• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth und Serial-Port-Terminal

jkob

Gast
Hallo zusammen,

so richtig passt mein Frage in keines der Foren, aber ich hoffe hoffe, dass ich hier Hilfe finde.

Im Rahmen meiner Studienarbeit arbeitete ich an einem Board mit einem Bluetooth-Modul. Das Modul unterstützt das Serial Port Profile (SPP) und das Dial-Up Network (DUN). D.h ich kann (theoretisch) auf das Modul (bzw. auf das, was dahinter liegt) zugreifen, als ob es seriell bzw. seriell über Modem angeschlossen wäre.
Bisher hat sich mir noch nicht erschlossen, wie ich OSX dazu veranlassen kann, mir ein device zur Verfügung zu stellen, so dass ich z.B. mit miniom darauf zugreifen kann.

Viele Grüße
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iks

Gast
Hi!

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sieh mal in der Systemsteuerung 'Bluetooth' nach. Für gepairte Geräte kannst Du Anschlüsse erstellen..

Viel Glück!
IKS
 

jkob

Gast
Danke für die Antwort. In der Systemsteuerung kann ich unter Bluetooth->Geräte->Neues Gerät hinzufügen mein Modul auswählen. Die Verbindung wird hergestellt und ich habe das Gerät in der Geräteübersicht. So weit ist schon mal gut.
Aber wir greife ich jetzt auf das Teil zu? Steht mir das automatisch unter irgendeinem Device zur Verfügung und wenn ja, unter welchem? Oder anders, wie schicke ich z.B. die Zeichenkette "Hallo Welt"?

Ich muss ja eigentlich auch erstmal das benutzte Profil auswählen. Das kann ich ja mit dem Bluetooth Dienstprogramm tun, aber wie dann weiter...

Ich hoffe mich versteht jemand.

Gruß
Jakob
 

jkob

Gast
[SOLVED] Bluetooth und Serial-Port-Terminal

Ich hab's gerade selber herausgefunden. Wenn ich mit dem Bluetooth Dienstprogramm neue Eingangs- und Ausgangsanschlüsse erstelle, dass stehen mir die anschließend unter /dev/tty.Anschlussname zur Verfügung.

Gruß
Jakob
 

iks

Gast
Hi!

Ich hatte gestern noch gesucht - erstaunlich, wie beharrlich sich Apple dazu in der Hilfe ausschweigt! -- aber die Lösung ist eigentlich auch naheliegend genug.. :)
cya
IKS