• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blender+10.4.7?

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Hallo,
wollte gerade mal wieder mit Blender spielen, aber ich kann das Programm nicht mehr öffnen bzw. es schließt sich sofort wieder.
Hat das Problem noch jemand? Ob es wohl auch mal wieder an diesen super tollen 10.4.7 update liegt?o_O
 

needmilk

Gast
Hallo Pilzbauer,

gestern wurde eine neue Version von Blender veröffentlicht. Sie trägt die Version 2.42. :) Benützt du diese Version? Oder benützt du vielleicht die "falsche" PPC-Version von Blender? Es gibt nämlich seit gestern auch eine Universal-Binary-Version von Blender. ;)
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Ja, deswegen wollte ich auch wieder damit spielen :-D

Ich habe mir blender-2.42-OSX-10.3-py2.4-powerpc.dmg gesaugt und die geht nicht, habe eben mal die blender-2.42-OSX-10.3-py2.3-powerpc.dmg getestet und, tada, diese version geht aufeinmal, also muss es wohl an Python liegen oder?
Will aber das neuste :-c
 

needmilk

Gast
Pilzbauer schrieb:
Ja, deswegen wollte ich auch wieder damit spielen :-D

Ich habe mir blender-2.42-OSX-10.3-py2.4-powerpc.dmg gesaugt und die geht nicht, habe eben mal die blender-2.42-OSX-10.3-py2.3-powerpc.dmg getestet und, tada, diese version geht aufeinmal, also muss es wohl an Python liegen oder?
Will aber das neuste :-c
Die Python 2.4- Version von Blender steht zur Zeit nur in der PPC-Version für PPC-Macs zum Download bereit. Mit einem PPC-Macs kannst du die Python 2.4 (also Blender) installieren, allerdings nicht auf einem Intel-Mac, da die Version 2.4 noch nicht universalisiert wurde. Die Version 2.3 von Python wurde bereits für Intel-Macs übersetzt, sodass diese Version auf Intel-Macs unterstützt wird; aber nicht für PPC-Macs laufbar ist. :)

Das heißt:

Python 2.3 => Laufbar auf PPC-Macs und Intel-Macs, da der Code universalisiert ist.
Python 2.4 => Laufbar auf PPC-Macs
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
oh man, ich habe doch einen PPC und Python 2.4 läuft nunmal eben nicht....
Ich bin doch nicht blöde, weiß doch wohl ob ich Intel oder PPC habe....
 

needmilk

Gast
Pilzbauer schrieb:
oh man, ich habe doch einen PPC und Python 2.4 läuft nunmal eben nicht....
Ich bin doch nicht blöde, weiß doch wohl ob ich Intel oder PPC habe....
Eigentlich sollte die Python 2.4 - Version auf einem PPC laufen. o_O

Bekommst du eine Fehlermeldung beim Starten?
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Nee, es öffnet sich und schließt sie darauf auch gleich wieder.