1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bluetooth Mighty Mouse Stromfresser?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Hackfrag, 19.11.06.

  1. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Hallo!
    Ich such derzeit eine drahtlose Mause für mein Macbook. Als ich letztens bei Mediamarkt die Mighty Mouse ausprobiert habe, war ich sofort verliebt.

    Die Mighty Mouse wird ja per Bluetooth zum Macbook verbunden. Das heißt im Umkehrschluss das meim MB ständig eine Bluetooth Verbindung hat und mehr Akku verbraucht? Wie stark ist dieser Verbrauch?
    Ich habe derzeit immer Bluetooth aus um etwa 4h ohne Netzteil auszukommen.

    Wenn ich zu Hause bin wär das ja alles kein Problem - aber ich bin öfters mal unterwegs und brauch die Maus ständig.

    Falls der Strom zu Verbrauch stark ist werd ich mir lieber eine Logitech mit funk holen (+usb stick)

    Schon mal vielen dank für die Antworten

    grüße :)
     
  2. Altron

    Altron Gast

    Nur mal so, braucht der Funk-USB-Stick keinen Strom;).
     
  3. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Funktioniert die Bluetooth Mighty Mouse nicht mit einer Batterie?o_O

    EDIT: Mein 100. Post!:-D
     
  4. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Hmmm! Ja klar funktioniert die Mighty Mouse mit einer Batterie. Aber mich würde interessieren ob eine ständige bluetooth Verbindung mehr Strom verbraucht als eine maus mit funk (usb stick).

    Vielleicht täusch ich mich - aber wenn ich bluetooth an hab, und es benutze, geht der akku vom MB flott leer.
     
  5. Altron

    Altron Gast

    Er meint den Stromverbrauch der Bluetoothschnittstelle im MacBook;).

    Herzlichen Glühstrumpf:-D
     
  6. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ach, so meinst du das.:)
    Hm, da kann ich leider nichts zu sagen, da ich eine solche Maus nicht besitze;)
    Glaube aber nicht, dass dadurch viel Strom verbraucht wird.
     
  7. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Dankeschön:)
    Bekomme ich jetzt einen Apfelkuchen?:p
     
  8. FireballBK

    FireballBK Boskoop

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    40
    Mahlzeit !

    Ich kann jetzt keine Zeiten nennen aber ich kann sagen, dass subjektiv gesehen der Verbrauch ziemlich niedrig ist. Von daher kann ich die Maus nur empfehlen.
     
  9. Altron

    Altron Gast

    Ich hab mal bei Wikipedia nachgesehen, Bluetooth sendet mit maximal 0,1W.
    In wieweit das mit dem realen Stromverbrauch zusammenhängt kann ich nicht sagen aber mit dem 55W-Akku, deines MacBooks dürfte nur Bluetooth theoretisch 550h laufen.
    Bei Logitech habe ich keine Angaben gefunden, es kann also schon sein, das die Geräte noch etwas weniger halte brauchen.
    Damit kann ich leider nicht dienen:-[, da musst du schon Gunnar fragen;).
     
  10. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Dein Thread Titel ist aus meiner Sicht zum Text falsch zu interpretieren

    die BT MM ist kein Stromfresser
    mit 2 Akkus hält sie bei mir 2-3 Monate (immer eingeschaltet)

    BT beim Notebook verbraucht im Vergleich zu W-LAN recht wenig Strom, da ja auch nur wenig Funkverkehr bei niedriger Datenrate herrscht und das auch nur auf ein paar Meter


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
    Klassen & Reichweite

    Klasse = Max. Leistung in (mW) = Max. Leistung in (dBm) = Reichweite im Freien
    Klasse 1 = 100 mW = 20 dBm = ~100 m
    Klasse 2
    = 2.5 mW = 4 dBm = ~50 m
    Klasse 3
    = 1 mW = 0 dBm = ~10 m
     
  11. Hackfrag

    Hackfrag Gast

    Vielen Dank für die Antworten!

    Sorry wenn das Topic missverstanden worden ist. War nicht meine Absicht ;)

    Der Akku Verbrauch vom Macbook war ein KO Kriterium deswegen wollte ich das vorher klar stellen und wissen. Danke nochmal.

    Ich werde dann gleich mal meine MM bestellen :cool:

    Schönen Sonntag noch guten Hunger beim Apfelkuchen :-D
     
  12. Jenso

    Jenso Gast

  13. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Danke, danke:)
     

Diese Seite empfehlen