1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blöde Frage: Programme deinstallieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von td76, 12.04.06.

  1. td76

    td76 Gast

    Hallo,

    vielleicht bin ich als brandneuer Switcher noch gedanklich zu sehr daran gewöhnt, dass Programme an zig verschiedenen Stellen ihre Dateien ablegen (Stichwort Windows-Registry), aber mir kam schon folgende Frage in den Sinn: Wie deinstalliere ich in OS X Programme "komplett"? Wie geht ihr (Schritt für Schritt) vor?

    Ich hoffe, ihr seid nachsichtig mit so einer blöden Anfängerfrage, :eek:
    danke,
    Thorsten

    Edit: Ich meinte natürlich DEinstallieren... *vordenkopfhau*
     
    #1 td76, 12.04.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.06
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Bei manchen Programmen sind eigenständige Deinstaller dabei, bei manchen ist der deinstaller beim Installer dabei.
    Aber die meisten brauchen das ganze gar nicht und die schmeisst das Programm einfach in die Tonne und suchst in der Library nach der entsprechenden plist.

    Gruß
    Daniel
     
    #2 Dante101, 12.04.06
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.06
  3. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    1. den Installer doppelklicken
    oder
    2. den app-File in den Ordner Programme verschieben.

    Gruß, Peter
     
  4. td76

    td76 Gast

    Ich meinte natürlich deinstallieren (hab ich mal schnell editiert).

    Danke für eure Hilfe bisher. Heisst das, dass die einzelnen Programme jeweils nur ihren eigenen Ordner in den "Programmen" haben und zusätzlich eine plist in der Library...? Mehr nicht?

    Danke und Gruß,
    Thorsten
     
  5. usneoides

    usneoides Starking

    Dabei seit:
    22.04.05
    Beiträge:
    219
    Evtl. noch ~/library/Application Support/(passender Ordner/ File) und /library/Application Support/(passender Ordner/ File), plists in beiden Librarys.

    Gruß, Peter
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Stimmt (plus Ergänzung von Peter) Aber auf jeden Fall übersichtlich. Zur Sicherheit einfach mal nach dem Namen des Programms auf der HD suchen.

    Gruß
    D.

    PS:
    Ich auch ;)
     
  7. Holle

    Holle Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    143
    Man soll es kaum glauben!
    Aber : Deinstallieren ist bei MacOS X tatsächlich so einfach wie das Installieren!

    Nix mit Registry usw....

    Das ist ja das Schöne :-D
     
  8. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Dank Spotlight findet man die meisten Bestandteile auch, wenn sie nicht nur in einem Verzeichnis liegen. Die Suche nach dem Programmnamen fördert alles kompakt in einem Ergebnisfenster zu tage, von wo aus du es ganz normal löschen kannst. Allerdings nicht verwirren lassen, denn die gelöschten Dateien tauchen weiterhin im Suchergebnis auf, nur halt jetzt unterhalb vom Papierkorb. :)

    ByE...
     
  9. td76

    td76 Gast

    Entschuldigt die späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hab wirklich den Eindruck, ich habe viele (Windows-)Jahre etwas Tolles verpasst: Mac OS! :)

    Gruß,
    Thorsten
     
  10. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    jaja, das sagen alle!
     
  11. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    ich hab nen prog, nennt sich desinstaller. das checkt in irgendeiner lokalen db, welche dateien zum package gehören. denn auch normale apps legen in der library dateien an, die man nachher nicht mehr braucht. das prog ist nur nicht sehr klug, d.h. man kann auch das finder-package deinstallieren. jedenfalls mach ichs so, dass ich das package über den desinstaller raushaue und dann die app lösche.
    sry, dass ich den link zum prog nicht poste, aber hab ich net mehr gefunden
     
  12. ICharlie

    ICharlie Ingrid Marie

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    267
    Also, ich hab mir grad vor 3 Stunden ein iBook gekauft und surf schon die ganze Zeit hier im Forum rum! Und ich muss euch sagen, dass ihr der Hammer seid!

    Und Deinstallieren is echt so leicht? WOW!! *freu* :)
     

Diese Seite empfehlen