1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BIOS, Bootdevice auf CDROM stellen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von onen, 16.11.05.

  1. onen

    onen Gast

    Hallo.

    Ich habe jetzt eine Woche meinen ersten Mac und zwar das aktuelle iBook G4. Zuvor hatte ich ausschließlich mit intel/amd zu tun und dort weiß ich wie ich ins BIOS komme und das booten über CDROM erlauben kann.

    Ich habe auch schon erfahren, dass es beim Mac eine firmware gibt, die man beim Startvorgang mit apfel+alt+o+f öffnen kann. Nur fehlt mir die Befehlssyntax. Kann ich dort die Bootsequenz ändern? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie kann ich die Bootsequenz ändern?

    Gruß Jan
     
  2. mili

    mili Gast

    hallo, in OSX muss man nichts umstellen. einfach (bootfähige) Disc einlegen dann mit gedrückter "C" Taste neu starten! oder wenn der Mac dauerhaft von der Disc starten soll, dann kannst du in den Systemeinstellungen > Startvolume die Disc auswählen...
    Gruß
     
  3. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Erst die gute Nachricht, ein Bios gibt es (noch??) nicht. Du kannst entweder während des Startvorganges einfach C drücken, dann startet er von CD. Wenn du es dauerhaft ändern willst, dann Systemeinstellungen|Startvolume. Die System-CD/DVD muss aber eingelegt sein, sonst taucht es dort nicht auf. Das ist nicht so kompliziert wie bei Windows ;).
     
  4. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    also wenn der apple-ton kommt drücken, am besten noch davor
    wenn der graue apfel kommt isses schon zu spät :)
     
  5. Sazabis

    Sazabis Empire

    Dabei seit:
    25.04.04
    Beiträge:
    89

Diese Seite empfehlen