1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildverarbeitung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von maclilly, 20.09.05.

  1. maclilly

    maclilly Gast

    Hallo zusammen,

    habe hier ca. 200 Fotos, die ich 1. alle in unser CMYK-Profil konvertieren und 2. als tif abspeichern muss. Gibt es hier einen Prozess, der mir das ganze etwas erleichert? Also sowas wie einmal einstellen und gilt dann für alle Fotos, die ich aus einem Ordner auswähle?

    Vielen Dank schon mal

    Gruß
    maclilly
     
  2. supermario

    supermario Gast

    ich weiß nicht welche software dir zur verfügung steht...
    photoshop kann das ab version 6
    der graphicconverter ab version "weiß ich nicht"
    und sicherlich gibts noch ne menge andere tools.

    in photoshop einfach eine aktion anlegen (das ganze einmal durchspielen und aufzeichnen) und dann unter stapelverarbeitung aufrufen...
     
  3. maclilly

    maclilly Gast

    Wie lege ich denn eine Aktion an?

    Vielen Dank für den Link, aber ich bin anscheinend ein „Langsamchecker“ :)
     
  4. supermario

    supermario Gast

    du hast also photoshop?

    ist in dem link eigentlich beschrieben...
    hier nochmal kurz:
    • du öffnest ein bild (von diesen 200),
    • danach wählst du unter menu-fenster-aktionen
    • dann den kleinen pfeil oben rechts-neue aktion
    • jetzt gibts du ihr einen namen
    • und nun "spielst" du an diesen bild die aktion durch
    • in deinem fall modus-cmyk und dann als tiff speichern
    • danach den stopbutton klicken und fertig ist deine aktion!
    • nun unter datei-automatisieren-stapelverarbeitung die aktion auswählen
    • und den ordner mit den bildern und einen ordner (am besten leer) deiner wahl
     
  5. maclilly

    maclilly Gast

    okeeee... Aktion angelegt hab ich. Mein Ziel ist es, ein von der Digicam durchnummeriertes Bild (z.B. dig001) erst in CMYK umzuwandeln, dann als tif mit meinem Wunschnamen (z.B. lilly01 fortlaufend zweistellig nummeriert) auf meiner externen Festplatte im Ordner „lilly“ abzuspeichern. Das als Aktion klappt auch. Leider legt er mir das Bild dann vom Namen unverändert in denselben Ordner, aus dem das Original-jpg auch kommt. Oder, wenn ich den Order „lilly“ auf der externen beim Stapelverlauf anwähle, legt er mir es auch unter dem von mir angewählten Namen ab. Dann allerdings muss ich vorher die festgelegte Aktion nicht mit „als tif abspeichern“ beenden.

    Fragen über Fragen. Geht beides, das Umwandeln in ein Tiff und das gleichzeitige Ablegen in einem neuen Ordner unter einem neuen Namen?

    Ich blick grad selber meine mail nicht mehr... o_O
     
  6. maclilly

    maclilly Gast

    Danke, Mario!
    Das spiel ich jetzt noch mal durch. So ungefähr hab ich es gemacht, nur funktioniert das nicht mit dem neuen Namen, den man noch zusätzlich in der Stapelverarbeitung anwählen kann, oder?
     
  7. maclilly

    maclilly Gast

    Ich haaaaaab's!!! Hatte nur vergessen, was anzuklicken. Wie schön! Nu geht das schnell!! :) :) :)
     
  8. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Du kannst auch ein droplet mit PS erzeugen. Das mach ich ganz gerne, weil ich verschiedenen Projekten verschiedene Droplets zuordnen kann. Droplet ist praktisch eine Aktion die ich programmunabhängig irgendwohin speichern kann. Mal ausprobieren...

    Gruß Schomo
     

Diese Seite empfehlen