1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Blöde Frage" des Tages: optionstaste???

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Jeanne, 05.10.05.

  1. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    wie immer, wenn ich beim besten Willen keine Antwort auf die mittelwichtigen Fragen des Lebens finde, wende ich mich ans Forum:

    Im Missing Manual, das ich als halbfrischer switcher noch zur Hilfe nehme, stehen immer wieder Tastenkürzel (die ich ja liebe), so z.B. option-("Apfel"-/Schleifentaste, weiß nicht mal, wie ich das hier darstellen soll...) -M.
    Jetzt hab ich grad gelernt, dass die "Apfel"taste=Optionstaste ist.
    Wie soll ich also so ein Tastenkürzel ausführen? Wird das Fingergymnastik?

    Bitte führ mich jemand aus meiner dunklen Kammer der Unwissenheit...:p

    (Und überhaupt, wie beschreib ich diese Taste??!)
     
  2. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Hier wird Dich geholfen werden ;)
    Gruß
    pacharo
     
  3. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    Jaaaa!! Danke

    Wow, der Tastenkürzelhimmel! Ich sehe das Licht!

    Werden harte Zeite für meine Maus ;)
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    ich werde auch immer mehr zum Tastaturvirtuosen. Auf dem iBook macht das einfach mehr Sinn als alles mit dem Trackpad zu erledigen.

    Bis gerade war ich aber der Meinung, die Apfel-Taste ist die Befehlstaste und die Optionstaste ist die Alt-Taste o_O

    Lass mich gerne belehren ;)

    Gruß,

    Michael
     
  5. silverface

    silverface James Grieve

    Dabei seit:
    11.05.05
    Beiträge:
    133
    Hi,

    nein, meines Wissens ist die Alt-Taste die "Wahl-Taste" - allerdings versteh ich auch nicht, warum man sie nicht einfach "Alt-Taste" nennt ;)

    Grüße von silverface!
     
  6. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    das kam mit der Zeit. Früher nannte man sie "Jung-Taste" aber irgendwann war der Name unhaltbar geworden. Viel verzeifelter war mein Versuch, die "any-key" Taste zu finden. Immer wieder wurde ich von Programmen aufgefordert, die "any-key" Taste zu drücken. Ich hab es irgendwann aufgegeben ;) :p

    Lieben Gruß,
    Michael
     
  7. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Bei den englischen Bedienungsanleitung wird doch die Wahl/Badewannen/Auspuff/Alt-Taste oder wie sie auch genannt wird mit "Option key" bezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Die Apfel/Befehl/Hubschrauber/usw.-Taste ist der "Command key".
     
  8. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    So wie's hier geantwortet wurde, hört es sich ja dann auch sinnvoll an, auch wenn's etwas kompliziert wird, den Überblick bei so viel Auspuff und Badewannentaste zu behalten :p
    Allerdings steht in dem besagten Missing Manual (Kapitel: Absolute Grundlagen, S. 12; Haha), dass diese Befehls/Command/Auspuff/Apfel/Schleifen- (dies Symbol rechts neben dem Apfel) Taste die Optionstaste sei. Hä?
     
  9. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ist doch ganz einfach :)

    "option"-Taste = alt-Taste
    "Wahl"-Taste = Umschalttaste (Shift, Grossbuchstaben-Umschalttaste)
    "Propeller, Blumenkohl" = Command Taste

    Gruss
    Andreas
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
  11. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    zum thema:
    [​IMG]


    ...da hab ich doch glatt grade im falschen thread geposted :)
     
  12. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    neee

    nee, ich glaub das ist nun aber nicht so :); shift/Umschalt ist doch die Pfeil nach oben für Großbuchstaben etc. und nicht die Wahl-(=alt, oder?) Taste, ich dachte, so viel hätt ich nun begriffen...?
    :eek:
     
  13. JuliaB

    JuliaB Gast

    Hast Du vollkommen richtig begriffen!
     
  14. silverface

    silverface James Grieve

    Dabei seit:
    11.05.05
    Beiträge:
    133
    ...aber man kann sehen, dass es hier durchaus eine babylonische Sprachverwirrung gibt *lol* ;)
     
  15. Jeanne

    Jeanne Bismarckapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    140
    babylon's burning

    Ist das jetzt babylonisch wie in Alt-babylonisch oder eher Wahl-babylonisch?
    ...Oder gar Befehls-babylonisch?!?! :-D

    aber mal an dieser Stelle ein großes unbabylonisches Danke für die vielen Antworten, offensichtlich bedarf es doch der Klärung ;)
     

Diese Seite empfehlen