bootcamp winxp Fat32 auf NTFS umwandeln

Thomas_Bindig

Idared
Registriert
02.01.07
Beiträge
26
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

1. bootcamp 1.3 leider damals mit fat32 und 32 GB formatiert. jetzt stößt das Windowssystem an seine Grenzen.
2. Desweiteren möchte ich diese bootcamp Patition unter parallels 3.0 nutzen. Dieses geht aber nur mit NTFS.

Ein umwandeln mit herkömmlichen Programmen wie Partitionmagic ist mir zu risikoreich.

Normalerweise wäre das alles kein Problem:

1. Image sicherern mit norton ghost 10; online auf externe firewire Platte (ohne Probleme)
2. mit bootcamp Assistent Partition rückführen. (wird auch kein Problem sein)
3. mit bootcamp neue Partition anlegen; diesmal Größer und mit NTFS formatiert. (wird auch kein Problem sein)
4. mit win xp CD System formatieren und zur not Basisversion installieren (wird auch kein Problem sein.
5. Image wieder einspielen; dieses geht nur mit Bootcd. Alle CD´s, die ich mir besorgt habe benötigen zum starten der cd einen Tastaturbefehl; Am sonsten booten sie von HD; da aber an meinem iMac durch das anders strukturierte Bios kein USB Treiber für die Tastatur geladen wird, sehe ich keine Möglichkeit das Image zurück zu spielen

Habt Ihr noch eine Idee ... bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße aus dem verregnettem Sauerland

Thomas-C
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
nein nein... das geht ganz einfach;

geh in's Startmenu -> Ausführen -> "cmd" -> enter

dann gibst du folgende zeile ein:

"convert c: /fs:ntfs" (c: kann auch ein anderer buchstabe sein)

beim nächsten neustart geht das dann von alleine...
 

Thomas_Bindig

Idared
Registriert
02.01.07
Beiträge
26
Hallo Tornado,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.

geht das wirklich ohne Probleme .... würde das Risiko nicht eingehen, da ich den Rechner brauche ... und wie bekomme ich die Partition größer?

Liebe Grüße

Thomas-C.
 

Lisboa

Gast
Ändern der Größe der von Boot Camp erstellten Partition geht nur mit der Hilfe von Boot Camp, also mit dem Boot-Camp-Assistenten die Windows-Partition löschen und dann mit Boot Camp neu anlegen. Das lohnt sich auch wegen NTFS, denn nachträgliches Umwandeln von FAT32 in NTFS erschließt nicht alle Möglichkeiten von NTFS (sagt jedenfalls Microsoft).
 

apfelbirne07

Gast
eher eine last-try-lösung:

also mit acronis true image 10 soll es möglich sein, windows im laufenden betrieb wiederherzustellen von einem image (www.acronis.de).. hab das noch nie gemacht, aber habe sonst mit acronis nur gute erfahrungen gemacht bisher.. für dich würd das dann etwas so aussehen:

1. image von deiner bestehenden windows xp partition mit acronis true image 10 auf externe hd erstellen

2. installiere auf deiner neuen nfts windodws-xp partition nochmals windows xp mit acronis true image 10 und stelle dann mit hife des images deine altes windows xp wieder her..

aber ja, diese lösung würde ich nur in betracht ziehen, wenn alle anderen fehl schlagen und ja, ob du überhaupt von einem fat-32-windows image die daten wieder in ein nfts-windows wiederherstellen kannst, müsstes du auch noch abklären..
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
nein nein... das geht ganz einfach;

geh in's Startmenu -> Ausführen -> "cmd" -> enter

dann gibst du folgende zeile ein:

"convert c: /fs:ntfs" (c: kann auch ein anderer buchstabe sein)

beim nächsten neustart geht das dann von alleine...



Hallo Tornado,

erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.

geht das wirklich ohne Probleme .... würde das Risiko nicht eingehen, da ich den Rechner brauche ... und wie bekomme ich die Partition größer?

Liebe Grüße

Thomas-C.


Dies sollte problemlos ablaufen. Die Laufwerkskonvertierung von FAT in NTFS ist eines der wenigen Sachen, bei denen man sich auf Microsoft verlassen kann.
Die Partitionsgröße lässt sich auch mit dem freien Tool gparted ändern (auch NTFS). Ich weiß nur nicht, wie man gparted auf dem Mac zum Laufen bringt (ob es reicht, die Live-CD zu booten oder man eine Mac-Version von dem Programm braucht).
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Schau dir mal den Link an. Sollte also problemlos funktionieren.