1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirm wird grau - Neustart erforderlich

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DieHappyGirl, 18.03.07.

  1. DieHappyGirl

    DieHappyGirl Elstar

    Dabei seit:
    10.01.07
    Beiträge:
    73
    Hallo!

    Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber ich finde leider keine Antwort auf mein Problem.

    Es kommt ab und zu vor, dass man Bildschirm plötzlich grau wird. Es zieht sich ein grauer Schleier in wenigen Sekunden von oben nach unten. Danach erscheint eine Aufforderung den PC neu zu starten.

    Ich frage mich woran das liegt. Ich habe meistens nur I-Tunes, Firefox und Messanger offen. An meinem Laptop wurde nie etwas verstellt, hochgeschraubt oder ähnliches seitdem ich ihn gekauft habe. Meistens kam dieser graue Schleier, wenn ich den Laptop einige Zeit nicht benutzt habe. Ich hab die Maus kurz angestupst und schon kam dieser Schleier und die Aufforderung zum Neustart. Aber der Laptop lies sich auch nicht neu starten. Jedenfalls konnte ich auf der "Power"-Taste rum drücken wie ich wollte ... keine Reaktion. Ich musste immer den Akku rausnehmen, damit überhaupt etwas passiert.

    Welche Ursache kann das haben? Ich habe wie gesagt absolut nichts am Laptop verändert ... nichts dran rumgeschraubt oder so. Er ist genauso wie ich ihn vor einigen Wochen gekauft habe.
     
  2. bund

    bund Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    791
    Das ist eine Kernel Panic.
    Die Ursache ist meist ein Softwarefehler, kann aber auch ein Hardwaredefekt sein.
    Z.B. eine Software oder ein Gerätetreiber den du vor dem ersten Absturz installiert hast.

    Du kannst auch mal schauen ob deine Airportkarte, falls vorhanden richtig im Steckplatz sitzt. Eventuell hat auch dein RAM Modul einen Schuss. Am besten mal ausbauen und ohne starten.

    Die Suchfunktion zu Kernel Panic im Forum gibt dir bestimmt etliche Treffer.

    Du brauchst übrigens den Akku nicht auszubauen. Wenn du den Finger lange genug auf dem Power Knopf lässt geht es aus.....
     
  3. Hallo

    Hallo Gast

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das RAM häufig eine der Ursachen ist. So wie Du es beschreibst ist es nicht unwahrscheinlich.
     

Diese Seite empfehlen