Blöde Frage: Bildschirmfoto

  • Ersteller Rüdiger
  • Erstellt am

Rüdiger

Gast
Hallo,

also eine ganz blöde frage: WIe mache ich den ein screenshot?(Bildshirmfoto) von meinem Desktop (Arbeitsplatz)?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Programme/Dienstprogramme/Bildschirmfoto ;)

Boah ... bin ich schnell? Ich bin schnell. :p
 

flacon

Braeburn
Registriert
04.01.04
Beiträge
43
apfel-shift-3 Screenshot vom ganzen Bildschirm
apfel-shift-4 Mit Mauszeiger gewünschten Bereich aufziehen

oder

Dienste -> Bildschirmfoto

Klaus
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Und Apfel-Shift-Space-4 für ein Fenster

Ok, ich bin langsam...;)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Oder:

Apfel + Shift + 4, dann die Leertaste drücken. Dann kannst du auch einen Screenshot von einem Fenster oder Icon machen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Zu bedenken: Die Screenshots, die mac mit Mac eigenen Hausmitteln macht, sind nicht von vorne rein JPG-Bilder.
 

apfelfreak

Gast
Herr Sin schrieb:
Zu bedenken: Die Screenshots, die mac mit Mac eigenen Hausmitteln macht, sind nicht von vorne rein JPG-Bilder.
Hier kann man das mittels Terminal ändern (nur für 10.4).
 

Soul Monkey

Gast
plaetzchen schrieb:
Oder:

Apfel + Shift + 4, dann die Leertaste drücken. Dann kannst du auch einen Screenshot von einem Fenster oder Icon machen.
Oder von einem Dashboard Widget, nach dem Drücken der Kombination Dashboard aufrufen und knipsen.

Wo wir gerade beim Dashboard sind, dieses Thema ist interessant wenn man auch während dem Abspielen von DVDs ein Bildschirmfoto machen will.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit über das Programm Vorschau | Ablage | Bildschirmfoto entweder per Auswahl, Fenster oder Selbstauslöser ein Bildschirmfoto zu machen, alles schön mit Anzeige auf dem Bildschirm.

apfelfreak schrieb:
Hier kann man das mittels Terminal ändern (nur für 10.4).
Oder wer das Terminal nicht mag kann das mit dem TinkerTool einstellen.

Ich glaube jetzt hätten wir alles zu dem Thema. ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Soul Monkey schrieb:
Oder von einem Dashboard Widget, nach dem Drücken der Kombination Dashboard aufrufen und knipsen.

Wo wir gerade beim Dashboard sind, dieses Thema ist interessant wenn man auch während dem Abspielen von DVDs ein Bildschirmfoto machen will.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit über das Programm Vorschau | Ablage | Bildschirmfoto entweder per Auswahl, Fenster oder Selbstauslöser ein Bildschirmfoto zu machen, alles schön mit Anzeige auf dem Bildschirm.


Oder wer das Terminal nicht mag kann das mit dem TinkerTool einstellen.

Ich glaube jetzt hätten wir alles zu dem Thema. ;)
onyx kann das auch. www.titanium.free.fr
mit dem capture widget kann man auch screenshots von dvds schiessen.
 

Soul Monkey

Gast
Das Capture Widget wird auch in dem von mir verlinkten Dashboard Thema erwähnt und wegen einer Kleinigkeit (wie das Format in dem die Bildschirmfotos gespeichert werden zu ändern) ein Programm wie Onyx zu empfehlen, ich weiß nicht, damit kann man auch einigen Blödsinn anstellen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Soul Monkey schrieb:
Das Capture Widget wird auch in dem von mir verlinkten Dashboard Thema erwähnt und wegen einer Kleinigkeit (wie das Format in dem die Bildschirmfotos gespeichert werden zu ändern) ein Programm wie Onyx zu empfehlen, ich weiß nicht, damit kann man auch einigen Blödsinn anstellen.
mit tinkertool auch.
 

ocraM

Gast
Hallo allerseits.

Auch dieses Thema interessierte mich brennend. Hab desöfteren versucht, mit der Funktion Dienste-Bildschirmfoto einen Schnappschuß zu machen. Leider ist die Funktion bei mir grau unterlegt und nicht "klickable".
Die von Euch genannten Tasten-Kombis verpuffen ebenfalls ohne bleibende Wirkung.
Ist mir bei der Installation von 10.4.6 ein Fehler unterlaufen? Hab ich ein Tool vergessen? Welche Einstellung muß bzw. sollte ich denn mal checken?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Check mal die Einstellungen bei Maus&Tastatur - Tastaturbefehle. Wahrscheinlich hast Du Bildschirmfoto deaktiviert.
 

Matador82

Jamba
Registriert
06.04.06
Beiträge
59
Kennt jemand evtl. ein Tool, mit dem man Videos capturen kann. Bei Windows ist bereits so ein Codec mit dabei...:mad:

Gruss,

matador