• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bildschirmflackern macbook 13"

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
hallo apfel-talker,

seit ein oder zwei wochen flackert das display von meinem macbook 13". das display wird manchmal heller, manchmal dunkler - ein flackern eben :( soll ich damit jetzt zu gravis (da habe ich das macbook vor 2 monaten gekauft) gehen, und es umtauschen lassen oder gibt es jemanden, der das gleiche problem hatte und es selber lösen konnte?!

danke schonmal für die hilfe!

mfg, head9r
 

daywalker1001

Gast
Ab zu Gravis würd ich sagen! Das hört sich nach einem Defekt an! :(
 

brouk

Gast
Ich hatte das auch schon, aber immer nur wenn ich mein mac schlafen geschickt und ihn dann wieder geweckt habe. das ging auch nicht von alleine weg und dann musste ich wegen nem andern prob meine komplette hardware neu installieren und danach wars komischerweise weg...
das heißt ni das du deine hardware erstmal neu installieren sollst, vorallem nicht wenn der erst 2 monate alt ist, gib ihn wieder zurück die sollen sich das anschauen....
 

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
Könnte es sein, dass dieses Flackern durch den starken Magnetismus des Schliessmechanismus(s)es hervorgerufen wird? Ich Meine wenn das Macbook zugeklappt ist, ist es ja am nähestem zum Magneten... Was denkt ihr? Gruß, Marc
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Es gibt an einem LCD eigentlich nichts, was durch Magnetismus (zumindest so schwachen Magnetismus wie von dem Deckel-Magneten) beeinträchtigt werden kann. Außerdem müssten es dann ja alle MacBooks haben.

Ich denke dass bei Dir einfach das Inverter Board defekt ist und es vielleicht von der Temperatur oder der eingestellten Helligkeit abhängt, ob das Display gerade flackert. Also ab zum AASP...
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
ich habe das flacker jetzt mal beobachtet und eigentlich is das nur so 1 bis 2 minuten lang nach dem starten und dann hörts auf :/
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Haben die MacBooks auch Helligkeits-Sensoren wie die MBPs? Vielleicht liegts am automatischen Anpassen an die Umgebungshelligkeit? Das hat nämlich bei meinem PowerBook bei bestimmten Lichtverhältnissen gelegentlich für nervöses Hoch-und-Runter-Regulieren der Bildschirm-Helligkeit gesorgt.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    12,1 KB · Aufrufe: 396

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Nein, die Helligkeitssensoren hat nur das MacBook Pro. Da liegt das Flackern in der Tat meistens daran, dass z.B. beim Tippen die Hände kurzzeitig das Licht verdecken und das OS dann meint, es müsse jetzt die Helligkeit verringern.

Es kann sein, dass der Inverter irgendwann gar nicht mehr funktioniert und das Display dunkel bleibt... ich würde das also auf jeden Fall beheben lassen. Als Alternative zu Gravis gibt es auch z.B. M&M in der Bismarckstr., die sollten das Teil bestellen und dann vor Ort auswechseln können. Bei Gravis muss AFAIK immer ins Technikcenter eingeschickt werden...
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
aha, danke für die info macmighty. ich werde dann wohl besser mal in die bismarkstraße fahren. oder vllt schicke ich das macbook gleich mit meinem ipod zu apple, denn der ipod hat einen festplattenfehler oder so. bleibt manchmal einfach hängen und rattert nur wie wild - jedoch passiert so gut wie nichts. da hilft nur noch menü+den knopp in der mitte und wenn der sich neu startet is der akku fast alle.

eigentlich dachte ich, das apple voll auf qualität achtet, aber eigentlich hatte ich mit den zwei sachen bis jetzt nur ärger :(
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hab das gleiche Problem und mein MB bei Cyberport gekauft.

Kann ich das jetzt irgendwo hinbringen zum reparieren? Die Kosten werden ja von Apple übernommern oder?
 

daywalker1001

Gast
Frag mal bei Gravis (Anruf genügt) und berichte dann nochmal! :)
 

360°

Erdapfel
Registriert
21.03.08
Beiträge
5
Hab dasselbe Problem auch seit geraumer Zeit.
Mein Macbook is ca. 8 Monate alt, aber dass Flackern ist erst vor kurzem bei mir aufgetreten. Ist auch meistens der Fall, wenn ich's starte oder ausm Ruhezustand zurückhole.
Mmmmhh... sollte ich wohl doch auch zu Gravis und es checken lassen...
Bloß hat es mein Laufwerk nach 4 Monaten auch schon erwischt gehabt und das wurde dann auch von Gravis ausgetauscht.
Mein erster Mac gleich ein Montagsprodukt... was für ein Glück!