1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

bluetooth Usb-Hub

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von le_petz, 03.04.07.

  1. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    hallo leute, gibt es sowas? möchte gerne paar geräte im wohnzimmer ohne kabel mit dem mbp verbinden. gibt es sowas?
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also per Bluetooth wüsste ich nichts. Was sind es für Geräte?
     
  3. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Nein, gibt es nicht. Allerdings soll demnächst ja der neue USB Standard verifiziert werden, und der nutzt USB ohne Kabel (ähnlich BT).

    Vanilla-Gorilla
     
  4. der_mo

    der_mo Allington Pepping

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    195
    die airport express basisstation hat nen usb anschluss. da kannst du dranhängen, was du willst.
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ja es gibt kabelloses USB, aber man kann es glaube ich noch nicht kaufen.

    Google Stichwort: CWUSB
     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Alles was nicht kein Drucker und nicht keine iTunes Fernbedienung ist.
    (oder habe ich schon wieder was verpasst)
     
  7. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    hmmm komisch, dass das nicht möglich ist. auch wenns langsam geht wäre es ja schon praktisch! und überall ne airport hinzustellen...doch zu teuer!
     
  8. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Was hast du denn vor? Willst du das Licht ein und aus schalten? :p
     
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ja auch cool! ne eigentlich meinen festplattenrecorder auslesen, d.h. neue programme oder so aufspielen und auch das shuffle dock...
     
  10. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Hierzu wäre aber Bluetooth eindeutig das Falsche. Abgesehen von der wohl recht lahmen Geschwindigkeit hat Bluetooth nur eine geringe Reichweite. Da würdest Du kaum glücklich.

    Für Deine Anforderungen sähe ich eher (z.B.) Powerline.
     
  11. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    mal ne andere frage, kann man mehrere geräte per usb hub an eine airport station hängen und werden die dann auch erkannt?
     
  12. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ich habe zwar selbst kein Airport aber vor kurzem in einem anderen Thread (den ich jetzt gerade natürlich nicht finde) gelesen, dass das sowohl mit USB- als auch Firewire-Hubs gehen soll.
     
  13. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
  14. Hawk

    Hawk Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    479
    wie dir vielleicht aufgefallen hab ich das geschrieben, ich weiss, dass es am neuen airport extreme geht, aber ich weiss eben nicht ob es am normalen airport geht.
     
  15. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Ach sooo. Zuwenig aufgepasst. :innocent:

    Zum Glück sitze ich gerade nicht am Steuer.

    Na dann hoffen wir mal, dass die wahren Airport-Cracks nicht alle im Urlaub sind.
     
  16. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hallo.

    Also von den alten Extreme Stationen konnte nur die PoE-Variante mit bis zu 4 Druckern gleichzeitig über einen Hub verbunden agieren.
    Die alte Extreme für den Heimbereich sowie die Express können jeweils nur einen Drucker bzw. die Express wahlweise eine Fernbedienung für iTunes verwenden.
    Andere USB-Geräte wie Scanner, Festplatten, Tastaturen, etc. gehen an diesen Stationen nicht.
    Bei der neuen Extreme (N) kann man jetzt neben Druckern auch Massenspeicher per USB anschließen, weitere Geräte werden nicht unterstützt.


    Zum Thema Bluetooth.
    An einen Bluetooth-Host (sprich der Rechner mit Bluetooth) können bis zu 7 Geräte gleichzeitig betrieben werden, in einem maximalen Radius von 10m.
    Einen eigentlichen Bluetoothhub, der alle Geräte verwaltet und mit einer Einzelverbindung (single connection) an einen Rechner (Host) weiterleitet gibt es nicht. Da dafür bisher noch kein standardisiertes Profil geschaffen wurde, d.h. wenn ein Hersteller so etwas realisieren möchte müsste er zusätzlich noch die Software, die dann auf den Computern laufen muss, schreiben.
    Da man ja wie gesagt bis zu 7 Geräte in näherer Umgebung gleichzeitig bedienen kann, erübrigt sich der Hub-Gedanke damit.
    Die Geräte werden einmal mit dem Rechner vebunden und als Favorit hinterlegt und bei Bedarf wird dann eine Verbindung aufgebaut. Bei Tastaturen und Mäusen ist die logischer Weise permanent, bei Druckern und Telefonen/PDA wird nur eine Verbindung aufgebaut wenn man drucken oder syncen will. Somit kann dann auch ein anderer Rechner, wenn der Drucker frei ist, diesen ebenfalls benutzen.

    Das bedeutet im Umkehrschluss, jedes Gerät welches bei Bluetooth mitmachen möchte benötigt erstmal einen eignen Bluetoothdongle. Dann muss dieses Gerät über diesen Bluetoothdongle seine Eigenschaften (mittels Profilen) anderen Teilnehmern mitteilen können, z.B. ich kann drucken, ich kann Dateien empfangen, ich bin eine Maus, etc..

    Bsp: einem Drucker Bluetooth beibringen geht nur mit einem Dongle der darauf ausgelegt ist an Drucker angeschloßen zu werden.
     
  17. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    vielen dank für die ausführliche antwort! dachte es gäbe sowas bzw. dass sowas gehen würde... muss ich doch noch manchmal nen kabel rausholen! vielen dank soweit und frohe ostern!
     

Diese Seite empfehlen