• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin ich doof oder AVF-Bild?

Biber

Gast
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. In der aktuellen AVF-Bild werden Videocodecs verglichen. DivX 3, 5, XviD und WMV. Die haben Videos in zwei verschiedenen Aufösungen und in verschiedenen Bitraten aufgenommen. Nun zu dem was mich verwirrt:

Ein Video in 320x240, 200kb/s ist
in DivX 3 1,4MB
in DivX 5 0,8MB
in XviD 1,3MB und
in WMV 0,9MB groß.

Wie kann das sein? Wenn der Film gleich lang ist, dann sollte bei konstanter bitrate doch die Dateigröße gleich sein oder irre ich mich da. o_O
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi,
bei gleicher Auflösung und gleicher Bitrate sollten die Dateien eigentlich gleich groß sein. Ein besserer Kompressor sollte ja bei niedriger Bitrate ähnlich gute Bildqualität bieten und so entweder den Speicherbedarf verringern oder die Qualität bei gleichbleibender Bitrate erhöhen.

Ich würde solche Käseblätter aus dem Hause Springer generell nicht ernst nehmen. Wie genau die es mit Fakten nehmen kann man sehr schön hier nach lesen: BildBlog.de

schönen Gruß

msx
 

Biber

Gast
Ah danke, ich habe schon geglaubt, dass ich schwachsinnig werde.