• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmschoner per Tastenkombination aktivieren?

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Hallo,

gibt es unter Tiger eine Möglichkeit, den Bildschirmschoner per Tastenkombination oder etwas Ähnlichem zu aktivieren? Ich möchte keinen Ruhemodus benutzen, weil das Herunterladen von Dateien usw. weiterlaufen soll. Ebenfalls möchte ich keine aktiven Ecken verwenden, da ich so den Bildschirmschoner schon oft aus versehen aktiviert habe.

Gibt es dafür wie unter Windows möglicherweise eine Tastenkombination? Es wäre auch in Ordnung, wenn jemand wüsste, wie man den Bildschirmschoner per AppleScript aktivieren kann.

Vielen Dank im Voraus!
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Systemeinstellungen -> Exposé -> dort kannst du dann eine Bildschirmecke definieren bei der der Screensaver angeht.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Systemeinstellungen -> Exposé -> dort kannst du dann eine Bildschirmecke definieren bei der der Screensaver angeht.
Daß er keine Bildschirmecke möchte, hast Du sicherlich nur zufällig überlesen, gell?

gibt es unter Tiger eine Möglichkeit, den Bildschirmschoner per Tastenkombination oder etwas Ähnlichem zu aktivieren?
Ich denke schon. Es geht zumindest per AppleScript. Also könntest Du Dir ein AppleScript passend zurechtlegen. Wenn Du das startest, wird der Screensaver aktiv.

Nebenbei: Wenn man versehentlich in die Ecke kommt (bei mir oben rechts) und sofort die Maus zurückbewegt, geht der Screensaver sofort und ohne Passwortabfrage wieder aus. Zumindest bei mir.

Hier der AppleScript Code:
Code:
tell application "ScreenSaverEngine" to activate
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Vielleicht willst du dir einmal CornerClick ansehen, damit kannst du Ecken mit verschiedenen Aktionen belegen, allerdings kannst du im Gegensatz zu Apples aktiven Ecken selbst entscheiden was die Ausfuehrung einer Aktion bewirkt. Du hast die Moeglichkeit per Hover (auch mit Verzoegerung z.B. 2 Sekunden in der Ecke verweilen), Click und Control/Rechts Click die Aktion auszufuehren. Alternativ kannst du einstellen das zusaetzlich eine Tastenkombination (z.B. Shift + alt) gedrueckt sein muss damit die Aktion ausgefuehrt wird.

Hast du mehr als eine Aktion in einer Ecke, gibt es ein PopUp Menue aus dem du eine Aktion auswaehlen kannst.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Hier der AppleScript Code:
Code:
tell application "ScreenSaverEngine" to activate

Das klappt bei mir leider nicht, da werde ich lediglich aufgefordert, anzugeben, wo "ScreenSaverEnginge" liegt. Ansonsten wäre das eine akzeptable Lösung, da man sich dieses AppleScript natürlich dann auch ins Dock legen könnte.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Mit dem Hotkey Programm Butler kann man Bildschirmschoner und vieles mehr (natürlich auch Skripte) mit einem Shortcut aktivieren .

Gruss
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Das klappt bei mir leider nicht, da werde ich lediglich aufgefordert, anzugeben, wo "ScreenSaverEnginge" liegt.
Dein ScreenSaver muß natürlich laufen! Also sich zeitgesteuert aktivieren.

Abgesehen davon habe ich aber auch gerade mit dem Script eine (andere) Fehlermeldung erhalten.

Aktiviere mal das zeigesteuerte Starten Deines Screensavers und ersetze "activate" durch "launch".

Code:
tell application "ScreenSaverEngine" to launch
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Aktiviere mal das zeigesteuerte Starten Deines Screensavers und ersetze "activate" durch "launch".

Code:
tell application "ScreenSaverEngine" to launch

Hat geklappt, danke. :)

Und vielen Dank auch an space, so ein Programm habe ich - unabhängig von meinem genannten Problem - schon länger gesucht.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
warum nicht einfach das schlüsselbund verwenden. da kann man dann oben in der leiste auf das schloss klicken und den bildschirm sperren. einfacher gehts glaube nicht
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
warum nicht einfach das schlüsselbund verwenden. da kann man dann oben in der leiste auf das schloss klicken und den bildschirm sperren. einfacher gehts glaube nicht

Der TE suchte aber eine "Tastenkombination oder etwas Ähnliches", um den "Bildschirmschoner" zu aktivieren ...
"Bildschirm sperren" ist doch eine ganz andere Kiste ;)
Ausserdem kommt bei mir auch dafür Butler zum Einsatz. Denn einfacher als mit einem Shortcut geht es nicht :-*

Gruss
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
"Bildschrim sperren ist doch ne andere Kise"

Nö... sehe ich nicht so. Er wird gesperrt, indem ein Vorgang in Gang gesetzt bei der bei dessen Wiederrufen ein Password benötigt wird... und das ist in dem Fall der Bildschirmschoner.

Nutze diese Funktion des Schlüsselbundes ebenfalls zur Aktivierung des Bildschirmschoners! Btw... das "Schloss" wird dabei nicht "geschlossen"!

Grüsse, Nossi