1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildschirmschoner per Tastenkombination aktivieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von factorx, 06.02.07.

  1. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Hallo,

    gibt es unter Tiger eine Möglichkeit, den Bildschirmschoner per Tastenkombination oder etwas Ähnlichem zu aktivieren? Ich möchte keinen Ruhemodus benutzen, weil das Herunterladen von Dateien usw. weiterlaufen soll. Ebenfalls möchte ich keine aktiven Ecken verwenden, da ich so den Bildschirmschoner schon oft aus versehen aktiviert habe.

    Gibt es dafür wie unter Windows möglicherweise eine Tastenkombination? Es wäre auch in Ordnung, wenn jemand wüsste, wie man den Bildschirmschoner per AppleScript aktivieren kann.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Systemeinstellungen -> Exposé -> dort kannst du dann eine Bildschirmecke definieren bei der der Screensaver angeht.
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Daß er keine Bildschirmecke möchte, hast Du sicherlich nur zufällig überlesen, gell?

    Ich denke schon. Es geht zumindest per AppleScript. Also könntest Du Dir ein AppleScript passend zurechtlegen. Wenn Du das startest, wird der Screensaver aktiv.

    Nebenbei: Wenn man versehentlich in die Ecke kommt (bei mir oben rechts) und sofort die Maus zurückbewegt, geht der Screensaver sofort und ohne Passwortabfrage wieder aus. Zumindest bei mir.

    Hier der AppleScript Code:
    Code:
    tell application "ScreenSaverEngine" to activate
     
    #3 Skeeve, 06.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.07
  4. Vielleicht willst du dir einmal CornerClick ansehen, damit kannst du Ecken mit verschiedenen Aktionen belegen, allerdings kannst du im Gegensatz zu Apples aktiven Ecken selbst entscheiden was die Ausfuehrung einer Aktion bewirkt. Du hast die Moeglichkeit per Hover (auch mit Verzoegerung z.B. 2 Sekunden in der Ecke verweilen), Click und Control/Rechts Click die Aktion auszufuehren. Alternativ kannst du einstellen das zusaetzlich eine Tastenkombination (z.B. Shift + alt) gedrueckt sein muss damit die Aktion ausgefuehrt wird.

    Hast du mehr als eine Aktion in einer Ecke, gibt es ein PopUp Menue aus dem du eine Aktion auswaehlen kannst.
     
  5. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Ups. Das hatte ich wirlich überlesen. Sorry!

    mfg
     
  6. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Das klappt bei mir leider nicht, da werde ich lediglich aufgefordert, anzugeben, wo "ScreenSaverEnginge" liegt. Ansonsten wäre das eine akzeptable Lösung, da man sich dieses AppleScript natürlich dann auch ins Dock legen könnte.
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Mit dem Hotkey Programm Butler kann man Bildschirmschoner und vieles mehr (natürlich auch Skripte) mit einem Shortcut aktivieren .

    Gruss
     
  8. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Dein ScreenSaver muß natürlich laufen! Also sich zeitgesteuert aktivieren.

    Abgesehen davon habe ich aber auch gerade mit dem Script eine (andere) Fehlermeldung erhalten.

    Aktiviere mal das zeigesteuerte Starten Deines Screensavers und ersetze "activate" durch "launch".

    Code:
    tell application "ScreenSaverEngine" to launch
     
  9. factorx

    factorx Cripps Pink

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    155
    Hat geklappt, danke. :)

    Und vielen Dank auch an space, so ein Programm habe ich - unabhängig von meinem genannten Problem - schon länger gesucht.
     
  10. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    warum nicht einfach das schlüsselbund verwenden. da kann man dann oben in der leiste auf das schloss klicken und den bildschirm sperren. einfacher gehts glaube nicht
     
    Skeeve gefällt das.
  11. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    kannte ich noch gar nicht. Danke! Fleißkärtchen ist vergeben worden ;)
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Der TE suchte aber eine "Tastenkombination oder etwas Ähnliches", um den "Bildschirmschoner" zu aktivieren ...
    "Bildschirm sperren" ist doch eine ganz andere Kiste ;)
    Ausserdem kommt bei mir auch dafür Butler zum Einsatz. Denn einfacher als mit einem Shortcut geht es nicht :-*

    Gruss
     
  13. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    162
    "Bildschrim sperren ist doch ne andere Kise"

    Nö... sehe ich nicht so. Er wird gesperrt, indem ein Vorgang in Gang gesetzt bei der bei dessen Wiederrufen ein Password benötigt wird... und das ist in dem Fall der Bildschirmschoner.

    Nutze diese Funktion des Schlüsselbundes ebenfalls zur Aktivierung des Bildschirmschoners! Btw... das "Schloss" wird dabei nicht "geschlossen"!

    Grüsse, Nossi
     

Diese Seite empfehlen