Bildschirm defekt, iBook kaputt?

Greta

Golden Delicious
Registriert
02.08.06
Beiträge
11
Ich habe ein großes Problem. Vorgestern habe ich auf meinem iBook G3 ein neues Betriebssystem (Panther) installiert. Lief auch alles wunderbar, doch dann gab es vorhin, während ich im Internet war, einen Absturz. Das Bild zog Schlieren, es ging gar nix mehr. Ich nahm also den Akku raus, startete das iBook neu und ein Hochfahren fand gar nicht mehr richtig statt. Das Bild war bunt und durcheinander. Nach weiteren Versuchen blieb das Display zuletzt einfach nur noch schwarz. Ich habe versucht, von der CD zu booten, um - falls nötig - das Betriebssystem noch einmal neu zu installieren, aber bei schwarzem Bildschirm gestaltet sich das recht schwierig. Ich habe das Gefühl, die CD läuft ganz normal, aber man sieht halt nix. Weiß jemand Hilfe? Tausend Dank im Voraus!

PS: Der Bildschirm war schon einmal defekt und wurde vor gut zwei Jahren im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ist das möglicherweise ein Schwachpunkt dieses Modells?
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ich glaub es ist der Bildschirm oder das Logicboard
 

civi

Gast
Ich denke auch, dass die Installation von Panther und der folgende Effekt ein zufälliges Aufeinandertreffen ist.

Die genannten Fehlerursachen sind sehr wahrscheinlich.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917

hier mal noch nen zusatz
Wie lange wird das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar sein?
Das Programm deckt betroffene iBook Computer für einen Zeitraum von drei Jahren nach dem Erstverkauf des Geräts oder bis zum 18. März 2005 ab. Maßgeblich ist der Zeitraum, der für Sie die längere Abdeckung bietet. Apple wird weiterhin Reparaturdaten auswerten und bei Bedarf weitere Reparaturen veranlassen.
 

Greta

Golden Delicious
Registriert
02.08.06
Beiträge
11
Habt vielen Dank für die vielen Tipps, Links und Ratschläge. Der einfache Test, das Drücken des iBooks neben dem Mousepad, verlief leider ergebnislos. Bei Gravis habe ich mir bei der Fehlersuche weiterhelfen lassen - angeschlossen an einem externen Monitor bieb der Bildschirm auch schwarz.

Oben hatte ich geschrieben, dass der Bildschirm schon einmal defekt war, stimmt aber nicht ganz, weil es eben das unsägliche Logic-Board war, das im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. Mein G3 ist nun dreieinhalb Jahre alt und fällt gerade nicht mehr in das von euch genannte Kulanzprogramm. Ich denke, ich werde das iBook bestatten, damit es in Frieden ruhen kann...


Eine Frage habe ich allerdings noch: gibt es eine einfache Möglichkeit die Festplatte zu löschen?
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Schade:(


Eine Frage habe ich allerdings noch: gibt es eine einfache Möglichkeit die Festplatte zu löschen?

Kannst du die Maschine im Target-Modus starten oder sie per Ethenet-Kabel an einen anderen Mac anschliessen?

Dann kannst Du deine Festplatte auf dem anderen Mac sehen.

Oder Du baust sie aus. Wie das geht, steht hier: http://www.ifixit.com/Guide/Mac .

Viel Erfolgo_O .

Mark
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hatte vor 2 Monaten auch das Logic Board Problem.
Nach eine viertel Stunde am Telefon mit Apple wurde meine Reparatur bewilligt.

Tip:
• Einfach mal nachschauen ob dein iBook unter die Bedingungen fällt: http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
• Dann bei Apple anrufen: http://www.apple.com/support/contact/phone_contacts.html

Wichitg: Seriennummer bereithalten!

bin beeindruckt.
du bist doch aus den angegebenen zeiträumen sicher schon ewig raus.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Einfach bei Apple so lange "betteln", bis die das auf Kulanz austauschen... hab schon von einigen erfahren, daß das auch noch nach dem angegebenen Zeitraum geht.

Notfalls selbst reparieren/stabilisieren.

MfG
MrFX