• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blogrecht und Copyright

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

da ich einen eigenen Blog gestartet habe, habe ich mich ein bisschen mit dem Blogrecht und Copyright beschäftigt und einige ganz interessante Links gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

http://abmahnung.blogger.de
http://www.spreeblick.com/2006/10/05/darf-ich-das-bloggen/

Dazu hätte ich eigentlich ein paar Fragen:

Im Prinzip ist es so, dass ich keine Bilder etc. die ein Copyright haben ohne weiteres einfach auf meinen Blog packen oder verlinken darf. Auch Bilder von Personen dürfen ohne deren Zustimmung nicht einfach auf meinem Blog landen. Doch wie ist es jetzt z.b. bei Bildern, die ich aus der Presseabteilung habe? Ich habe z.b. eine Filmrezession geschrieben und bin auf der Verleihfirma des Film in deren Pressearea gegangen und dort findet man direkt einen Link zu einem Bildcover...Darf ich so etwas benutzen? Ich meine klar, ich könnte denen eine Email schreiben aber die PR von Warner.Bros hat sicher 1000 wichtigere Sachen zu tun als einem kleinen privaten Blogger zu schreiben.... Dann würde mich noch interessieren wie es ist, wenn ich auf andere Webseiten in einem Artikel verlinke. Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar. Als Beispiel: ICh schreibe einen Artikel über einen neuen Appleshop der neu aufgemacht hat und verlinke im Artikel dann auf die Webseite von Apple. Wäre sowas o.k.?
Wie ist es mit Einträgen von Youtube z.b. für Werbungen, da dort doch der direkte Link angebenen wird?

Ich bin etwas verunsichert.


p.s.: Was meine eigene Meinung angeht. Wenn jemand sich auf den Lohrbeeren anderer ausruht kann die Abmahnungen absolut verstehen, aber wenn man positive Werbung für eine Firma oder einen Film macht, dann verstehe ich den Sinn nicht. Kostenlose Werbung? Gibt es etwas besseres? Klar, es sind ja auch nur die Juristen die einen Abmahnen, denn jeder darf ja Abmahnen.

Danke für eure Hilfe

Gruß

wAxen