• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildwiederholungsrate zurücksetzen?

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
Ich habe ein Problem mit meinem Powermac G5 1.8 SP, MacOSX 10.4.
Ich hab nun einen anderen Bildschirm, der hat nicht mehr so eine gute Auflösung.
Mein neuer Bildschirm, ein TFT mit 1280 x 1024 P bei 85 Hz, bleibt nun schwarz, da die Graka noch auf 1600 x 1024 eingestellt ist. Kann ich beim Starten nun irgendwie die Bildschirmauflösung auf Standartwerte setzen?
Vielleicht kann mir bitte jemand mal einen Tipp geben, wie das geht.
Vielen Dank.
 

KayHH

Gast
Moin hover,

hover schrieb:
Mein neuer Bildschirm, ein TFT mit 1280 x 1024 P bei 85 Hz, bleibt nun schwarz, da die Graka noch auf 1600 x 1024 eingestellt ist.
liegt wohl eher an der Frequenz, da TFTs immer mit 60 Hz betrieben werden.


Gruss KayHH
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
ja, das sagt auch der Bildschirm, daß die eingehende Frequenz zu hoch ist. Wie kann ich die denn ändern, ohne Bildschirm?
viele Grüß
hover
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Oft hilft es ohne angesschlossen Monitor zu starten, dann nach dem Booten einstecken.
Ohne Möglichkeit der Abfrage startet der Rechber normal in der niedrigsten Auflösung.
 

hover

Auralia
Registriert
20.12.05
Beiträge
199
danke, aber das hat alles nichts genützt.
Auf der Apple Seite wird beschrieben, wie man die Voreinstellungen löschen kann, aber ich komm nicht dahin, ohne Monitor.
Ich hab mir nun ein DVI Kabel besorgt, und den Monitor an das DVI Kabel angschlossen. Und voila, da ist er. In einer gestochen scharfen Auflösung.
Trotzdem Danke
Viele Grüße
hover