1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildfunktion in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von wAxen, 19.03.06.

  1. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi,

    da ich gerade neu mit Photoshop anfange umd mich fleissig in einige Tutorials einlesen, fallen immer mehr Fragen an. Mich würde zum Beispiel einmal im Groben interessiere wie man bei diesem Hier die roten Wellen macht und im Baum die weissen Linien bzw. Spitzen macht. Kann man solche Funktionen überhaupt mit Photoshop machen? Werden die zuerst vorgezeichnet und dann eingescannt? Erfordert so etwas jahrelange Übung oder bekommt man sowas mit ein bisschen Übung hin. Wenn ich z.b. solche Linien oder Wellen mit dem Pinsel oder mit dem Freiform Zeichenstift einfach Zeichne, sehen die Linien immer billig aus, nie aber so schön wie auf dem Bild. Hab es schon mit jede Menge Effekten probiert, aber es funktioniert einfach nicht. Vielleicht hat jemand direkt zu diesem Bild ein paar Tips. Ich lese parallel jede Menge Tutorials, bin trotzdem für jeden Tip dankbar, da sich doch viele Tutorials auf Schriften oder Buttons beziehen.

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin wAxen,

    spiel mal etwas mit dem Werkzeug rum das so aussieht wie die Feder eines Füllfederhalters.


    Gruss KayHH
     
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Hi, diese Wellen kannst du mit sogenannten Pfaden erstellen. Die Funktion kommt eigentlich aus Illustrator und wurde aber schon in einer frühen Version in PS implentiert. Um die Pfadwerkzeuge zu bedienen brauchst du keine große Erfahrung aber ein bisschen Geschick ist schon nötig.

    Ich bin mir sicher dass du ein gutes Tutorial im Netz finden wirst.

    Edit: Ich schätz mal dass dein Bild nicht mit PS erstellt wurde. Sieht eher nach einem Vektorprogramm aus. Natürlich ist es trotzdem möglich solche Bilder auch mit PS zu erstellen.
     
    #3 duderino, 20.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.06
  4. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Hi Duderino,

    ja hab ein Screenshot von einem Vectorprogramm angehängt. Ähnelt sich schon irgendwie findest nicht? Vor allem der Baum etc.
     

    Anhänge:

  5. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich denk eher, dass es doch mit Photoshop gemacht wurde, wenn man sich den Ebeneneffekt "Schein nach aussen" ansieht.

    Gruß
    D.
     
  6. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    "Schein nach aussen" gibt es aber auch bei Illustrator.
    Steht unter Filter->Stilisierungsfilter

    Bin mir eigentlich sicher dass das Bild mit Illu gemacht wurde.
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Da hast Du schon recht, aber aufgrund der krakeligen Kanten deutet das Beispiel (meiner Meinung nach) auf Photoshop hin. Aber egal, das Ziel kann man mit beiden Programmen erreichen.

    LG
    Daniel
     
  8. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Ja, die Möglichkeiten hat man auf jedenfall mit beiden Programmen.
     

Diese Seite empfehlen