• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bordeigener Client kompatibel mit LinkSys VPN-Router?

thumax

Gast
Hallo zusammen.

Ich möchte eine VPN-Verbindung zu einem LinkSys BEVP41 herstellen und frage mich gerade, ob das mit Bordmitteln, sprich der VPN-Funktion von Internet-Verbindung.app, funktioniert, oder ob ich da in VPN-Tracker investieren muss.

Auf dem Client läuft ein voll geptachtes 10.4.8.

Danke euch und frohes Fest etc. ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wie wird denn das VPN am Router konfiguriert? PPTP, L2TP, IPSec? Ich muß gestehen, ich bin jetzt zu faul das Handbuch des Routers bei Linksys zu suchen, runterzuladen und auch noch zu lesen. :)

Mit PPTP und L2TP sollte es tadellos mit dem onboard racoon funktionieren. Für IPSec würde ich IPsecuritas empfehlen, da es reine IPSec Tunnel aufbauen kann und im Gegensatz zu anderen Lösungen kostenlos ist.
Gruß Pepi
 

thumax

Gast
Autsch, das hätte ich wohl dazuschreiben können: Der BEFVP41 unterstützt ausschließlich IPsec.

Was meinst du mit "reine" IPsec-Tunnel?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mac OS X verwendet L2TP über IPSec aber kein reines IPSec (ohne L2TP). Um solch einen Tunnel aufzubauen wirst Du wohl IPSecuritas bemühen müssen. (Kostenlos!)

Kannst ja auch mal einen Screenshot vom Config Interface des Routers posten.
Gruß Pepi