• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blöde Frage: Programme deinstallieren

td76

Gast
Hallo,

vielleicht bin ich als brandneuer Switcher noch gedanklich zu sehr daran gewöhnt, dass Programme an zig verschiedenen Stellen ihre Dateien ablegen (Stichwort Windows-Registry), aber mir kam schon folgende Frage in den Sinn: Wie deinstalliere ich in OS X Programme "komplett"? Wie geht ihr (Schritt für Schritt) vor?

Ich hoffe, ihr seid nachsichtig mit so einer blöden Anfängerfrage, :eek:
danke,
Thorsten

Edit: Ich meinte natürlich DEinstallieren... *vordenkopfhau*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bei manchen Programmen sind eigenständige Deinstaller dabei, bei manchen ist der deinstaller beim Installer dabei.
Aber die meisten brauchen das ganze gar nicht und die schmeisst das Programm einfach in die Tonne und suchst in der Library nach der entsprechenden plist.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
1. den Installer doppelklicken
oder
2. den app-File in den Ordner Programme verschieben.

Gruß, Peter
 

td76

Gast
Ich meinte natürlich deinstallieren (hab ich mal schnell editiert).

Danke für eure Hilfe bisher. Heisst das, dass die einzelnen Programme jeweils nur ihren eigenen Ordner in den "Programmen" haben und zusätzlich eine plist in der Library...? Mehr nicht?

Danke und Gruß,
Thorsten
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Evtl. noch ~/library/Application Support/(passender Ordner/ File) und /library/Application Support/(passender Ordner/ File), plists in beiden Librarys.

Gruß, Peter
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
td76 schrieb:
... Danke für eure Hilfe bisher. Heisst das, dass die einzelnen Programme jeweils nur ihren eigenen Ordner in den "Programmen" haben und zusätzlich eine plist in der Library...? Mehr nicht?...

Stimmt (plus Ergänzung von Peter) Aber auf jeden Fall übersichtlich. Zur Sicherheit einfach mal nach dem Namen des Programms auf der HD suchen.

Gruß
D.

PS:
td76 schrieb:
Ich meinte natürlich deinstallieren (hab ich mal schnell editiert).
Ich auch ;)
 

Holle

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
Man soll es kaum glauben!
Aber : Deinstallieren ist bei MacOS X tatsächlich so einfach wie das Installieren!

Nix mit Registry usw....

Das ist ja das Schöne :-D
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Dank Spotlight findet man die meisten Bestandteile auch, wenn sie nicht nur in einem Verzeichnis liegen. Die Suche nach dem Programmnamen fördert alles kompakt in einem Ergebnisfenster zu tage, von wo aus du es ganz normal löschen kannst. Allerdings nicht verwirren lassen, denn die gelöschten Dateien tauchen weiterhin im Suchergebnis auf, nur halt jetzt unterhalb vom Papierkorb. :)

ByE...
 

td76

Gast
Entschuldigt die späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab wirklich den Eindruck, ich habe viele (Windows-)Jahre etwas Tolles verpasst: Mac OS! :)

Gruß,
Thorsten
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich hab nen prog, nennt sich desinstaller. das checkt in irgendeiner lokalen db, welche dateien zum package gehören. denn auch normale apps legen in der library dateien an, die man nachher nicht mehr braucht. das prog ist nur nicht sehr klug, d.h. man kann auch das finder-package deinstallieren. jedenfalls mach ichs so, dass ich das package über den desinstaller raushaue und dann die app lösche.
sry, dass ich den link zum prog nicht poste, aber hab ich net mehr gefunden
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Also, ich hab mir grad vor 3 Stunden ein iBook gekauft und surf schon die ganze Zeit hier im Forum rum! Und ich muss euch sagen, dass ihr der Hammer seid!

Und Deinstallieren is echt so leicht? WOW!! *freu* :)