1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blow up von Bilddaten auf Messewandgröße

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Sylvester*1, 17.01.07.

  1. Hallo,

    ich muss ein viel zu kleines Bild auf die Größe einer Messewand hochblasen und frage mich, wie ich das am besten anstelle. Das Bild besteht hauptsächlich aus Grautönen, am besten wäre wohl eine Vektorisierung. Früher habe ich mal mit Adobe Dimensions gearbeitet, da konnte man Fotos in Vektordateien umwandeln. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein solches Vektorisierungsprogramm für MacOSX bekomme oder wie ich Photoshop austricksen kann um keine Treppchen zu bekommen? Das Programm darf ruhig was kosten...

    Vielen Dank.
    Sylvester*1
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Das hängt sehr stark vom Bild und dessen Qualität ab. Prinzipiell kann man sagen dass das Bild bei Originalgröße 120 dpi haben sollte jedoch keinesfalls 72 dpi unterschreiten sollte. Photoshop rechnet prinzipiell nicht schlecht hoch und auch mit dem Störungsfilter "Helligkeit interpolieren" kann man unter Umständen recht gute Ergebnisse erzielen.

    LG
    Daniel
     
  3. ArchiPhil

    ArchiPhil Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    239
    du kannst es in illustrator mit der funktion "abpausen" vektorisieren. (aber etwas nacharbeit ist natürlich immer nötig...)
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Diese Funktion ist in 99% der Fälle unbrauchbar, da die Parameter zu wenige Einstellungen zulassen. Wenn Du nicht sehr scharfe Kanten und starke Kontraste hast, vergiss es.

    Die Funktion hätten sie sich sparen können. (Zumindest in diesem Stadium der Entrwicklung)
     

Diese Seite empfehlen