• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

boot bzw usb problem!?!?!

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
hi an alle mac-user da drausn;)

i hab folgendes problem: ich wollt vorher auf den alten powerpc meine freundin openSUSE installieren, nur dann hat sich während dem aufsetzen der mac aufgehängt und wenn ich jetzt versuche beim einschalten die c taste zu drückn um von der cd zu booten, tut sich einfach nichts!!
als wären die usb schnittstellen tot
habt ihr vielleicht eine ahnung, was da sein könnte oder lösungsvorschläge??
danke schon mal im vorhinein!!
 

rgoetz

Boskoop
Registriert
09.03.07
Beiträge
41
Hallo,

Versteh ich das richtig, die openSuSE-CD liegt in einem externen CD-Laufwerk? Warum nicht im internen? (BTW: Es wäre hilfreich zu wissen um was für einen Mac es sich genau handelt).

Bis dann

R"udiger
 

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
hi

die openSUSE cd liegt im internen laufwerk!
das problem ist er reagiert nicht auf die tastatur! auf keine einzige taste!! als wäre sie spannungslos!
es handelt sich um einen powermac g4 400mhz 50gb 256 ram!
danke
mfg
 

rgoetz

Boskoop
Registriert
09.03.07
Beiträge
41
Häng doch noch eine optische kabelgedundene USB-Maus mit daran (so vorhanden). Bei sollte der Laser/LED leuchten wenn der USB-Bus Strom hat.

Bis dann

R"udiger
 

rastarocket

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
16
danke für den tipp! es funktioniert leider nicht!!
d.h. der usb bus ist hinüber*f...*

deswegen gleich zur nächste frage:
wenn ich mir eine USB 2.0/1.1 PCI-Karte kaufe und sie in den mac einbau funktioniert die dann ohne treiber installiern??gibts so etwas??

oder kann ich ubuntu server auch ohne tastatur und maus übers netzwerk oder so installieren?

danke für eure hoffentlich bald kommenden antworten
 
Zuletzt bearbeitet: