Bilder von Kamera holen

mcmax

Jonagold
Registriert
17.12.06
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Tool, dass die Bilder von meiner Kamera holen und in datumsabhängige (Erstellungsdatum des Bildes) Unterordner kopieren kann.

Mein Problem ist, dass ich die Bilder nicht sofort nach dem ich sie geschossen habe auf den Rechner hole, sondern erst, wenn die Karte bald voll ist. Somit sammeln sich Bilder von verschiedenen "Veranstaltungen" auf der Karte an und wenn ich sie nun mit "Digitale Bilder" von der Kamera hole, werden sie alle in einen Ordner gepackt :(

Bin für alle Vorschläge sehr dankbar.

max
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde die "Digitale Bilder" Anwendung benutzen und die Bilder einen intelligenten Ordner packen, der diese dann nach Datum sortiert in Unterordner verschiebt. Der Automator wäre eine mögliche Alternative/Ergänzung.

Gruss
Andreas
 

mcmax

Jonagold
Registriert
17.12.06
Beiträge
23
Hallo astraub,

Habe mich bestimmt schon 5 mal an die sage ran gehängt, doch egal was ich mache klappt es nich so, wie ich es will... :( ich kriege einfach nicht hin die Dateien mit dem selben Erstellungsdatum zu gruppieren/filtern/auswählen. Muss aber auch gleich sagen, dass es mein erster Mac ist und ich mit dem Automator und inteligenten Ordnern nicht vertraut bin. Würdest du mir bitte die sache mit den Ordnern näher erläutern?

Danke.
max
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Kann mir das auch jemand mal erklären? Ich möchte, dass wenn ich die Speicherkarte in den Leser stecke, sowohl jpg als auch Raw-Dateien auf die Festplatte geschoben werden. Und zwar so, dass automatisch Ordner mit dem jeweiligen Datum erstellt werden. Also z.B. "400d" -> "2007" -> "01" --> "2007-01-14.jpg" bzw. "-.cr2" vielleicht auch mit eigenen Unterordnern für Raw und jpg... Leider kenn ich mich mit dem Automator oder intelligenten Ordnern überhaupt nicht aus, weshalb schon einige Versuche meinerseits gescheitert sind...

Grüße
Fabi
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
aber geht das nicht nur, wenn ich die Kamera direkt anschließe? Ich würde gerne meinen Kartenleser damit beauftragen. Find ich irgendwie schöner :)

Außerdem wüsste ich gerne, wie man mit dem Automator umgeht. Der schläft bis jetzt und ich denke, wenn man das Prinzip kapiert hat, kann man sich einige Sachen doch ziemlich erleichtern :)
 

KayHH

Gast
Stimmt, das geht nur direkt über die Kamera. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
BTW, ein kleiner Workaround wäre eine extra iPhoto-Bibliothek anzulegen, denn iPhoto sortiert die Bilder ja ganz genau so. Gruss KayHH
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
BTW, ein kleiner Workaround wäre eine extra iPhoto-Bibliothek anzulegen, denn iPhoto sortiert die Bilder ja ganz genau so. Gruss KayHH

Danke, ich hab eben kurz an mir gezweifelt und war schon mit dem Cursor in der Nähe von iPhoto um da gegen zu checken...
 

rubbergum

Fießers Erstling
Registriert
30.10.05
Beiträge
128
Ja, kommt aber mit Raw dateien nicht klar ;)

[edit] Auch möcht ich nicht extra ein Programm starten müssen. Karte einlegen -> kurzer Klick auf 'ja' und los gehts...