1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder skalieren

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von scooter010, 06.08.06.

  1. scooter010

    scooter010 Klarapfel

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    280
    Moin,

    ich würde gerne per AS eine batchfunktion zum skalieren von Bildern erstellen. Sprich ein kleines Fenster, welches abfragt, ob die Bilder auf pixel bzw. % skaliert werden soll und ob dabei das Seitenverhältnis beibehalten werden soll.

    Mein Ansatz wäre beim starten des Script ein fenster, in das man denn mehrere Dateien reinziehen kann.
    Diese sollte das Script denn in eine Variabl eschreiben und denn ein fenster öffnen das fragt, ob bei der skalierung das Seitenverhältniss beibehalten werden soll.
    Denn je nach auswahl ein fenster in das man denn entweder die größe in % bzw in px angeben kann... Hab da nur leider nicht genügend as erfhrung... Hab grad mal nen eigenen wecker hinbekommen auch nur mit viel abschreiben hier aus dem forum...
     
  2. Terminal

    Terminal Gast

    Meine Bilder würde ich keinesfalls einem selbst zusammengestrickten Sript oder einem Arbeitsablauf von Automator anvertrauen. Benutze doch lieber Grafikkonverter oder ein ähnlich professionelles Tool. Ist auch nicht teuer. Die Benutzung ist kostenlos, bei Gefallen kann man dann 25€ Shareware-Gebühr zahlen. Die lohnen sich aber immer.

    Aber du willst das sicher nicht, du möchtest eben ein Script. Da kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht meldet sich jemand der Ahnung davon hat.
     
  3. Der Automator arbeitet ja auch mit AppleScript, allerdings ist die Erstellung von Scripts/Arbeitsablaeufen einfacher wenn man sich mit AppleScript noch nicht so gut auskennt.

    Ich wuerde das mit dem Automator machen,

    1. Finder: Get selected finder items | ausgewaehlte Finder Objekte abfragen
    2. Preview\Vorschau: Scale images | Bilder skalieren
    da kommt dann automatisch eine Abfrage ob die Bilder vorher dupliziert werden sollen damit die Originale unveraendert bleiben.

    Der Arbeitsablauf sieht also aus wie folgt:

    1. Get selected finder items
    2. Copy images (je nach dem ob du das wolltest)
    3. Scale images

    Wenn du den Pfeil bei Options unter der Aktion aufklappst kannst du einen Haken machen das die Frage z.B. ob nun in Pixel oder Prozent skalieren beim Ausfuehren angezeigt werden soll, da kannst du dann je nach Bedarf aussuchen, ebenso beim Bilder kopieren den Haken setzen wenn du immer einen anderen Speicherort fuer die Kopien willst.

    Willst du den skalierten Bildern auch noch einen Spotlight Kommentar hinzufuegen, findest du unter Spotlight, Add Spotlight comment to Finder items. Wieder einen Haken machen wenn nicht immer der gleiche Kommentar verwendet werden soll.

    Habe den Arbeitsablauf auch noch einmal in einem Screenshot festgehalten, siehe Anhang.

    Speichern kannst du das ganze dann als Plugin fuer den Finder, im Finder dann Bilder markieren und dann per Control Klick in das Automatormenue und den Abreitsablauf auswaehlen, oder du speicherst den Arbeitsablauf als Programm und ziehst die Bilder dann per Drag&Drop auf das Icon, sollte auch funktionieren.

    Alternativ koenntest du anstatt der Aktion "ausgewaehlte Finder Objekte abfragen" auch "Nach Finder Objekten fragen" und dann beim Ausfuehren der Aktion den Pfad zu den Bildern auswaehlen.
     

    Anhänge:

    Bonobo gefällt das.

Diese Seite empfehlen