• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bookmarks Sammeln - Später verwalten

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Hi Apfeltalker,

Meine Bookmarksammlung ist über die Jahre sehr groß geworden und auf viele Unterordner verteilt. Wenn ich dann im täglichen Gebrauch Bookmarks hinzufügen will, dann muss ich immer durch die lange Liste scrollen, um den richtigen Ordner auszuwählen. Auf meinem iBook dauert das ganz schön lange.
Heute ist mir ein kleines Tool (Freeware) über den Weg gelaufen, das diese Arbeit sehr erleichtert.
URLwell ist eine kleine Applikation für die Menübar. Man zieht die Bookmark einfach aus dem Browser in das Icon des Programmes und sie wird da gespeichert.
Später kann man die Bookmarks in aller wieder aufrufen und sortieren, oder aus der Liste direkt in einen Ordner der Bookmarksammlung rüberziehen. Auch eine Exportfunktion als Text oder HTML ist vorhanden.
Dieses Tool gehört zu den Kleinigkeiten, die ich schon lange vermisste, ohne es zu wissen......

Gruß

Jürgen
 

KayHH

Gast
Moin fantaboy,

fantaboy schrieb:
Man zieht die Bookmark einfach aus dem Browser in das Icon des Programmes und sie wird da gespeichert.
Später kann man die Bookmarks in aller wieder aufrufen und sortieren, oder aus der Liste direkt in einen Ordner der Bookmarksammlung rüberziehen.
hmmm, das kann Safari so ähnlich doch auch, wo liegt denn konkret der Vorteil?


Gruss KayHH
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi kayhh,

ich wusste nicht, dass safari das auch kann.
erzähl mehr davon!

wichtig für mich wäre, dass die bookmarks auch erhalten bleiben, wenn ich safari auschalte, weil es bei mir manchmal sehr lange dauert, bis ich dazu komme, die bookmarks zu sortieren.

ich kenne nur so ein tool für firefox, dass speichert alle tabs als bookmark, aber das ist auch nicht ganz dasselbe.

oft verschicke ich später auch mails mit bookmarks und selbst der weg über safari/dienste/mail/ ist mir schon zu weit. so kann ich die bookmark einfach greifen und habe nur einen kurzen weg bis in die menüleiste, das ist superschnell.

gruss

jürgen
 

BuRni

Gast
Für Firefox gibt es auch eine Extention mit der man die Bookmarks verwalten kann. Wenn ich nur wüsste wie es heißt..:eek:
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich kann da del.icio.us empfehlen, man kann hier seinebookmarks reimschmeissen und im gegensatz zur normalen bookmarkverwaltung hat man keine ordner, sondern tags.
Man klickt auf das del.icio.us icon im Firefox und gibt 2,3 Tags ein und nachher findet man seinen kram über die tags ganz schnell wieder...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi leute,

ich glaube, ihr habt mich ein wenig missverstanden. es geht mir nicht um die bookmarkverwaltung als solche, sondern um die ganz schnelle sammelstelle, die urlwell hier bietet.
del.icio. habe ich auch schon ausprobiert. ist keine schlechte lösung, aber mir zuwenig "handy". es kommt mir bei der ganzen angelegenheit vor allem auf die schnelligkeit an. keine klicks, nix mit scrollen, einfach anpacken und rüberziehen.
deshalb habe ich dieses tool auch vorgestellt.
weil ich mit zwei browsern an zwei rechnern arbeite ist auch immer die frage der synchronisation im hintergrund. in firefox mache ich z.b gar keine bookmarks, sondern habe die immer auf den schreibtisch gezogen, um sie später in safari einzupflegen. das kann ich mir nun sparen.
...

gruss

jürgen