• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

booten von externem DVD-Laufwerk

nexook

Gast
Hallo,
ich möchte OS 10.4 gerne von einem externen DVD-Laufwerk installieren.
Welche Laufwerke kommen da in Frage?
Ich habe es schon mit einem LG GSA (Firewire) probiert. Mit dem Finder konnte ich zwar darauf zugreifen.Nach dem Starten mit gedrückter Wahltaste wurde die DVD angezeigt. Doch ca. 10s nach dem booten schaltet sich mein ibook aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!
 

KayHH

Gast
Moin nexook,

wirklich helfen kann ich dir leider nicht, nur soviel. Nicht alle externen Laufwerke sind auch bootfähig. Dies gilt insbesondere dann wenn sie nicht explizit für Apple hergestellt wurden.


Gruss KayHH
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ich habe mal 10.4 Tiger auf einen iMac G4 ohne DVD-Laufwerk mit Hilfe eines externen Formac Laufwerks installiert. Auch mit einem anderen Formac Laufwerk konnte ich starten.

Vielleicht hilft das weiter,
Nick
 

nexook

Gast
Danke für den Tip Nick.
Ich habe auch schon daran gedacht mir ein freecom oder lacie Laufwerk zu kaufen weil die meisten Macs unterstützen. Leider weiß ich nicht ob's auch mit meinem Ibook funktioniert(weiß rev2). In einem forum hat jemand berichtet, dass er auf einem IMac bondi blue mit dem gleichen lg-laufwerk per USB1.1 Tiger installiert hat.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben mit einem Laufwerk von LaCie!
Sonst könntest du es doch zurückgeben?!