Bilder verwalten in iPhoto für mich und meiner Frau?

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hi Leute,

nachdem meine Frau sich nun auch ausgiebig mit der digitalen Fotografie beschäftigt, stehe ich im Moment vor dem Problem, wie kann ich die Foto`s jetzt vernünftig in iPhoto für uns beide verwalten. Am liebsten hätte ich einen Ordner für meine Frau und einen für mich, wo wir unsere Bilder getrennt ablegen könnten. Es sollte ein Ordner mit dem Namen meiner Frau und ein Ordner mit meinem Namen sein, in denen dann jeweils die verschiedenen Alben mit den eigenen Foto`s liegen. Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja, wie geht das???
Würde mich sehr über eure Tipp`s freuen!!!;)

Herzliche Grüße
Hans-Peter
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Beim Start alt Taste drücken dann kannst du 2 verschiedene Archive anlegen und jeweils auswählen welches du bearbeiten möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: dust123

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Die einfachste Lösung: Du legst für Deine Frau und Dich jeweils einen eigenen Ordner an, dort kann dann jeder die eigenen Bilder aus der gemeinsamen Bibliothek verwalten.

Die in meinen Augen eleganteste und mittelfristig in jeder Hinsicht beste Lösung: Du richtest Deiner Frau einen eigenen User auf dem Rechner ein, dort arbeitet sie dann (u.a.) mit 'ihrem' iPhoto.

Gruss
pacharo
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Die in meinen Augen eleganteste und mittelfristig in jeder Hinsicht beste Lösung: Du richtest Deiner Frau einen eigenen User auf dem Rechner ein, dort arbeitet sie dann (u.a.) mit 'ihrem' iPhoto.

Dass ist natürlich das aller beste
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Die einfachste Lösung: Du legst für Deine Frau und Dich jeweils einen eigenen Ordner an, dort kann dann jeder die eigenen Bilder aus der gemeinsamen Bibliothek verwalten.

Die in meinen Augen eleganteste und mittelfristig in jeder Hinsicht beste Lösung: Du richtest Deiner Frau einen eigenen User auf dem Rechner ein, dort arbeitet sie dann (u.a.) mit 'ihrem' iPhoto.

Gruss
pacharo

Vielen Dank für den Tipp! Da ich erst seit kurzer Zeit Mac-Anwender bin weiß ich nicht, wie ich das anstellen sollo_O. Kannst Du mir vielleicht die notwendigen Schritte erklären? Wäre Dir sehr dankbar!!!

Herzlichen Gruß
Hans-Peter
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Vielen Dank für den Tipp! Da ich erst seit kurzer Zeit Mac-Anwender bin weiß ich nicht, wie ich das anstellen sollo_O. Kannst Du mir vielleicht die notwendigen Schritte erklären? Wäre Dir sehr dankbar!!!

Herzlichen Gruß
Hans-Peter

Ganz einfach: -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> (eventuell) auf das Schloss links unten klicken, um es zu öffnen -> unten links auf das '+' klicken -> Benennen, Passwort etc. -> fertig!

Bein nächsten Neustart findest Du Dich im Anmeldefenster, in dem Du dann die User auswählen kannst.
Ein schneller User-Wechsel ist möglich: -> Menue -> Apfel -> User abmelden...

Gruss
pacharo
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Ganz einfach: -> Systemeinstellungen -> Benutzer -> (eventuell) auf das Schloss links unten klicken, um es zu öffnen -> unten links auf das '+' klicken -> Benennen, Passwort etc. -> fertig!

Bein nächsten Neustart findest Du Dich im Anmeldefenster, in dem Du dann die User auswählen kannst.
Ein schneller User-Wechsel ist möglich: -> Menue -> Apfel -> User abmelden...

Gruss
pacharo

Vielen Dank für den Tipp,

habe es so gemacht, muss jetzt nur noch einige Einstellungen für meine Frau vornehmen.
In Zukunft soll noch ein externe Festplatte zur Sicherung unserer vielen Foto`s hinzukommen. Ich hoffe dann, dass wir dann auch beide auf die Festplatte zugreifen können und unsere Foto`s verwalten können.

Bis bald mal
Herzlichen Gruß
Hans-Peter
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Vielen Dank für den Tipp,

Gerne...;)

... habe es so gemacht, muss jetzt nur noch einige Einstellungen für meine Frau vornehmen.
In Zukunft soll noch ein externe Festplatte zur Sicherung unserer vielen Foto`s hinzukommen. Ich hoffe dann, dass wir dann auch beide auf die Festplatte zugreifen können und unsere Foto`s verwalten können.

Ds ist überhaupt kein Problem, ich empfehle eine FireWire-Festplatte.

Gruss
pacharo
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Oder was größeres (vielleicht ein kleines RAID), wenn die Bilder euch wichtig sind und ein Plattenausfall [SIZE=-1]verherrend[/SIZE] währe.