• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Einschätzung: Wie lange noch OS X, iLife etc. für PPCs?

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Da ich momentan nicht weiß, wie lange man noch mit einer Unterstützung der PPC-Macs seitens Apple rechnen kann, würde ich mich freuen, wenn ihr mal Eure Einschätzung dazu mitteilen könntet.

Was glaubt ihr, wie lange man noch aktuelle OS X Versionen und andere Apple Apps wie iLife für PPC-Macs wird kaufen können?

Weiß momentan nicht, ob ich meinen iMac G5 2GHz nicht doch lieber verkaufen und mir dafür nen Intel iMac holen sollte. Ich möchte halt auch noch in 2 Jahren OS X und iLife aktuell kaufen und auf meinem G5 iMac nutzen können. Hab aber schon Stimmen gehört, die meinten, dass Apple OS X nicht mehr lange für PPC Macs anbieten wird.

Was haltet ihr davon??

Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen! Offizielle Statements seitens Apple zu diesem Thema gibt's ja leider nicht...

zeitlos
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Mit den Universal Binaries ist es kein Problem noch eine ganze Weile PPC Software zu schreiben. Apple kann es sich nicht leisten den Support für den PPC in einem Jahr einzustellen, dafür ist die installierte Basis viel zu gross. Speziell Macuser benutzen ihre Rechner immer recht lange.
Immerhin verdient Apple auch noch gutes Geld mit der Software. Ich gehe mal von 3 Jahren aus.

grüße,
jürgen
 

Distrubtor

Gast
Da es eigentlich so gut wie keinen mehraufwand gibt die Binarys als Universal also für beide Platformen anzubieten würde ich sogar sagen das es noch länger als 3 Jahre dauern könnte ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mind 3 Jahre
So ein neuer Quad kostet schliesslich sein Geld
und die Firmen und Selbständigen und Consumer wären ziemlich sauer, falls es bald keine Software mehr dafür gibt - die wollen den ein paar Jahre nutzen

anders sieht es wohl bei Drittanbietern aus
die können überlegen, ob es sich lohnt, weiter Software für die PowerPCs zu programmieren
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

wenn ich bei der Keynote richtig zugehört habe, war da von mindestens 5 Jahren die Rede. Einfach noch mal reinhören.


Gruss KayHH
 

Deleted member 3014

Gast
Schaut doch mal wie lange OS9 noch unterstützt wurde. Und wie bereits schon erwähnt, mit Universal Binaries sollte es fast kein Problem darstellen Software auf beiden Systemen zu nutzen. Lediglich bei Software mit optimierungen wird es dann schlecht aussehen.

Ich tippe aber mal OS X noch 3 Jahre
Apple Software 5 Jahre
Andere Software je nach Anbeiter 3-5 Jahre

Schöne Grüße

Andre
 

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Microsoft hat ja gesagt, dass Office noch fünf Jahre auf beiden Plattformen supported wird. Deshalb denke ich, dass Apple das genausolange tun wird!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Ich schlag hier auch mal die 5 auf der Tastatur an. Hab ich mehrfach aus Richtung Apple-Führung verlautbaren gehört. ;)

Salve,
Simon
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich denke auch 5 Jahre. Bisherige Mac OS X Versionen unterstützen ja auch bis zu fünf Jahre alte Rechner.

MacApple
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... Vergleicht doch einfach mal wie lange OS9 noch unterstützt wurde nachdem es OS X gab. Ich befürchte das wird sich in diese Richtung entwickeln ....
 

KayHH

Gast
Moin cosmic,

da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen. OS X ist ein völlig anderes OS als OS 9. Jetzt bleibt alles beim alten, du musst fast nur die Compiler-Switches richtig setzen. Das war mit OS 9 so nicht möglich, daher ja auch die Classic-Umgebung.


Gruss KayHH
 

Distrubtor

Gast
KayHH schrieb:
Moin cosmic,

da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen. OS X ist ein völlig anderes OS als OS 9. Jetzt bleibt alles beim alten, du musst fast nur die Compiler-Switches richtig setzen. Das war mit OS 9 so nicht möglich, daher ja auch die Classic-Umgebung.


Gruss KayHH

Ja und Ausserdem ist OS 9 reine Software gewesen und die PowerPC's sind ja Hardware. Und wie bereits KayHH sagte bereitet es kaum aufwand da man nur für zwei Platformen den selben Code kompilieren muss.