Bildformat in GraphicConverter ändern

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hallo allerseits.

Ich möchte eine Zeichnung bei einem profesionellen Scanservice scannen lassen. Die Zeichnung soll später gedruckt werden. Hierfür gibt es Vorgaben bezüglich des Dateiformates (TIFF), der Maße, der Auflösung (300dpi) und der Farben (CMYK). Der Scanservice wird TIFF, Auflösung und CMYK berücksichtigen.

Fehlen nur noch die korrekten Maße. Kann ich die Maße des gelieferten Scans im GraphicConverter problemlos anpassen, ohne die Datei sonst in irgendeiner Form zu verändern? Ich habe hier keine Erfahrung und habe Angst, dass ich etwas an dem Scan z. B. in Bezug auf die Farben verändere? Sollte ich den Scanservice sicherheitshalber auch mit dem Beschneiden der Zeichnung auf die richtigen Maße beauftragen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Einfach im Bild Menü auf Bildgrösse/Skalieren gehen, und dann den massen entsprechend anpassen. Sollte kein Problem sein.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: konradtönz

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke Schomo (mal wieder:)).

Ich denke dann werde ich die Maße selbst anpassen.

Für dich und alle anderen hier einen schönen Abend.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Guten Morgen allerseits.

Ich frage zur Vergewisserung noch einmal genauer nach:

Ich habe einen professionellen Scan im korrekten Dateiformat (TIFF) mit der korrekten Auflösung (300 dpi), im korrekten Farbformat (CMYK). Bezüglich des Formates gibt es eine konkrete Vorgabe. Der Scan ist größer als dieses Format und hat nicht die exakten Seitenverhältnisse. Ich benötige also einen Ausschnitt aus dem Scan.

Ich habe es so gemacht:

1. Datei (Scan) im GraphicConverter öffnen
2. Doppelklick auf das Rahmenwerkzeug und Eingabe der exakten Maße