• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootcamp vs paralells

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo Leute!

Da ich in 2 Wochen mein MacBook kaufe, würde ich mich gerne noch ein wenig schlau machen. Es geht mir um folgendes:

Was ist schneller: Windows unter BOOTCAMP oder PARALELLS? Wie verhält es sich mit dem Arbeitsspeicher sowie Prozessorauslastung unter Paralells? Wie ist die Geschwindigkeit von Windows unter Paralells?

Danke,
Attila.
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
also das ist im endeffekt ganz einfach:
Parallels:
ist wirklich schnell und auch super zu gebrauchen um kleine Dinge damit zu machen, aber es ist immer noch eine Simulation, das heißt es ist kein richtiges Windows, sondern du hast eine Virtuelle Maschine, die unter OS X läuft.
--> nicht den vollen arbeitsspeicher und auch nicht die volle Hardware kontrolle, da die Module einfach simuliert, bzw. emuliert werden.

Bootcamp:
Ist eine komplett eigenständige Windows installation, d.h. du hast kein Mac OS X im hintergrund, das Resourcen frisst.
Deine Hardware muss eigenhändig eingerichtet werden, dafür erstellt man sich einfach eine Treiber CD mittels Bootcamp.
Danach kannst du dein Windows wie an normalen Windows PC benutzen und wirst wie immer mit dem Unsicheren Code von MS verseucht.

Aber sonst ist's toll ^^

mfg
Intenso
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Alles klar.
Mir ist schon klar, was die Unterschiede zwischen Emulatoren und BootLoadern ist, trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung. Mein Problem bestand darin, dass ich noch nie einen Virtuellen PC hatte, und die Performance nicht kenne.

Ich hab ja gelesen, dass es mit BootCamp auch nicht so toll sein soll, weil es deaktiviert wird, sobald der Leopard herauskommt - und das wäre sehr schlecht für mich.

Außerdem hab ich die Befürchtung dass ich sowohl als auch brauchen werde, was ja auch meine Festplatte beansprucht.

Ich kann ja mal die interessante Geschichte erzählen, wird für alle sehr interessant sein.

Im August fliege ich in die USA auf ein Auslandssemester auf eine teure private Uni. Voraussetzung für die Benützung des internen Netzwerkes, sowie des Internets ist die Installation von der Campusversion von Norton Antivirus. So Paradox es auch klingt: sie lassen dich mit Unix oder Apple nicht in das Netzwerk, du wirst nicht freigeschalten, unter dem Vorwand: du hast das Norton nicht auf dem Rechner, also könntest du uns alle gefährden. UUUUUhhh, weil es bei Linux und Apple so viele Viren und Würmer gibt, nicht? Ja, deswegen brauch ich als Vorwand ein voll funktionstüchtiges, legales Windows auf meinem Mac. Weil die Campusleitung, naja, aus einem Interessanten Grund die Macs nicht zulässt.

Ok, also das wars mal. Ich bin mir sicher, daraus ergibt sich eine interessante Diskussion :) Bräuchte schon fast einen eigenen Thread. ;)

Lg, Attila.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
szelpa schrieb:
Im August fliege ich in die USA auf ein Auslandssemester auf eine teure private Uni. Voraussetzung für die Benützung des internen Netzwerkes, sowie des Internets ist die Installation von der Campusversion von Norton Antivirus. So Paradox es auch klingt: sie lassen dich mit Unix oder Apple nicht in das Netzwerk, du wirst nicht freigeschalten, unter dem Vorwand: du hast das Norton nicht auf dem Rechner, also könntest du uns alle gefährden. UUUUUhhh, weil es bei Linux und Apple so viele Viren und Würmer gibt, nicht? Ja, deswegen brauch ich als Vorwand ein voll funktionstüchtiges, legales Windows auf meinem Mac. Weil die Campusleitung, naja, aus einem Interessanten Grund die Macs nicht zulässt.

Moin,

was studierst du denn und auf welche Uni wirt du dort gehen?

gruß
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Ikenny83uk schrieb:
was studierst du denn und auf welche Uni wirt du dort gehen?

Ich studiere gegenwärtig Internationale Betriebswirtschaft. Die Universität befindet sich auf der Ostküste - den Namen möchte ich nicht nennen.

Lg, Attila
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
OK OK, aber dann wirst du wohl mit Parallels nicht weit kommen, weil das ist ja irgendwie immer noch ein Mac... Gut eine Windows Installation geht ja ohne Probleme und läuft auch stabil und das Leopard Problem sehe ich nicht so schlimm, denn das wird es ja immer noch geben...

Es gibt übrigens Norton Antivir auch für den Mac....
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Vorsicht! Es gibt zwar Norton für den Mac aber die vielen Threads allein hier in AT zu diesem Thema lehren, dass man auf keinen Fall Norton auf seinem OSX installieren sollte!
Dann schon lieber Bootcamp...bzw. Leopard

Gruß
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
plaetzchen schrieb:
Es gibt übrigens Norton Antivir auch für den Mac....

Hallo, danke für die Antwort!

NOrton für Mac werde ich wohl nicht brauchen - die sagen ja auch dass du umbdeingt die CAMPUS version installieren mußt, also weder mac noch deine eigene professional, was einfach nur vertrottelt ist. aber ok, da muß ich wohl mitziehen, und über bootcamp das machen...

danke für die antwort - die frage war es wohl eher von der performance und vom auslesen der jeweils anderen DATEISYSTEME

lg, Attila
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
szelpa schrieb:
NOrton für Mac werde ich wohl nicht brauchen - die sagen ja auch dass du umbdeingt die CAMPUS version installieren mußt, also weder mac noch deine eigene professional, was einfach nur vertrottelt ist. aber ok, da muß ich wohl mitziehen, und über bootcamp das machen...


was is das fürn schwachsinn? was erlauben die sich? so gut kann die uni nicht sein, zumindest nicht die administratoren...

campus version.... norton... hört sich nach nem "sponsoring by norton" an... o_O
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Ich würde dir Raten auf Parallels zu setzen.
Wenn der Leopard rauskommt und sich die Gerüchte bestätigen sollten - sicherst du einfach deine Daten auf einer DVD (oder 2 DVDs :) wie auch immer) und benutzt sie dann einfach unter Leopard?! Wo ist da das Problem?

BTW glaube ich nicht das Parallels unter Leopard deaktiviert wird ...
Parallels gehört schließlich nicht zu Apple und ist eine soweit ich weiß eine russische Firma.
Die werden sich garantiert anpassen. (Patch)
Mit Parallels mußt du auch nicht immer gleich neu booten wenn du mal die Welten wechseln willst.


Lg
Mag

P.S. Trozdem würde ich WinXP auch via Bootcamp installieren :) Ab und zu spielt man ja doch mal ein kleines Spiel :)
 

Sapiens

Alkmene
Registriert
25.05.06
Beiträge
34
Ich würde auch mal auf Parallels setzen, damit funktioniert unter Windows dann auch alles und nach außen sieht das wie ein "richtiger" Windows-PC aus.
Ich hab auch Windows in Parallels installiert und verbinde mich damit problemlos über ein VPN mit meiner FH (wobei in meinem Falle es auch direkt mit Mac OS gehen würde).

Notfalls kannst du immer noch auf die BootCamp-Variante umsteigen.

@Magoonzy: Nicht Parallels wird "deaktiviert", sondern BootCamp - wenn schon.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
Intenso schrieb:
also das ist im endeffekt ganz einfach:
Parallels:
ist wirklich schnell und auch super zu gebrauchen um kleine Dinge damit zu machen, aber es ist immer noch eine Simulation, das heißt es ist kein richtiges Windows, sondern du hast eine Virtuelle Maschine, die unter OS X läuft.
--> nicht den vollen arbeitsspeicher und auch nicht die volle Hardware kontrolle, da die Module einfach simuliert, bzw. emuliert werden.

entschuldige bitte aber das stimmt definitv nicht.
das einzige was emuliert, nicht simuliert, wird sind ein paar wenige komponenten wie z.b. das bios, das windows, linux, etc benötigen.

und wenn windows in dieser virtuellen maschine läuft dann wird es NICHT simuliert sondern es läuft dort wirklich. es IST ein richtiges windows.
die zuteilung von arbeitsspeicher und ressourcen gibst du der virtuellen maschine einfach vorher bekannt und sie nutzt diese komponenten dann auch.
da wird nichts simuliert......
und das ganze mit einer beeindruckenden performance hinter der sich mein compaq notebook locker verstecken kann.

es kann absolut vollwertig genutzt werden und nicht nur "kleine dinge" (was ist das überhaupt ?) machen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe der VM jetzt 1GB zugewiesen und Windows ungefähr läuft so schnell wie auf meinem 1,5GHz Pentium M-Laptop. Der einzige Nachteil ist, dass keine Grafikbeschleunigung drin ist. Wenn die das noch schaffen sollten, dann kann man evtl. sogar richtig zocken in Parallels.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Danke für die Antworten. Es werden bei mir trotzdem wahrscheinlich beide installiert werden, damit meine Uni keine Ausrede hat.

Andere Frage: Das heißt ihr würdet mir definitiv 2GB Ram empfehlen?

Lg, attila.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Habe mir vergangene Woche ein zusätzliches GB bei dsp-memory.de bestellt und eingebaut. Parallels läuft seit dem super. Vorher war normales Arbeiten aber auch möglich mit 256MB für Parallels reserviert.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
szelpa schrieb:
Andere Frage: Das heißt ihr würdet mir definitiv 2GB Ram empfehlen?
2 GB wären natürlich super. Aber für eine Dual Boot Konfiguration nicht unbedingt notwendig. Unter Parallels wäre es eher von Vorteil, da du der virtuellen Maschine mehr Speicher zuweisen kannst, was die Geschwindigkeit des Guest-Systems erhöht und dem Host noch genügend Ressourcen zum normalen Arbeiten zur Verfügung stehen.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Alfisto schrieb:
2 GB wären natürlich super. Aber für eine Dual Boot Konfiguration nicht unbedingt notwendig.

Ein anderes Problem: Wenn ich jetzt nur 1 GB nehme, und später aufstocken möchte, dann muß ich es austauschen, und womöglich findet sich niemand, der die RAMs haben möchte... Damit wäre es auch mit höheren Kosten verbunden erst später den Speicher zu maximieren.

Lg, Attila.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
szelpa schrieb:
Ein anderes Problem: Wenn ich jetzt nur 1 GB nehme, und später aufstocken möchte, dann muß ich es austauschen, und womöglich findet sich niemand, der die RAMs haben möchte... Damit wäre es auch mit höheren Kosten verbunden erst später den Speicher zu maximieren.
Die Frage ist ob du überhaupt irgendwann 2 Gigs benötigst. Denn wenn nicht hast du Geld gespart.. Naja, musst du wissen.. Ich werd mir definitiv 2 Gigs gönnen..
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Alfisto schrieb:
Die Frage ist ob du überhaupt irgendwann 2 Gigs benötigst. Denn wenn nicht hast du Geld gespart.. Naja, musst du wissen.. Ich werd mir definitiv 2 Gigs gönnen..

Ich bin im Webdesign tätig, und werde zum Arbeiten wahrscheinlich ziemlich oft auch Win auf Paralells laufen lassen, da ich die IE6 / IE7 Darstellung testen muß (weil sich Microsoft auch hier nicht an die Standards hält, und damit die Überprüfung immer notwendig sein wird)

Zusätzlich möchte ich die Photoshop Lizenz nicht zwei Mal kaufen, es reicht ja nur für den Mac. Außerdem hatte ich schon Probleme mit einigen Präsentationsfiles, die nur unter Ms Office geöffnet werden konnten.

Das sind vorwiegend meine Gründe für viel Ram. Außerdem möchte ich, dass NICHTS in einen Virtuellen Speicher ausgelagert wird, wie das Windows momentan macht. In der Auslagerungsdatei befinden sich bei mir bei Leerlauf etwa 300 MB, das ist einfach zu viel. Dabei ließe es mein RAM zu, alles dort abzulegen. :mad:

Ich hoffe, da ist der Mac etwas besser.

Lg, Attila
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Das RAM-Management unter OS X ist schon besser als unter Windows. Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Für deine Arbeit lohnen sich die 2 Gigabyte. Preislich ist es ja auch erträglich falls du nicht bei Apple bestellst.

Greetz
Alfisto