• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blow up von Bilddaten auf Messewandgröße

  • Ersteller Sylvester*1
  • Erstellt am

Sylvester*1

Gast
Hallo,

ich muss ein viel zu kleines Bild auf die Größe einer Messewand hochblasen und frage mich, wie ich das am besten anstelle. Das Bild besteht hauptsächlich aus Grautönen, am besten wäre wohl eine Vektorisierung. Früher habe ich mal mit Adobe Dimensions gearbeitet, da konnte man Fotos in Vektordateien umwandeln. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein solches Vektorisierungsprogramm für MacOSX bekomme oder wie ich Photoshop austricksen kann um keine Treppchen zu bekommen? Das Programm darf ruhig was kosten...

Vielen Dank.
Sylvester*1
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das hängt sehr stark vom Bild und dessen Qualität ab. Prinzipiell kann man sagen dass das Bild bei Originalgröße 120 dpi haben sollte jedoch keinesfalls 72 dpi unterschreiten sollte. Photoshop rechnet prinzipiell nicht schlecht hoch und auch mit dem Störungsfilter "Helligkeit interpolieren" kann man unter Umständen recht gute Ergebnisse erzielen.

LG
Daniel
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
du kannst es in illustrator mit der funktion "abpausen" vektorisieren. (aber etwas nacharbeit ist natürlich immer nötig...)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Diese Funktion ist in 99% der Fälle unbrauchbar, da die Parameter zu wenige Einstellungen zulassen. Wenn Du nicht sehr scharfe Kanten und starke Kontraste hast, vergiss es.

Die Funktion hätten sie sich sparen können. (Zumindest in diesem Stadium der Entrwicklung)