• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth Maus für ibook

zigenpeter

Granny Smith
Registriert
01.12.05
Beiträge
13
hi
Ich hab mich jetzt nach langem überlegen dazu entschlossen ein ibook G4 zu kaufen !!

So jetzt meine frage und zwar hat das ibook ja Integriertes bluetooth und nun wollt ich ne maus über bluetooth hinhängen !!
Mien problem die original maus von apple gibts zwar mit bluetooth aber ohne scrollrad !! und auf des will ich eigentlcih net verzichten !! udn die mit scrollrad gibts nur mit kabel und des will ich net !!

Nun wollte ich fragen ob einer von euch vll da eine gute bleutooth maus kennt und eine empfehlen kann ! würde mir sehr helfen !! Und vll ob ich da jede bluetooth maus hinhngen ohne probleme !!

danke schon mal
mfg
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hat denn schon einer mal getestet ob ne bluetooth maus oder ne normale usb maus mehr strom vom ibook zieht?

schliesslich haben ja viele handys mittlerweile bluetooth und ne noch geringere akkuleistung und da ist die frage ob der funk am notebook nicht sogar weniger strom frisst als die ganze maus?!

was denkt ihr?
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Wie ist die Bluetake maus?
Technisch glaub ist sie ziemich gut, aber sie schaut unangenehm zum angreifen aus.
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ich hab meine Bluetooth Maus wieder verkauft,
da ich mit dem iBook-Trackpad ganz gut zurecht komme. :)
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Hallo, ich hatte mal die Gelegenheit, die MS Intellimouse BT und die Kensington Pilot BT zu testen, beides allerdings eher große Mäuse, nicht solche Notebook-Mini-Teile.
Die beiden kann ich guten Gewissens NICHT empfehlen.
Die liegen zwar gut in der Hand (zumindest für Rechtshänder) und werden problemlos erkannt, aber kommen nicht optimal mit OS X klar.

Die MS ist sehr träge und verzögert beim Bewegen spürbar, hat auch den Hinweis MS Windows XP only auf der Verpackung. Auf dem PC meiner Tochter läuft die super, hat auch eine Win-Software zur Programmiereung der Tasten und allen möglichen Schnickschnack, inklusive USB-BT-Stick.

Die Kensington läuft im Prinzip super, läßt aber dummerweise den Mac abschmieren, nach ca. 10 Minuten friert er ein und die Lüfter heulen, dann gehts nur noch per Ausschalter weiter.....
Liegt laut Aussage Forum an der Standby-Einstellung Monitor des Macs, wenn man die Ruheeinstellung des Monitors deaktivert, soll die Maus angeblich funktionieren, nur scheint ja dann die ganze Zeit das Display in voller Pracht, kann ja nicht Sinn der Sache sein, ich warte mal auf ein Softwareupdate von Kensington

Suche Dir deshalb eine Logitech, die sind scheinbar sehr gut bekömmlich, die 900er als große oder eine 500er(?) als Notebook-Variante.
 
  • Like
Reaktionen: Ram

tom82

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
84
hi,

ich hab die trust bluetooth optical mini mouse mi-5300m am ibook und die funktioniert prima. optische maus mit 3 tasten, scrollrad und 100% ibook kompatibel. hab im medimax 29 euro dafür bezahlt.

allerdings musst du bei vielgebrauch alle 2 wochen die batterien wechseln (am besten gleich 2 sätze akkus zulegen). da hält die apple bt mouse einiges länger