• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: 3 Partitionen

scy

Gast
Guten Morgen,

ich werde mir demnächst ein Macbook bestellen und habe vor, OS X und XP über Bootcamp zu verwenden. Habe mich auch schon ein wenig in die Apple-Materie eingelesen, jedoch sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Ich möchte die Festplatte vom Macbook in drei Partitionen aufteilen: OSX, Windows und eine Daten-Partition mit FAT32, damit OS X und Windows auf diese Daten zugreifen können.

Jetzt stellt sich die Frage, kann Bootcamp 2 zusätzliche Partitionen erstellen, oder müsste ich OS X neu installieren und vorher die Festplatte partitionieren?


Gruß,

scy
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Du kannst 1 große Partition mit Bootcamp erstellen und diese dann unter der XP-Installation nochmals partitionieren. Eine andere Möglichkeit wäre XP unter FAT32 zu installieren, damit hättest Du unter OS X volle Lese- und Schreibrechte.
 

MacMan2

Gast
Zunächst musst du dein OS X neu machen wenn du dir nicht noch ein zusätzliches Partitionsprogramm zulegen willst. Einfach Installations-DVD einlegen und dann neu installieren, die Installationsroutine ist wie unter Windows, allerdings brauchst du hier keine zusätzlichen Treiber zu organisieren, sind im Betriebssystem integriert.

Wenn du dich durch die ersten Schritte gefummelt hast, Abfrage der Sprache, schaust du oben in der Leiste nach unter den vier Button wo dass Festplattendienstprogramm zu finden ist, da siehst du dann deine Mac Partition, die kannst du nur im Installationsmodus partitionieren, geht unter Nutzung des Betriebssystems nicht.
Da ist der Partitionsbutton grau.

Da kannst du dir gleich eine Windows-Partition erstellen. Oder lässt es dann von Mac OS X machen. Die bieten nach dem Update eine 32 GB Partition an, kannst aber auch Halbe Halbe machen. Ob dann gleich die erstellte Partition genutzt werden kann die du in der Installation von OS X eingerichtet hast, kann ich nicht beantworten da ich diesen Weg so noch nicht gegangen bin.

Wenn OS X dann fertig installiert ist, gehst du auf Apple.de, suchst unter Software Bootcamp 1.2 Installierst es, brennst dir eine Treiber-DVD und dann geht es schon los.
Drucke dir dass Handbuch aus und dann passiert genau dass was du unter Windows XP schon kennst. Deine Windows XP CD ist hoffentlich mit Servicepack II, wenn nicht dann lass die Finger davon.
Und wenn du dich ein wenig unter Windows Neuinstallation auskennst, weißt du ja wie man Festplatten partitioniert.

Nach der Grundinstallation schmeißt du die Treiber-CD ein und staunst dass man alles mit einer DVD installieren kann. Für mich war die Tatsache neu nur eine Treiber-CD zu haben.

Viel Spaß dabei und genieße OS X.
 

scy

Gast
Vielen Dank für die Antworten und Frohe Ostern.

@ MacMan2

Wenn ich richtig verstanden habe, erstelle ich in der OS X Installation zwei Partitionen, eine für OS X und eine für meine Daten mit FAT32. Und Bootcamp teilt die OS X Partiotionen nochmal für OS X und Windows auf? Oder erstelle ich bei der OS X Installation gleich drei Partitionen, und sage Bootcamp nur noch, welche er für Windows nehmen soll (so hatte ich mir das gedacht)?


Gruß,

scy
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Hmm, finde ich aber komplizierter. Machs doch so wie ich gesagt habe: OS X ist installiert, danach Bootcamp installieren und 1 GROßE Partition machen. Danach XP installieren und während der Installation diese Partition nochmals partitionieren.
 

scy

Gast
Hmm, finde ich aber komplizierter. Machs doch so wie ich gesagt habe: OS X ist installiert, danach Bootcamp installieren und 1 GROßE Partition machen. Danach XP installieren und während der Installation diese Partition nochmals partitionieren.

Wenn das funktioniert, wäre es natürlich der weit aus einfachere Weg. Ich werde dann einfach ausprobieren, was funktioniert.

Danke für die Hilfe!


Gruß,

scy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmm, finde ich aber komplizierter. Machs doch so wie ich gesagt habe: OS X ist installiert, danach Bootcamp installieren und 1 GROßE Partition machen. Danach XP installieren und während der Installation diese Partition nochmals partitionieren.

Das Resultat ist eine inkonsistente EFI-Partitionstabelle. Windows nimmt diese nämlich gar nicht wahr und passt sie also auch nicht an die eigene MBR-Tabelle an.

Das Ende vom Lied: Totaler Datencrash. Viel Spass damit.
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Ups, wirklich? Eine andere Möglichkeit wäre dann Bootcamp bzw. dem Festplattendienstprogramm das partitionieren überlassen zu lassen. Also wieder eine große Partition via Bootcamp und dann mit dem Festplattendienstprogamm diese nochmals unterteilen. Das sollte auf jeden Fall funkitionieren. Vorteil ist das man OS X nicht neu installieren muss.
 

MacMan2

Gast
Der Vorteil liegt darin dass du dann bei einer Neuinstallation die ganzen Daten auf deiner Festplatte belassen kannst und musst sie nicht neumachen. Kennst du bereits aus Windowstagen, wenn du allerdings eine 500 GB Festplatte dein eigen nennst da kannst du in der Installationsroutine bei Windows dir schon zweit erstellen, die kann Mac auch lesen, aber wohl nicht beschreiben.
 

scy

Gast
Hallo,

dann bleibt wohl nur der Weg über die Neuinstallation übrig. Nur muss dann bei der OS X Installation die Festplatte direkt in 3 Partitionen geteilt werden, oder nur in zwei, weil Bootcamp später die OS X Partition nochmals unterteilt?


Gruß,

scy
 

MacMan2

Gast
Hallo,

dann bleibt wohl nur der Weg über die Neuinstallation übrig. Nur muss dann bei der OS X Installation die Festplatte direkt in 3 Partitionen geteilt werden, oder nur in zwei, weil Bootcamp später die OS X Partition nochmals unterteilt?


Gruß,

scy

Da habe ich keine Erfahrungen aber du kannst mit dem Festplattendienstprogramm schon eine Windowspartition erstellen unabhängig von Bootcamp. Ansonsten teilt dir Bootcamp die Festplatte in zwei Partitionen, die Windowspartition geht zu teilen über die Installationsroutine von Windows.
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Hallo,

dann bleibt wohl nur der Weg über die Neuinstallation übrig. Nur muss dann bei der OS X Installation die Festplatte direkt in 3 Partitionen geteilt werden, oder nur in zwei, weil Bootcamp später die OS X Partition nochmals unterteilt?


Gruß,

scy

Hallo, nochmals: Es ist keine Neuinstallation nötig, definitv. Bootcamp funktioniert wie unter Windows als eine Art PartitionMagic. D. h. Du machst 1 GROßE Partition und dann teilst Du diese nochmals in 2 Teile. Hier streiten sich aber die Gelehrten ob das unter der Windowsinstallation geht. Andernfalls einfach nochmals mit dem Festplattendienstprogramm die GROßE Partition splitten. Das muss definitiv gehen!!
 

scy

Gast
Ich werde schauen wie es am besten geht, und dann hier auch posten.

Gruß,

scy
 

scy

Gast
Habe eben mit Bootcamp die Windows Partition erstellt, jedoch lässt sich mit dem Festplattenprogramm die Partition nicht mehr teilen.

Bleibt wohl nur die Neuinstallation.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ich habe vor der Neuinstallation die Platte in 3 Teile geteilt (1x Journal extented, 2 x Fat32), haben dann MAc OSX installiert. Aber danach meint Bootcamp, dass er die Partitionen nicht erstellen kann.
Hat noch jemand eine Idee, wie das klappen könnte 1x OSX, 1x Fat32 Dateien, 1x Fat32 WinXP.
Mit dem Partitionierungstool von OsX kann man ja auch nicht einfach eine Partition teilen, ohne die anderen Partitionen zu löschen, oder?