• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmtastatur als eingabehilfe

iwan_appleuser

Erdapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
4
hallo mac-gemeinde! ich bin aus technischen gründen auf eine bildschirmtastatur angewiesen und die von apple ist unbrauchbar bzw. anwenderfeindlich. unter windows gibts eine brauchbare bildschirmtastatur. gibt auch so was für mac?
mfg iwan_appleuser

p.s. eine firma aus den usa verkauft bildschirmtastatur, aber für $250.00... ist mir zu teuer!!
 

iwan_appleuser

Erdapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
4
danke space für den link! nach über 5h googlen habe ich nichts gefunden...
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Hat Apple echt keine eigene Bildschirmtastatur ins System integriert?
Konnte bisher noch keine finden...

Gruß
dertex
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Doch, halt eben eine recht winzige - nicht so sehr als Eingabehilfe gedacht.
Ein Blick Richtung Systemeinstellungen > Tastatur und Maus hilft.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Leider konnte ich die Bildschirmtastatur nochimmer nicht finden.
Nutze Mac OS X Leopard.
Weder bei "Tastatur & Maus" noch bei "Bedienungshilfen".
Ich kenne eine Art Bildschirmtastatur von Windows XP...und eben soetwas suche ich.
Auch eine ganz einfache würde mir ausreichen.

Ab und zu wenn ich mein BlueTooth Headset für Skype verwende stürzt der BlueTooth-Treiber des iMac ab. Dann geht weder meine Tastatur, noch meine Maus...da alles kabllos. Eine USB-Maus habe ich noch in der Schublade...leider aber keine USB-Tastatur.

Was macht man unter OS X eigentlich wenn sich ein Prozess noch nicht einmal über "Sofort beenden" oder im Terminal mittels "kill -9 pid" beenden lässt bzw. immer wieder neu gestartet wird (erkennbar an anderer pid) und das gleiche Problem immernoch besteht???

Gruß
dertex
 

adventi

Gast
Bildschirmtastatur heißt Tastaturübersicht

Doch, halt eben eine recht winzige - nicht so sehr als Eingabehilfe gedacht.
Ein Blick Richtung Systemeinstellungen > Tastatur und Maus hilft.

?! bei mir nicht...

Wollte es schier nicht glauben, dass es nirgends in OS X wär und nach locker einer Stunde suchen und unzufrieden mit "VirtualKeyboard 3.3" weil es kyrillisches Belegung nicht zeigen wollte...

fand ich (OS X 10.4.11):
1. Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü > Tastaturübersicht > Ein
2. (gleiches Fenster ganz unten) Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen > Ein
3. über Tastaturmenü (Flaggensymbol rechts oben) > Tastaturübersicht einblenden
4. Palette vergrößern (grüne Kugel links oben in Palettentitelleiste)

also: nix $250, nix $19.95, nix winzig, aber auch nix "bildschirmtastatur" in Mac Hilfe, sondern:
"Tastaturübersicht" > Suchen nach Zeichen für andere Sprachen auf Ihrer Tastatur

und (Nachtrag): Suche nach "bildschirmtastatur" hier im Forum hätte auch geholfen! Hab' mich mal wieder von google "verleiten" lassen und deshalb hier ein bisschen Google-Tuning: Bildschirmtastatur, Bildschirmtastatur und Bildschirmtastatur.

Grüße Euch
/Joel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: