• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmfoto als JPG Datei - wie?

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Hallo alle miteinander!

Ich wollte vor ein paar Tagen einen Screenshot in einem anderen Forum einstellen (hochladen).
Leider hatte der entsprechende Server mit einer Fehlermeldung den Upload unterbunden. Es können nur Bilder im *.jpg Format hochgeladen werden. :mad:

Gibt es irgendeine Möglichkeit standartmässig JPG Bilder anstelle der voreingestellten *.png Formate einzustellen?

Vielen Dank im Voraus.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
oder das "Foto" mit Vorschau öffnen und dann "speichern unter" .jpg wählen
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
benenn die datei einfach um in .jpg :)
dann klappts auch mittm hochladen

anzeigen geht dann auch noch
versuch einfach :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kingoftf schrieb:
oder das "Foto" mit Vorschau öffnen und dann "speichern unter" .jpg wählen

so hab ich das bisher auch immer gemacht, bis ich in einem anderen beitrag folgenden befehl gefunden habe:
appel+shift+4 (+space). es wird ein bildschirmphoto im pdfformat gemacht.
wenn es um AT-anhänge geht, das einfachste.
vielleicht aber auch für andere vorhaben.
ein toller tip, wie ich damals fand. vielleicht ja auch für Dich ganz nützlich?!!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jack

Stechapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
160
Hi, ich bin´s nochmal...


Original geschrieben von groove-i.d
appel+shift+4+space

Yep, auf diese Weise wir das Bildschirmfoto unter Tiger als *.png gespeichert.

mit diesen beiden AT-Threads schließt sich der Kreis... :)
Screenshot Dateiformat und Bildschirmfoto speichern unter

Anscheinend ist es ein Unterschied, ob der Tiger schnurrt oder Panther mauzt.

Nochmals vielen Dank an Alle für die Info´s! :)

BTW:
Wie erstellt man ein Feedback an Apple?
 

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Hallo,

sorry bin neu mit dem Mac unterwegs.
Wo speichert er denn die Dateien, bzw. wie komme ich an die dran.

danke
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
screenshots legt mein tiger stets auf den schreibtisch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich kram das hier noch mal hoch, allerdings für Snow Leo.

Wie kann man da einstellen, dass die Fotos als JPG gespeichert werden?
Der Terminal Befehl von weiter oben funktioniert nicht mehr.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
lad dir cocktail.
unter "interface->general" kannst du das format umstellen.

appel+shift+4 (+space). es wird ein bildschirmphoto im pdfformat gemacht.

bin auch jemand, der diese kombination immer verwendet.
nur der vollständigkeit halber.....denke ich aber, das es mit dem format nichts zu tun hat.
mit diesem befehl kann man das ausgewählte fenster fotografieren.
deswegen ja auch die kamera, wenn man die space drückt.

bitte berichtigt das, wenn ich falsch liege.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Man kann auch via Onyx das Format, den Speicherort und den Namen verändern. Nur für solche Dinge hab ich Onyx auch auf der Platte ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Terminal Befehl von weiter oben funktioniert nicht mehr.

Sollte er aber, hast du ihn denn per copy&paste eingesetzt? Und er stellt nur das Speicherformat der Bildschirmfotos Shortcuts, nicht beim Programm Bildschirmfoto, da ist tiff das voreingestellt Format.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
CMD + Shift + 4 ist auch eine Möglichkeit, die ich noch nicht kannte, und nun benutzen werde ;) Somit ist das ja jetzt fein. Auch werden damit jpgs erstellt.

Super & danke
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also bei mir werden damit PNG erstellt.
nochmal, ich denke nicht, das diese kombination einen einfluß auf das format hat.
es ist lediglich der befehl zum fenster fotografieren.

wird der terminal befehl vielleicht doch funktioniert haben ? ;)