• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bin neu hier: Frage zur itunes Sicherung

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo liebe Community,

habe mir vor ein paar Monaten ein PB 15" zugelegt, bin also völliger Anfänger in der Mac-Welt. War vorher allerdings Linux-User, also nicht von der MS-Insel.

Hab da auch gleich mal ne Frage zu iTunes.

Vor meinem Umstieg hatte ich mein mp3 Archiv ganz einfach nach Alben in Ordner einsortiert. Also pro Album einfach einen Ordner.

Nun hab ich meine knapp 30 GB endlich komplett in iTunes importiert, und nun stellt sich mir die Frage wie die Geschichte am vernünftigsten sichern kann.

Ich hab nun also für jedes Album eine eigene Playlist angelegt. Nun geht iTunes ja her und sortiert die Files im Musik-Ordner nach dem i3d-Tag in einzelne Ordner nach Interpreten ein. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Die Informationen wie die Titel in iTunes sortiert sind liegen also lediglich in diesem iTunes Datenbankfile? Soweit auch richtig?

Wie also kann ich das alles so auf eine externe Platte sichern, dass ich im Notfall (Platte kaputt, DB-File verloren o.ä.) mein iTunes möglichst einfach in den ursprünglichen Zustand wiederherstellen kann?

Hab im Keller noch nen Fileserver mit genug Platz und Raid 1 stehen, da würde ich das alles gerne drauf sichern. Oder aber auf nen externe Platte, die ich nach der Sicherung hübsch im Schrank verstauen kann.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und freue mich schon jetzt über Antworten.

whatever
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehen, aber einfach den Ordner iTunes in "Musik" sichern und Du solltest alles haben, was Du möchtest. Wenn Du etwas anderes meinst, sag noch einmal Bescheid.

Gruß,
Michael
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du hast unter iTunes -> Einstellungen-> erweitert den Ort eingestellt, an dem physisch die Files liegen.
Den (obersten) Ordner und dazu auch /Benutzer/DeinName/Musik sichern.

Aber noch was anderes:

"Ich hab nun also für jedes Album eine eigene Playlist angelegt."

Wozu das ?
In iTunes gibt es die Übersicht (Button oben rechts, wenn "Bibliothek" gewählt ist, ansonsten Apfel - B zum ein-/ausblenden)
Da siehst Du alle Musikrichtungen, Interpreten und Alben. Extra Playlist dafür ist also überflüssig.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hmm. am einfachsten zur itunes-sicherung ist
*tataaaa*
ein ipod
<duckundweg />

ansonsten gemäss dem post von dbertelsbeck, allerdings musst du dabei noch sicherstellen, dass unter itunes->einstellungen->erweitert die checkbox iTunes Musik-Ordner verwalten auch wirklich aktiviert ist; aber dann ist wirklich alles in ~/Music/iTunes
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
mullzk schrieb:
hmm. am einfachsten zur itunes-sicherung ist
*tataaaa*
ein ipod
<duckundweg />

ansonsten gemäss dem post von dbertelsbeck, allerdings musst du dabei noch sicherstellen, dass unter itunes->einstellungen->erweitert die checkbox iTunes Musik-Ordner verwalten auch wirklich aktiviert ist; aber dann ist wirklich alles in ~/Music/iTunes
dochnochbekommen ;).

Aber die Rücksicherung vom iPod geht nur mit einem Zusatzprogramm ;)

Gruß,
Michael