• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Backup mit Festplattendienstprogramm

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Macht es Sinn mit dem Festplattendienstprogramm ein DMG-Image der Bootcamp Partition zu erstellen zwecks Datensicherung?? Das DMG-File enthält, nachdem man das Image erstellt hat ja das NTFS Dateisystem. Jetzt stellt sich die Frage: wenn ich das Image mit dem Festplattendienstprogramm auf die Partition zurückspiele lässt sich dann wieder davon Booten??

Ausprobieren will ich das jetzt nicht auf teufen komm raus, falls es nämlich nicht funktioniert müsste ich alles neu installieren...

CU Jan ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Vorhaben scheitert schon daran, dass Mac OS X NTFS nicht ohne weiteres schreiben kann.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Ja, OSX kann nicht auf NTFS Partitionen schreiben. Aber in dem Image existiert das Filesystem ja schon und soll auch nicht geändert werden. Das Filesystem soll ja nur wieder auf die Partition geschrieben werden...
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
Hi!

Ja, OSX kann nicht auf NTFS Partitionen schreiben. Aber in dem Image existiert das Filesystem ja schon und soll auch nicht geändert werden. Das Filesystem soll ja nur wieder auf die Partition geschrieben werden...


geht trotzdem nicht.genausowenig,wie du jetzt auf die windowspartition schreiben kannst.

sonst installier doch windows auf fat32,dann gehts

nanuk

p.s.kann man windows eigentlich auch mit fat N auf einem mac installieren?
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
geht trotzdem nicht.genausowenig,wie du jetzt auf die windowspartition schreiben kannst.

Stimmt, OSX kann NTFS nicht auf Dateiebene schreiben. Wenn das Festplattendienstprogramm das (zuvor gezogene) NTFS image aber auf Blockebene wieder auf die Partition zurückschreibt (genau das weiß ich aber nicht) dann geht es. Weil es dann egal ist, welches dateisystem da geschrieben wird, da die (rohen) Blöcke auf die Partition geschrieben werden...

CU Jan ;)