• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blu-ray Disc

  • Ersteller Crasher
  • Erstellt am

Crasher

Gast
Hallo zusammenn,
ich habe aus verschidenen Quellen entnommen, das schon seit längerer Zeit ist die neue "Art der DVD" auf dem Markt ist "Die Blu-ray Disc" un da wollte ich mal fragen was ihr so alles dazu wisst? Ob es sich lohnt diese neue Technik anzuschaffen oder sollte man(n) warten bis sie ausgereifter ist oder bis es etwas besseres gibt.
Schreibt halt mal was ihr über die Blu-ray Disc wisst.;)

Gruß Crasher
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Hersteller streiten sich noch ob sie jetzt HD-DVD oder Blu-Ray Disc als Nachfolger haben wollen. Veschiedene Firmen haben da unterschiedliche Vorstellungen (NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner wollen HD-DVD, Matsushita, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp, Dell, Apple und Samsung wollen Blu-Ray).

Fakt ist, dass für beide Formate dieses Jahr Geräte auf den Markt kommen sollen. Ich selber werde noch etwas warten bis ich investiere, denn 1. werden Preise sinken, 2. wird es evtl. Duo-Geräte geben und 3. wird sich evtl. nur ein Format durchsetzten.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Momentan streiten sich die Blu-Ray und die HD-DVD Fraktion noch, welches das bessere ist. Die einen sind kompatibler mit alten Medien und billiger (HD-DVD) auf die anderen passt mehr drauf und erhält wahrscheinlich ein ganz eigenes DRM (Blu-Ray).

Sony puscht ganz stark die Blue-Ray (vermutlich, weil so eine in deren neue Playstation reinkommt) und hat viele (Film-) Produktionsfirmen hinter sich.... Toshiba ist der Anführer der HD-DVD-Gruppe und verspricht vor allem Rückwärtskompatibilität (eben auch mit Computerlaufwerken) und hat die ganze Asien-Electronic-Connection (Fujitsu, Kenwood, Canon, etc..) hinter sich, was in der Vergangenheit gut für die Verbraucher war...

Im Moment brauchst Du Dir noch nichts anzuschaffen, weil's noch nix gibt :)

Es wird ohnehin spannend, wer das Rennen macht. (Hoffentlich reiten sie das nicht wieder so tot wie damal Betamax - danach mußten wir uns ewig mit dem VHS %$%/&* rumärgern)

Apple hat übrigens vor kurzem mal gesagt, daß man beides unterstützen will...
 

Crasher

Gast
Huiii Danke Leute,
das ging aber schnell, aber ich hatte mal im RSS der Macwelt gelesen das Pioneer einen Brenner für Blu-ray rausbringen will. Da http://www.macwelt.de/news/hardware/335723/index.html! aber ich bin mir da nicht so sicher deshalb habe ich auch geschrieben.
Aber du hast Recht .holger ich warte noch ein wenig bis die Technik ausgereifter un die Preise billiger sind.

Gruß Crasher
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
ich dachte an einen Wikipedia-Link... (war nur zu faul selbst zu suchen :)). Apple wird vermutlich beide Varianten unterstützen müssen (falls sich beide durchsetzen).
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Es war schon spät und die Augen schwer :-D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
LaForce schrieb:
ich dachte an einen Wikipedia-Link... (war nur zu faul selbst zu suchen :)). Apple wird vermutlich beide Varianten unterstützen müssen (falls sich beide durchsetzen).
also auf der Webseite der HD-DVD Group findet sich kein Hinweis auf Apple. Klar, wenn irgendwer ein HD-DVD Laufwerk für Firewire oder was auch immer baut wird man das sicher am Mac anschließen, aber so wie ich das sehe wird Apple "von Haus aus" erstmal reine Blu-Ray Laufwerke verbauen (warum sonst sollten die sich an der Blu-Ray Association beteiligen?).

Sind natürlich alles nur Vermutungen (wie immer bei Apple) - aber dafür, dass Apple HD-DVD von Haus aus unterstützen wird finde ich keinen Hinweis.