• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Hilfe - hab iMac G3 geplättet????

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Hallo ihr,

mein Strawberry (Bj 2000) baut sich seit Heute nicht mehr auf. :-c

D.h.:
ich kann ihn einschalten, dann kommt das kleine lachende Finder-Icon.
Aber dann klickt es so komisch (Ton: wie ein kleiner, leiser Schalter),
und dann kommt ein Geräusch als würde die Festplatte hochfahren.

Vor einigen Jahren hatte ich das mit meinem "Blue" auch mal, ein Bekannter konnte dann mit Mühe grade noch ein paar Daten retten, weil die Festplatte einen Klapser hatte (?) Jedenfalls weiß ich noch, daß ich auf keinen Fall den Mac noch unnötig starten durfte, da sonst alle Daten verloren gewesen wären


T'schuldigung - aber ich kann das Problem einfach nicht besser beschreiben,:innocent:
hoffe, es kann jemand damit etwas anfangen.

die Krea
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn es klickt und tickt dann kann es durchaus sein, daß die HD eingegangen ist. Die Platten in solchen iMacs sind schon recht lange im Dienst. Du hast doch bestimmt seit dem letzten Ende mit Schrecken brav Backups gemacht, oder?
Gruß Pepi
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Hmmm… hab ich.
Kann ich meinen Kleinen denn überhaupt noch retten??
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wenn's nur die Festplatte ist, sollte eine neue Festplatte reichen.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Das sagst Du so einfach, mfkne
Wie wechsel ich die Festplatte? Kann ich das überhaupt selbst??
Wen ja, welche von den angebotenen im Netz soll ich dann nehmen??
 

powertrip

Golden Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
8
Wenn du die CD mit OS drauf hast hast solltest du die ins Laufwerk legen dann versuchen den Rechner zu starten! Wenn du hochfährst die "alt"-taste gedrückt halten und dann das entsprechende Volumen (CD) wählen. Wenns klappt dann von der CD das Programme "erste Hilfe" starten.

Könnte Funktionenieren
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Damit kann ich die Festplatte retten? Ist ja cool
Die CD hab ich, powertrip. Kann es aber erst heut Abend ausprobieren.
 

powertrip

Golden Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
8
Das du sie retten kannst hab ich nicht gesagt, aber du kannst es versuchen!
 

Stoney87

Golden Delicious
Registriert
23.06.07
Beiträge
8
Wie wechsel ich die Festplatte? Kann ich das überhaupt selbst??
Wen ja, welche von den angebotenen im Netz soll ich dann nehmen??

Die Festplatte zu wechseln ist eigentlich relativ einfach. Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.sabon.org/festplatte/index.html

Die zwei wichtigsten Punkte sind:
1. Vor dem Eingriff sollst du dich entladen (Heizung oder irgendwas anderes metallisches anfassen.)
2. Ein magnetisierter Kreuzschraubenzieher (nicht magnetisiert geht auch, aber da wäre das Risiko höher, dass die Schrauben versehentlich in den iMac fallen)

Beim Kauf einer Festplatte musst du beachten, dass der iMac maximal nur 128 GB adressieren kann. Je nach Bedarf würde ich dir eine 40 - 80 GB große Platte nehmen, die sind bei eBay beispielsweise schon recht günstig zu bekommen.
Wenn es neue Festplatte sein soll, kann ich dir eine Samsung-Festplatte empfehlen, die sind sehr leise. Entgegen der verlinkten Anleitung sind bei Festplatten neueren Datums 7200u/min kein Problem mehr.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Also das mit der CD hab ich versucht. Das 1.Hilfe-Programm fand keinen Fehler (???)
Trotzdem klickt und "schnurrt" mein iMac munter weiter, ohne mich damit arbeiten zu lassen.
Anscheinend ist wirklich die Festplatte kaputt… aber warum wird dann kein Fehler erkannt?

@Stoney87
Danke für den Link mit der supertollen Beschreibung und der Samsung-Empfehlung!
Hab ein bisserl gestöbert, aber eine Samsung konnte ich nicht finden.
Kann ich diese (ebay Nummer:320147587313) da auch kaufen??

Fragen über Fragen…
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Also das mit der CD hab ich versucht. Das 1.Hilfe-Programm fand keinen Fehler (???)
Trotzdem klickt und "schnurrt" mein iMac munter weiter, ohne mich damit arbeiten zu lassen.
Anscheinend ist wirklich die Festplatte kaputt… aber warum wird dann kein Fehler erkannt?

@Stoney87
Danke für den Link mit der supertollen Beschreibung und der Samsung-Empfehlung!
Hab ein bisserl gestöbert, aber eine Samsung konnte ich nicht finden.
Kann ich diese (ebay Nummer:320147587313) da auch kaufen??

Fragen über Fragen…
also mit der ebaynummer lande ich bei nem Speicherbaustein o_O

hier kannst Du Dir eine raussuchen, ich habe mir erst letztens die 120er von Hitachi für nen G3 iMac gekauft. Wie schon erwähnt wurde, mehr wie 128 Gb gehen im iMac G3 nicht.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Uiuiui… stimmt. Bin leider kein Profi im Ersatzteile kaufen *schäm*

Hab ganz herzlichen Dank für Deinen Link!!!!!!

LG Krea