• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp Fehlermeldung

  • Ersteller AppleWarrior
  • Erstellt am

AppleWarrior

Gast
Also bevor ich mein Problem erzähle...
ich bin 15 und hab nich viel Ahnung^^

Mein Mac Mini:

Core Solo 1,5 GHZ
512 MB RAM
60 GB Festplatte
64 MB Grafikkarte von ATI

naja mein Problem ist dieser...

ich wollte mal Boot Camp probieren und hab alles mit dem Assistent gemacht und diese komische CD gebrannt...
Dann hab ich eine 5 GB Partitition für Windows gemacht... und alles installiert... dann hat mein mac neugestartet und dann ist diese Fehlermeldung gekommen:

Windows konnte nich gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.

Bitte helft miiiir!!!!:-c:-c:-c

Grüße AppleWarrior:)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

abu

Gast
Also als erstes mal: Eine 5 GB Partiton für Win bringt garnix - wenn dann sollten es schon mindestens 15 sein um Windows + Programme auch sinnvoll einsetzen zu können.

Eine fehlerhafte hal.dll deutet fast immer auf eine fehlerhafte boot.ini hin. Diese entweder mit einer Linux-Live-CD reparieren oder Windows neu installieren.
 

AppleWarrior

Gast
Ich hab immer wieder Windows auf der 5 GB Partitition neu installiert und es ist immer wieder gekommen.
Das Problem ist, dass ich nicht auf mein Mac zugreifen kann =(
Eine Frage: Wieviel GB soll die nächste Partitition haben wenn ich ein Spiel installieren will der 8 GB fordert?
 

abu

Gast
IHMO min. 20 GB. Windows mit Service Packs braucht bestimmt wenn es sich bisschen aufgeblasen hat 8 GB. Plus die 8 GB von dem Spiel hast du noch ca. 3 übrig weil 20 GB wegen der 1000er-Umrechnung eben auch nicht 20 GB sind.
 

AppleWarrior

Gast
Die Umrechnung ist 1024 oder?

Aber ich komm immer noch nicht weiter bei meinem Problem:-c
 

abu

Gast
Eigentlich 1024 aber die Hersteller rechnen mit 1000 um - deswegen kommen diese Abweichungen zustande.

Hast du Windows schon neu installiert auf einer 20 GB Partition?
 

AppleWarrior

Gast
Nein noch nicht, wie soll ich denn das wieder 20 GB machen? Ich kann ja nicht auf mein Mac zugreifen, oder geht das ohne auch?
 

abu

Gast
Wieso kannst du nicht auf deinen Mac zugreifen? Bei Start die ALT-Taste gedrückt halten und OS X auswählen. Wenn das nicht geht wirst du wohl nicht drumherum kommen OS X neu zu installieren.
 

AppleWarrior

Gast
komisch, hab das mit ALT öfters versucht und es ging nicht^^ aber jetzt schon xD, naja wo kann ich jetz dir partition löschen und daraus eine 20iger machen?
 

abu

Gast
Sry davon hab ich leider keine Ahnung - jedenfalls nicht unter OS X. Ob das der Boot Camp Assistent kann oder das Festplattendienstprogramm weiß ich nicht. Im Zweifel gibts sicher auch für OS X spezielle Partitionierungstools.

Aber das is echt nich mein Gebiet.
 

AppleWarrior

Gast
Ja das Boot Camp Assisten kann es, habs grad gemacht =)

Hab jetz wieder ein neues problem... Als ich meine Festplatte wieder neu Partitionieren wollte (20 GB) kommt etwas, und der sagt, dass es nicht geht und ich auf "Festplatten-Dienstprogramme" gehen soll. Das habe ich gemacht und dann habe ich auf Volumen überprüft, und da gab es 2 oder 3 Fehler und unten stand ich solle den Volumen reparieren. Mein Problem ist jetzt, das ich nicht auf "Volume reparieren" klicken kann =(((
 

AppleWarrior

Gast
also ich hab jetz mit dem assistant die parti gelöscht und wollte ne neue 20 gb machen, dann aber gings nich und der sagte ich soll volume repariern beim "Festplatten-Dienstprogramm" aber auf "Volume reparieren" kann ich nicht klicken =(((
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Um das Startvolumen zu reparieren mußt du von der Mac OS X SystemCD booten und dann das Festplattendienstprogramm ausführen:
Dazu DVD einlegen,beim Neustart die Taste C gedrückt halten, im Installmenu(hier wirds knifflig, nicht denInstall starten!!) nur die Sprache auswählen und danach oben in der Menüleiste unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten und die Platte reparieren.
 

AppleWarrior

Gast
wie soll ich eine DVD einlegen wenn schon Mac os x system cd schon drin ist??

das dann raus oder wie?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn du eine DVD hattest (was vermutlich so sein wird), dann legst du zum starten die ein, wenn du CDs hattest, dann startest du von der ersten CD.
Zwischendrin dürftest du nichts wechseln müssen!
 

AppleWarrior

Gast
Ich hab insgesamt 2 Discs..

Install Disc1 und Install Disc2, welche soll ich hernehmen?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Install-Disc 1 ... klingt komisch, ist aber so:p
 

AppleWarrior

Gast
Wenn ich das jetzt boote, also beim neustart auf ALT, dann will er formatiern. O_O
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oben im Finder gibts irgendwo das Festplattendienstprogamm... such doch einfach mal;)
Kanns grad net nachschaun, weil ich grad ne DVD render...
 

AppleWarrior

Gast
Ok Problem ist jetzt gelöst mal schaun, ob es jetzt klappt :D