Bitte um Skript, um Kopierreihenfolge festzulegen

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen, bin auch dem iPod-Forum hierhergeschickt worden. Bin neu hier und weiß nicht, ob man einfach Wunschzettel schreibt... :)

Mein Problem: Mein 0815-MP3-Player spielt seine Titel nicht in der Reihenfolge der Dateinamen, sondern der physischen Reihenfolge im Flashspeicher ab. Finder (10.2.8) kopiert aber in einer mir gänzlich unklaren Reihenfolge Dateien auf den Player. In dieser Reihenfolge höre ich dann Buddenbrooks und wundere mich, dass längst Gestorbene plötzlich wieder reden...

Einzige Lösung bisher: Ganze Ordner kopieren, dann ist Finder brav und kopiert in Dateinamenreihenfolge. Bedeutet aber viel Gefummel in der Benutzerführung des MP3-Players.

Gibt es da Abhilfe? Oder ein Skript?

Danke schön, Makra
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Also als aboluter Troll würde ich jetzt sagen du solltest dir 'nen iPod zulegen, und sonst hätte ich gesagt mit dem Automator, allerdings gibt's den ja auch erst ab Tiger...schwer zu sagen.
Kannst du in deinem MP3-Player nicht "herumnavigieren".

aber spontan fällt mir leider überhaupt nichts ein.

Vielleicht findest du trotdem was auf www.versiontracker.com oder www.macUpdate.com.

Viel Erfolg

LaK
 

KayHH

Gast
Moin makra,

soweit mir bekannt ist, kopiert der Finder immer in der Reihenfolge in der du die Ansicht gerade sortiert hast. Zumindest war das früher mal so. Geh' mal in die Listenansicht und sortiere dort ausdrücklich alphabetisch.


Gruss KayHHH
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
oder du benennst die dateien alphapetisch (was sie ja wohl schon sind ;)) und kopierst dann mit dem Terminal:
cp [hier quellordner mit Dateien aus dem Finder "hindroppen"]/* [hier usb-laufwerk droppen]

Das geht dann auf jedenfall nach Reihenfolge.
Aber vorher alle auf dem Gerät löschen und Papierkorb entleeren, evtl. Medium formatieren (FAT). Erstmal aber mit reinem löschen probieren.


Grüße
slartibartfast
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
slartibartfast schrieb:
oder du benennst die dateien alphapetisch (was sie ja wohl schon sind ;)) und kopierst dann mit dem Terminal:
cp [hier quellordner mit Dateien aus dem Finder "hindroppen"]/* [hier usb-laufwerk droppen]
Grüße
slartibartfast

Danke, das werde ich probieren. Bis vor wenigen Wochen habe ich noch schön mit 8.6 gearbeitet - da erzeugt der Begriff Terminal immer noch Schweißperlen...
:eek:
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
KayHH schrieb:
Moin makra,

soweit mir bekannt ist, kopiert der Finder immer in der Reihenfolge in der du die Ansicht gerade sortiert hast. Zumindest war das früher mal so. Geh' mal in die Listenansicht und sortiere dort ausdrücklich alphabetisch.


Gruss KayHHH
Tjää, Kay,
vielleicht liegt es an Jaguar. Aber kopier mal probeweise einen Ordner mit großen Dateien und beobachte die Reihenfolge...
Gruß, makra
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Makra,

hast schon recht, das Problem hat mich auch schon ziemlich genervt - man kann z.B. auch nicht eine alphabetische Liste eines Directories erstellen indem man die Darstellung nach Namen sortiert, alles auswählt, kopiert und irgendwo als Text einsetzt etc..

Zu deinem Problem - mit dem folgenden Applescript tät's gehen, denke ich. (Vielleicht geht's auch eleganter - mir fällt aber im Moment nix besseres ein:

Code:
-- das Script kopiert alle ausgewählten Dateien in einen Temp-Ordner
-- und verschiebt's dannin alphabetischer Reihenfolge in den Zielordner 

set tmpfolder to alias "*:private:tmp:"   
-- * duch den Namen deines Startvolumes ersetzen
set destinationfolder to alias "*" 
-- * hier den Pfad zum Kopierziel eintragen
set folderexists to true
set folderindex to 0

tell application "Finder"
	
	repeat while (folderexists)
		set tmpfoldername to "tmp_" & folderindex
		if not (exists folder tmpfoldername of tmpfolder) then
			set newfolder to make new folder in tmpfolder
			set name of newfolder to tmpfoldername
			set folderexists to false
		else
			set folderindex to folderindex + 1
		end if
	end repeat
	
	
	duplicate selection to folder tmpfoldername of tmpfolder
	set copyfiles to every file of folder tmpfoldername of tmpfolder
	
	repeat with thefile in copyfiles
		move thefile to destinationfolder
	end repeat
	delete folder tmpfoldername of tmpfolder
	
end tell

Ich hoffe, das hilft dir

Grüße

Daisy
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Nachtrag:

Was nicht funktioniert, ist, das Script per Doppelklic auf's Programm-Icon zu starten (da ja dann nicht mehr deine Audiofiles ausgeewählt sind, sondern das Script-Programm). Lösung: Entweder Script-Prog ins Dock legen oder ein Droplet draus machen:

on open theDroppedFiles
...
duplicate theDroppedFiles to folder tmpfoldername of tmpfolder
...
end open

Grüße,

Daisy
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
slartibartfast schrieb:
...dann mit dem Terminal:
cp [hier quellordner mit Dateien aus dem Finder "hindroppen"]/* [hier usb-laufwerk droppen]

Cool, danke!
Ich wusste noch gar nicht, dass man Ordner ins Terminal droppen kann! :)
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Terminal ist noch mal ein Thema für mich. Im Moment kriege ich das noch nicht hin, aber das liegt an mir.

Die Skript-Lösung flutscht! Vielen Dank, Daisy! Muss jetzt gleich mal nachschauen, wie das mit dem Jin-Jang funktioniert...

Gruß, Martin
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich hab gewusst dass Dir hier geholfen wird. Freut mich dass das geklappt hat.

LG
Daniel
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Dante101 schrieb:
Ich hab gewusst dass Dir hier geholfen wird. Freut mich dass das geklappt hat.

LG
Daniel
Freut mich auch, guter Einstand hier. Auch dir noch mal danke.

Gruß, Martin