• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boombox Leistung??

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
hallo zusammen

kann mir jemand sagen was die boombox von apple
für ne leistung hat. und zwar in watt sinus. finde auf der apple
seite keine angaben darüber. die schreiben nur was von db`s.

danke und gruss
campino
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Äh, schön, so Manuals,
wo steht da aber die Wattzahl? Da sind doch gar keine Spezifikationen drin?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

ich habe auch schon mal im Netz geguckt, leider aber nichts gefunden. Warum Apple die wohl nicht mit angiebt? Muss mal jemand messen, der so ein iPod HIFI hat.
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
wAxen schrieb:
Hi,

ich habe auch schon mal im Netz geguckt, leider aber nichts gefunden. Warum Apple die wohl nicht mit angiebt? Muss mal jemand messen, der so ein iPod HIFI hat.

vielleicht weil 2x20 watt sich doch nicht so gut anhört.;)
dann doch lieber was von db schreiben was sowieso niemand versteht. o_O

hat sie schon jemand live gehört?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

man kann die Werte ja immer noch in den beliebten Watt PMPO angeben - dann werden sie garantiert gross. Damit kann ein System mit einem 5 Watt Netzteil doch glatt 100W PMPO angeben .... (PMPO bedeutet, dass der Lautsprecher die angegebene Leistung 50ms lang aushält, ohne zu verdunsten - tolle Angabe!). Aber da der Konsument heute diese idiotischen Angaben gewöhnt ist (Boaaah - mein Autoradio hat 500W PMPO!) ist die ehrliche Angabe in Watt Sinus marketingmässig nicht mehr sinnvoll.

Gruss
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
Ich verstehe nicht was sich die Leute von der Watt Angabe versprechen?.....
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Hallo Claus B, Du hast geschrieben, Du hättest Deinen Rechner von FundK in Hannover, haben die schon die Hi-fi Kiste? Bin die Tage in der Nähe von Hannover, da ist ja wochentags tagsüber nie was los, da könnt ich mir die Box mal anhören.
Vielen Dank, kammerflimmern
 

KayHH

Gast
Moin wAxen,

wAxen schrieb:
Warum Apple die wohl nicht mit angiebt? Muss mal jemand messen, der so ein iPod HIFI hat.
wozu soll das gut sein? Watt Sinus heißt genau NICHTS. db dagegen sagt dir wie laut die Dinger sind und darum geht es den Leuten ja, wenn sie nach Watt fragen.


Gruss KayHH
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
kammerflimmern schrieb:
Hallo Claus B, Du hast geschrieben, Du hättest Deinen Rechner von FundK in Hannover, haben die schon die Hi-fi Kiste? Bin die Tage in der Nähe von Hannover, da ist ja wochentags tagsüber nie was los, da könnt ich mir die Box mal anhören.
Vielen Dank, kammerflimmern
Hi, hab ich beim letzten mal ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ruf da einfach vorher mal an.
Ich weiß nicht ob du es schon weisst aber die sind umgezogen und haben jetzt ein schönes Ladengeschäft (keine Treppen mehr steigen ;) ) http://web.mac.com/achannover/iWeb/FundK%20Apple%20Center%20Hannover/Willkommen.html

LG
Claus
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
KayHH schrieb:
Moin wAxen,


wozu soll das gut sein? Watt Sinus heißt genau NICHTS. db dagegen sagt dir wie laut die Dinger sind und darum geht es den Leuten ja, wenn sie nach Watt fragen.


Gruss KayHH

dem kann ich nur zustimmen und über die Klangqualität sagt Watt auch nichts aus
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ja, der Laden ist schön, gerade im Vergleich mit dem kleinen Gravisladen (waren die früher nicht größer am Klagesmarkt?). Ruf ich halt vorher mal an. Dank dir.
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
ClausB schrieb:
dem kann ich nur zustimmen und über die Klangqualität sagt Watt auch nichts aus

das machen db angaben aber auch nicht, oder lieg ich da falsch.? o_O
wollt halt einfach wissen wie die boombox im vergleich mit den anderen lösungen für den ipod abschneidet. nur auf die leistung in watt bezogen.

ums probehören kommt mann sowieso nicht drumherum.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was solls? Wer nicht grad in ner Landvilla wohnt kann seine Anlage doch eh net aufdrehen ohne das der Nachbar nen Herzkasperl kriegt. Da reichen 2x20 Watt Sinus völlig um dich zu beschallen.

Gruß Schomo
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ja diese Wattangabe sagt nicht aus. viele leute schauen leide nur auf das.

Ich habe ein Kollege der hat ne HighEnd Röhrenverstärker. Mit zwei Monoblocks Vorverstärker... d.h. für den linken Kanal einen und für den rechtenkanal einen. Dazu natürlich noch ne Endstufe. Die haben eine Leistung von 15 Watt !!!!....wenn der nur ganz wenig aufdreht, kann man nicht mehr miteinander reden.


Es gibt auch so richtig teure Highend Boxen, welche nur 4 Watt haben.... auch dann kann man bei mittlerer Leistung kein Wort vom anderen verstehen.
 

ClausB

Braeburn
Registriert
12.02.06
Beiträge
42
campino74 schrieb:
das machen db angaben aber auch nicht, oder lieg ich da falsch.? o_O
db sagt auch nichts über den Klang sondern nur über die maximale Lautstärke bei 1m Entfernung aus
campino74 schrieb:
wollt halt einfach wissen wie die boombox im vergleich mit den anderen lösungen für den ipod abschneidet. nur auf die leistung in watt bezogen.
Wenn es dir um die Lautstärke geht sagt dir die Leistung in Watt aber auch nichts über die Lautstärke. Also wirst du daraus auch keinen Vergleich ziehen können. Über die Qualität sagt dir Watt also auch nichts, sonst müsste ja zb ein Vollverstärker Accuphase E-530 mit nur 60 Watt pro Kanal (Class-A) schlechter sein wie ein Universum Quelle Komplett 1000W BumBum! Also ich weiß wirklich nicht was ihr da vergleichen oder beurteilen wollt mit eurem Watt??
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Stellt sich mir nur die Frage: mit welchem Zahlenwert lässt sich nun die Qualität eines Lautsprechers ausdrücken? Rauschabstand? Frequenzbereich?
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
ClausB schrieb:
db sagt auch nichts über den Klang sondern nur über die maximale Lautstärke bei 1m Entfernung aus
Wenn es dir um die Lautstärke geht sagt dir die Leistung in Watt aber auch nichts über die Lautstärke. Also wirst du daraus auch keinen Vergleich ziehen können. Über die Qualität sagt dir Watt also auch nichts, sonst müsste ja zb ein Vollverstärker Accuphase E-530 mit nur 60 Watt pro Kanal (Class-A) schlechter sein wie ein Universum Quelle Komplett 1000W BumBum! Also ich weiß wirklich nicht was ihr da vergleichen oder beurteilen wollt mit eurem Watt??

also auf gut deutsch. papier nimmt alles an.
wenn mann nen vergleich will gibts nur eins: probehören. richtig?
oder gibts irgentwelche messungen und zahlen die darauf hinweisen wie "gut" ne anlage klingt?

versteh nicht sooo viel von dieser ganzen musik geschichte. höre sie nur saugerne. :p
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
KayHH schrieb:
Moin wAxen,


wozu soll das gut sein? Watt Sinus heißt genau NICHTS. db dagegen sagt dir wie laut die Dinger sind und darum geht es den Leuten ja, wenn sie nach Watt fragen.


Gruss KayHH

warum heist das gar nichts, haben das irgendwelche Menschen zum Spass erfunden..o_O

Richtig sollte es eigentlich Sinus-RMS-Leistung heißen
Die Sinusleistung ist massgebend. Nur sie stellt die Dauerleistung eines Verstärkers dar, d.h. nur diese Angabe ist vergleichbar. RMS entspricht der Sinus-Dauerleistung.

Für die die es Verstehen:http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusleistung

und Sorry ich hab noch nie gehört, das jemand nach dB fragt wenn er was über die wahre Verstärker-Ausgangsleistung wissen wollte.

dB kannst bei nem Düsenfliegschrauber messen, aber das benutzt doch niemand um ne Leistung von ner Anlage/Verstärker zu vergleichen