• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Blöde Frage" des Tages: optionstaste???

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
wie immer, wenn ich beim besten Willen keine Antwort auf die mittelwichtigen Fragen des Lebens finde, wende ich mich ans Forum:

Im Missing Manual, das ich als halbfrischer switcher noch zur Hilfe nehme, stehen immer wieder Tastenkürzel (die ich ja liebe), so z.B. option-("Apfel"-/Schleifentaste, weiß nicht mal, wie ich das hier darstellen soll...) -M.
Jetzt hab ich grad gelernt, dass die "Apfel"taste=Optionstaste ist.
Wie soll ich also so ein Tastenkürzel ausführen? Wird das Fingergymnastik?

Bitte führ mich jemand aus meiner dunklen Kammer der Unwissenheit...:p

(Und überhaupt, wie beschreib ich diese Taste??!)
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Jaaaa!! Danke

Wow, der Tastenkürzelhimmel! Ich sehe das Licht!

Werden harte Zeite für meine Maus ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ich werde auch immer mehr zum Tastaturvirtuosen. Auf dem iBook macht das einfach mehr Sinn als alles mit dem Trackpad zu erledigen.

Bis gerade war ich aber der Meinung, die Apfel-Taste ist die Befehlstaste und die Optionstaste ist die Alt-Taste o_O

Lass mich gerne belehren ;)

Gruß,

Michael
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

nein, meines Wissens ist die Alt-Taste die "Wahl-Taste" - allerdings versteh ich auch nicht, warum man sie nicht einfach "Alt-Taste" nennt ;)

Grüße von silverface!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
silverface schrieb:
Hi,

nein, meines Wissens ist die Alt-Taste die "Wahl-Taste" - allerdings versteh ich auch nicht, warum man sie nicht einfach "Alt-Taste" nennt ;)

Grüße von silverface!
das kam mit der Zeit. Früher nannte man sie "Jung-Taste" aber irgendwann war der Name unhaltbar geworden. Viel verzeifelter war mein Versuch, die "any-key" Taste zu finden. Immer wieder wurde ich von Programmen aufgefordert, die "any-key" Taste zu drücken. Ich hab es irgendwann aufgegeben ;) :p

Lieben Gruß,
Michael
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bei den englischen Bedienungsanleitung wird doch die Wahl/Badewannen/Auspuff/Alt-Taste oder wie sie auch genannt wird mit "Option key" bezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Die Apfel/Befehl/Hubschrauber/usw.-Taste ist der "Command key".
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
So wie's hier geantwortet wurde, hört es sich ja dann auch sinnvoll an, auch wenn's etwas kompliziert wird, den Überblick bei so viel Auspuff und Badewannentaste zu behalten :p
Allerdings steht in dem besagten Missing Manual (Kapitel: Absolute Grundlagen, S. 12; Haha), dass diese Befehls/Command/Auspuff/Apfel/Schleifen- (dies Symbol rechts neben dem Apfel) Taste die Optionstaste sei. Hä?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ist doch ganz einfach :)

"option"-Taste = alt-Taste
"Wahl"-Taste = Umschalttaste (Shift, Grossbuchstaben-Umschalttaste)
"Propeller, Blumenkohl" = Command Taste

Gruss
Andreas
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
zum thema:
265-400x500.jpg



...da hab ich doch glatt grade im falschen thread geposted :)
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
neee

astraub schrieb:
"Wahl"-Taste = Umschalttaste (Shift, Grossbuchstaben-Umschalttaste)
nee, ich glaub das ist nun aber nicht so :); shift/Umschalt ist doch die Pfeil nach oben für Großbuchstaben etc. und nicht die Wahl-(=alt, oder?) Taste, ich dachte, so viel hätt ich nun begriffen...?
:eek:
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
...aber man kann sehen, dass es hier durchaus eine babylonische Sprachverwirrung gibt *lol* ;)
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
babylon's burning

silverface schrieb:
...aber man kann sehen, dass es hier durchaus eine babylonische Sprachverwirrung gibt *lol* ;)
Ist das jetzt babylonisch wie in Alt-babylonisch oder eher Wahl-babylonisch?
...Oder gar Befehls-babylonisch?!?! :-D

aber mal an dieser Stelle ein großes unbabylonisches Danke für die vielen Antworten, offensichtlich bedarf es doch der Klärung ;)