermieterin das so toll findet, wenn ich den Balkon mit Glas verkleide um einen Wintergarten draus zu machen.... ich glaub eher nicht ;)
Ne Orange ist auch nicht schlecht... oder ne Zitrone... ich will auch noch ne Chillipflanze besorgen..... bzw. züchten...

Das Projekt Palmen scheitert meistens in unseren Breiten an der fehlenden Luftfeuchtigkeit insbesondere im Winter. In der Wohnung werden sie meistens durch die trockene Heizungsluft und auch fehlende Helligkeit schnell von Läusen und Spinnmilben befallen. Also genau erkundigen, bevor du kaufst. Sonst hast du nicht viel Freude daran.
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also mit den im Handel erhältlichen Yukka-Arten solltest Du keine Probleme haben - aber früher oder später werden die halt schon sehr groß.

Was sich auch gut macht sind so Banane-Pflanzen.

Für Chili´s selber Aussähen ist es jetzt schon fast zu spät - habe vor 3 Wochen gesäht und bis jetzt sind erst 7 von über 30 Samen aufgegangen.
Die brauchen ziemlich lange und vor allem ziemlich viel wärme zum keimen.

Schau doch einfach mal in einen großen Gartenmarkt - dort findest du bestimmt eine große Auswahl und entsprechende Beratung.

Bis dann

Tobias P79
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Yucca wächst bei uns wie Unkraut. Werden die Dinger zu groß (+2,5m), säge ich sie mit der Puksäge ab und stecke die Äste in einen Eimer, wo sie wieder Wurzeln schlagen.
Echten Jasmin kann ich noch empfehlen, wegen dem Duft, der klettert ganz gut, ist aber nicht Frosthart. Meine Zitronen haben diesen Winter -6C überstanden, ok, die Blätter sehen etwas ramponiert aus, aber die kommen wieder.
Viel Spaß bei deinem Projekt.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Yucca wächst bei uns wie Unkraut. Werden die Dinger zu groß (+2,5m), säge ich sie mit der Puksäge ab und stecke die Äste in einen Eimer, wo sie wieder Wurzeln schlagen.
Echten Jasmin kann ich noch empfehlen, wegen dem Duft, der klettert ganz gut, ist aber nicht Frosthart. Meine Zitronen haben diesen Winter -6C überstanden, ok, die Blätter sehen etwas ramponiert aus, aber die kommen wieder.
Viel Spaß bei deinem Projekt.

Also, Yucca verbinde ich nicht unbedingt mit Karibikflair - dann schon eher Banane, Kokosnuss, Kentia, etc...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ne Yukka hab ich hier im Wohnzimmer schon stehen :)