• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildinhalte in Final Cut Pro kleiner als der Film selbst

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Und ich bins nochmal:

Beim rumspielen in FCP hab ich ein paar Bilder eingefügt und diese mit Übergängen versehen, muss jetzt aber folgendes feststellen:
Ich hab die Bilder in der Auflösung erstellt, in der ich das Video brauche: 480x360, FCP hat mir aber einen Film in PAL Auflösung erstellt. kann ich die Auflösung des Films nachträglich ändern (auf 480x360) oder muss ichs nochmal neu machen?
Die Schwarzen Ränder sind so halt etwas blöde...
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das geht folgendermaßen:
Du markierst den entsprechenden Clip in der Timeline. Dann gehst du im Viewerfenster auf den Tab "Motion". Da kannst du dann unter "Scale" wie der Name schon sagt das Bild skalieren. Außerdem kannst du da in der Gegend auch andere Dinge einstellen, das Bild stretchen, oder irgendwohin verschieben usw.

Hoffe, das hat geholfen.

Gruß, MasterDomino
 
  • Like
Reaktionen: schlingel

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Super Danke!
Ich hab jetzt 2 Stunden mit FCp gespielt. Ich hatte mir da alles sehr schwer vorgestellt, weil ich mal vor nem Jahr am PC mit Adobe Premiere gearbeitet hab (zumindest versucht) das ist ja dermassen geil und intuitiv...

Ist der unterscheid zwischen FCP und Final Cut Express gross?
Reicht das für den Heimanwender ne Zeit lang?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Das kann ich dir leider nicht genau beantworten, da ich noch nie mit Final Cut Express gearbeitet habe... Allerdings muss ich sagen, dass das was man auf der Appleseite sieht doch recht vielversprechend aussieht und somit durchaus für den Heimgebrauch genügen könnte... Zumal es sogar mit LiveType und Soundtrack daherkommt.

Kommt aber natürlich auch darauf an, was genau du damit machen willst:

Eine guten Funktionsvergleich der drei hauseigenen Schnittprogramme liefert Apple hier.

Gruß, MasterDomino
 

YellowMan

Gast
Express reicht wirklich aus (für den Hobbyschneider), kannst ja später wenn du herausgefunden hast was du damit kannst immer noch Updaten.
YellowMan
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
ich hab entdeckt, dass es in unserem videolabor auch 2 Rechner mit express statt pro gibt und ein bisserl gespielt. Das reicht mir Dicke. Und mit EDU Rabatt is das sogar recht günstig...
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Kennt eigentlich jemand einen guten Vergleichstest zwischen Premiere Pro und FC Express?

Auf den ersten Blick sehen sich beide Programme recht ähnlich.