Bilder-Phänomen

Cologne_Muc

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.09.04
Beiträge
318
Hallo,

sichert mal dieses Bild auf eurem Schreibtisch und schaut es mit Vorschau an.

Das Thumbnail unterscheidet sich vom Originalbild!

Lässt sich das modifizierte Thumbnail auch unter Originalgröße betrachten?
Ich dachte zuerst, es handelt sich um verschiedene PS-Ebenen, aber dem ist nicht so...

Danke
Cologne
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Dabei handelt es sich um das im JPEG gespeicherte Vorschaubild. Nicht jedes Bildverarbeitugnsprogramm nutzt dieses Feature und wenn das Bild z.B. von der Kamera kommt und eine Vorschau hat, und es wird bearbeitet ohne das von dem bearbeiteten Bild eine vorschau gespeichert wird, kommt es zu diesem Effekt.

Nein - das Vorschau-Bild ist definitiv nur so klein (ich glaube 128pixel die längste seite).

Das Problem ist schon seit längerem Bekannt und führt hin und wieder zu argen Sicherheitsproblemen, wenn z.B. auf Pressefotos Gesichter oder Nummernschilder unkenntlich gemacht wird - aber das dateiinterterne Vorschauthumbnail nicht …