1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

bildschirm ist plötzlich verdunkelt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cosmicFrog, 20.09.05.

  1. cosmicFrog

    cosmicFrog Gast

    hallo leute,

    mein problem ist folgendes:
    mein bildschirm (apple studio display, 17 zoll) ist im oberen teil über die ganze breite abgedunkelt (etwa 1/3 der höhe)
    der untere teil ist normal.
    der übergang ist ein verlauf.
    der verdunkelte teil ist in einem grauton, ähnlich wie der hintergrund vom dashboard.

    zusätzlich blinkt der ein/aus - schalter unregelmässig. (unten rechts)

    den PRAM hab ich schon neu gestartet, aber das hat keine veränderung gebracht.

    kann mir jemand helfen ?
    was könnte der grund sein für dieses fehlverhalten ?


    mein system: mac os x 10.4.2


    vielen dank
    ich bin für jeden tip sehr dankbar.
    cosmicFrog
     
  2. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    normal würd ich sagen, dass da das display, oder ein kabel zum display übergebrochen is.
    ein kabel kann man evtl reparieren
    ein gebrochenes display sicher nicht.
    da der übergang fliessend ist, kanns das aber eher nicht sien

    evtl. isses auch die inverterplatine oder sonst ein bauteil.
    kann sein, dass die oberen neonröhren, die das display im oberen drittel beleuchten kaputt sind.
    klingt eigentlich nicht so teuer :)

    versuch das display mal an einem anderen rechner.
    wenns da genau so ist, brings zu nem händler.
    ...wenn du noch garantie hast.

    wiso das display an dem anderen rechner funktionierten könnte kann ich dir nicht sagen.
    für dne fall hab ich keinen spruch parat :)
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das sieht sehr danach auch als ob eine Röhre der Hintergrundbeleuchtung eingegangen wäre. Fazit: Display müßte man tauschen (also das Panel). Wenns noch in Garantie ist, oder versichert ist, ab damit zum nächsten Apple Service Techniker. Ansonsten, sorry, wird nicht ganz billig die Reparatur.
    Gruß Pepi
     
  4. mkoessling

    mkoessling Gast

    Das ist wohl ein typisches Anzeichen einer defekten Hintergrundbeleuchtung. Da hilft wohl nur noch eine Reparatur
     

Diese Seite empfehlen